ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Saraaa20
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013 17:52
Katzenrasse: Europäische kurzhaar
Land: Deutschland

Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Saraaa20 » 26.05.2013 18:15

Hallo zusammen :)

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mit meinem freund zusammen damals einen Kater gekauft. Jack ist jetzt eineinhalb Jahre alt.
Er ist ein toller Kater nur leider stets wenn wir Besuch bekommen faucht er und und greift sie an. Ständig sitzt er in einer Ecke und beobachtet unsere Besucher. Sobald die Chance besteht greift er an.
Wir gehen oft dann dazwischen aber dann beist er uns sogar auch. Mit einem "nein", pusten,anfauchen und sogar abspritzen hat es trotzdem nicht geholfen.
Ich habe schon so viele Forums abgeklappert und oft gelesen das es nach der Kastration wahrscheinlich besser wird nur ist es so das es bei ihn erst nach der Kastration angefangen an :( er war immer so lieb zu allen und aufeinmal griff er mein Bruder an. Seitdem ist er aggressiv gegenüber Besucher.

Wenn dann niemand mehr da ist Schmust und kuschelt er mit uns als ob nichts passiert ist.
Leider bin ich manchmal echt verzweifelt weil viele uns wegen dem Kater nicht mehr besuchen kommen möchten.

Muss dazu sagen das es eine reine Wohnungskatze ist. Kann es auch daran liegen?

Ich brauche Tipps. Unbedingt. Tierartz konnte uns leider auch nicht helfen :(
Danke schon im voraus :)

Liebe Grüße Saraaa20 (;

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Schischa » 27.05.2013 17:32

ich jetzt wieder, oder was?

hallo und :willkommen:

der kerl braucht jemand, gleiches alter, ähnlicher charakter, gleiches geschlecht, auf augenhöhe. :kuss:
ist halt ein wenig unausgelastet der gute. :bruell:

gruß,
werner
:peace:

edit: welche spielmöglichkeiten hat er denn?

Saraaa20
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013 17:52
Katzenrasse: Europäische kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Saraaa20 » 27.05.2013 18:45

Noch ein Kater war auch schon unsere Überlegung. Nur für die beiden wäre dann die Wohnung zu klein :?
Spielmoglichkeiten bestehen viele. Wir kaufen stets Spielsachen für ihn die interessant sind. Daran darf es eigentlich nicht liegen.

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Schischa » 27.05.2013 19:06

war bisher, anhänger reiner freihaltung.
zu klein, kann für mehrere katzen, schon auch sein.
wenn´s jetzt nicht nur ne matraze unterm dach ist, gib den kater nicht ab. :mrgreen:

da haste dir was aufgehalst! :Kopf:
das wird nicht einfach. manche freuen sich auch einfach nur, und gleich. :Daumen:
kauf schon mal genug tee.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von fee » 27.05.2013 19:51

hallo, hier spricht Schischas übersetzer.
was er meint: der kater geht vor langeweile die wände hoch und schlägt die krallen in besucher. was soll er auch sonst tun?
spielzeug wird schnell langweilig und ersetzt keine echten erlebnisse.
wie wäre es mit einem umzug, damit er freigang hat?
ein zweiter kater ist die andere möglichkeit. die beiden könnten aber ein echtes abrisskommando bilden. ich spreche da aus erfahrung.
:engel: fee

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Kefa » 27.05.2013 20:42

Wie groß ist denn die Wohnung? Selbst bei 50qm kann man für zwei Katzen einiges an Abenteuerspielplatz schaffen, wenn man die dritte Dimension mit einbezieht (Catwalks auf Schränke, hohe Aussichtsplätze, etc.)
Ich würde wie meine Vorgänger auch sagen, dass es sehr nach Langeweile klingt. Katzen sind an sich erstmal nicht für die EInzelhaltung gedacht. Klar toben zwei Katzen auch durch die Bude, aber wenn die Bude katzensicher eingerichtet ist, würde ich sie nicht als Abrisskommando bezeichnen. Man muss sich halt abgewöhnen, gewisse Dinge auf die Schrank- oder Tischecken zu stellen (Blumenvasen z. B.). :lol:

Saraaa20
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013 17:52
Katzenrasse: Europäische kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Saraaa20 » 27.05.2013 20:58

Danke für die Übersetzung :D

Langeweile sagte mein Freund auch. Ich denke das wird es auch sein.
Wenn doch leider ( erstmal :) ) Umzug und 2 Kater ausgeschlossen werden muss wie helfe ich ihn denn am besten die Langeweile zu besiegen? Mit ihm spielen, klar aber gibt es noch bessere Möglichkeiten?

Vielen danke :smile1:

Saraaa20
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2013 17:52
Katzenrasse: Europäische kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Saraaa20 » 27.05.2013 21:01

Saraaa20 hat geschrieben:Danke für die Übersetzung :D

Langeweile sagte mein Freund auch. Ich denke das wird es auch sein.
Wenn doch leider ( erstmal :) ) Umzug und 2 Kater ausgeschlossen werden muss wie helfe ich ihn denn am besten die Langeweile zu besiegen? Mit ihm spielen, klar aber gibt es noch bessere Möglichkeiten?

Vielen danke :smile1:


Wohnung ist 60qm.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Kefa » 27.05.2013 21:22

Also ich hab meine beiden über mehrere Jahre auf 54qm gehabt. Catwalks (selbstgebaut aus langen Brettern mit Teppichresten drauf) auf Schränke, Katzenetagen in Regalen, drei deckenhohe Kratzbäume.
Ich merke, wie sie jetzt den Platz, den sie mehr haben genießen, aber ich glaube auch, dass sie in der kleinen Wohnung nicht beengt gelebt haben. Und dann würde ich in deinem Fall wirklich für einen passenden Spielgefährten plädieren.


Gegen Langeweile hilft übrigens sehr gut Clickertraining. Es kann zwar keinen Sppielkumpel ersetzen, aber vielleicht doch bestimmte Verhaltensweisen in eine angenehmere Richtung lenken.

Woof
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2013 11:46
Katzenrasse: Siamkatze
Land: Deutschland

Re: Kater Kratzt und beist Besucher...HILFEEE

Beitrag von Woof » 11.06.2013 13:54

Verhält er sich denn nur bei bestimmten Besuch so oder ist es allgemein? Es könnte ja an bestimmten Menschen liegen die er einfach riechen kann. Oder er braucht wirklich einen kleinen spielgefährten. Da schließe ich mich meinen Vorgängern an.

Antworten