ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe! Katze erbricht seit Monaten!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
MissVanity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2008 09:59

Hilfe! Katze erbricht seit Monaten!

Beitrag von MissVanity » 24.01.2008 10:04

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe einen ziemlich kurzfristigen Hilferuf an euch.. erstmal die Eckdaten: meine Katze ist (schätzungsweise da zugelaufen) 11-12 Jahre alt. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion die seit ca. 1 1/2 Jahren mit Felimazol (1 Tabl. täglich) behandelt wird. Sie ist sehr dünn und klein (wiegt nur 2,3 kg!!) Seit ca. Anfang November erbricht sie täglich und frisst sehr sehr wenig aber trinkt sehr viel! Anfangs war das Erbrochene mit Futterbeimischung mittlerweile nur Gallenflüssigkeit (gelb bis braun).
Ich war deswegen schon dreimal beim TA. Sie hat dort immer nur Spritzen bekommen, was ihre Appetitlosigkeit kurzfristig besserte aber nichts am Erbrechen geändert hat. Deswegen war ich Ende 2007 bei einem anderen TA. Dieser hat mir erstmal schön Angst gemacht, was für schreckliche Krankheiten dahinter stecken könnten, konnte aber erstmal nichts genaues feststellen. Er meinte allerdings, dass die Zähne in einem miserablen Zustand seien (Zitat:"Das ist alles Zahnstein, mit etwas Glück ist da irgendwo noch ein Zahn drunter") und meinte er könne das unter Vollnarkose behandeln und würde dann in einem wenn sie schonmal still liegt ein Ultraschall bei der Kleinen machen um dem Kotzen auf den Grund zu gehen... der Termin ist heute um 15.00! Jetzt bekomme ich aber plötzlich Muffensausen! Warum haben die anderen Tierärzte das mit dem Maul nicht bemerkt? Was steckt hinter der Kotzerei? Hätte ich einen anderen TA zu Rate ziehen sollen? Wird der TA meiner Kleinen morgen alle Zähne ziehen?
Ich habe solche Angst um mein Kätzchen! Ich würde es nicht ertragen können wenn ich Schuld daran wäre dass es ihr schlecht geht...denn trotz all den Symptomen ist sie glücklich und so munter wie es sich für eine Katze ihren Alters gehört... bitte helft mir..schnell

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 24.01.2008 13:10

hallo ,

also ich finde dein alter tierarzt hätte dir mehr therapiemöglichkeiten vorschlagen sollen,denn wie ich das lesen,ist deine katze nicht sehr gut auf die medikamente eingestellt

entweder haben deine anderen tierärzte deine katze nie richtig untersucht und so nie den zahnbefall festgestellt oder die schlechten zähne kamen durch das häufige erbrechen,was ja erst mit der zeit immer massiver wird

was der ta morgen unter der vollnarkose macht,kann ich leider nicht sagen,
hoffe das noch zu retten ist,was zu retten ist *daumen drück*

hoffe für euch das alles gut wird
also erstmal kopf hoch und vermittel deiner katze sicherheit und geborgenheit
das hilft ihr mehr !

lg

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.01.2008 13:27

Behalte die Ruhe, kann mir vorstellen, dass du im Kringel rennst und nicht weißt, was tun.

Du hast zwei Möglichkeiten: Dem TA heut mittag deine Sorgen vor der OP nochmal ganz deutlich zu machen oder auf die schnelle einen anderen TA zu Rate ziehen.

So würd ich es machen.

*Fest_Daumen_drück_*

Halt uns auf dem Laufenden!
LG Annette

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 24.01.2008 15:20

Jetzt ist es schon 15 Uhr durch, aber vielleicht liest du das ja doch noch. Ich würde es auf jeden Fall klären lassen. Vielleicht wirklich noch mal zu einem anderen TA. Wir haben hier in Heilbronn eine sehr gute Klinik, die viele Spezialisten für alles mögliche hat.
Alle Erfahrungen, die ich bisher mit Kotzerei bei Katzen gemacht habe, deuteten immer auf irgendetwas mit Magen-Darm-Geschichten hin. Und da gibt es wieder viele verschiedene, manche sind leichter zu behandeln als andere. Aber sehr oft kann man den Vierbeinern helfen, wenn erst einmal klar ist, was dem Kleinen Schmuser wirklich fehlt. Kopf hoch, Mut fassen und offen über Ängste usw. reden. Schließlich können uns die Vierbeiner nicht in Menschensprache sagen, was ihnen fehlt. Also sind doch wir gefordert, weil wir sie doch schließlich am besten kennen.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.01.2008 17:40

Huhu, meld dich mal, was mit deinem Schnurrle los ist.
*gespannt_wart*

(Ich kenne dich zwar nicht, aber mache mir doch Gedanken über FREMDE Katzen...die Viecher haben wohl schon mein Herz verdreht :kratz: )

LG und alles Gute :up:

Annettsche

Benutzeravatar
MissVanity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2008 09:59

Beitrag von MissVanity » 24.01.2008 18:30

hallo nochmal ihr lieben!

entwarnung! ich habe vor meinem besuch beim TA nochmal in den katzen-akten gekramt und habe noch blutwerte vom 6.12.07 gefunden. in diesen werten sah alles schon etwas rosiger aus. der leberwert war noch ganz leicht erhöht, nieren total okay und schilddrüse (T4) nach wie vor erhöht aber nur noch bei 7,00. sooo, dann habe ich meinem TA meine ganzen sorgen berichtet und der hat dann erst nochmals ein großes blutbild gemacht. in diesem sah dann alles sehr gut aus! leber vollkommen normal, nieren auch nach wie vor und schilddrüse..naja immernoch bei 7.. dann fiel die entscheidung dass wir die narkose mit der zahnbehandlung durchziehen. gesagt getan..zahlreiche tränen meinerseits :roll dann 50 minuten bangen..meine maus musste sich zwar von 3 zähnchen (wenn man die schwarzen klumpen noch zähne nennen kann) trennen, hat aber jetzt noch neun blitzblanke beißerchen :-) so, dann hat der arzt noch einen ultraschall gemacht, um die inneren organe zu checken...alles tiptop! und schließlich durfte nici wieder aus dem land der träume zurückkehren. jetzt liegt sie total bedaddelt und misstrauisch auf der couch :-)
ich bin so froh dass dieser tag vorbei ist und hoffe dass meine kleine bald wieder fit ist. zum glück hat sie nichts drastisches an den organen..bleibt jetzt nur noch abzuwarten, ob die kotzerei ein ende hat..
ich danke euch allen auch nochmals ganz herzlich für euren lieben beistand!! drück euch

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 24.01.2008 21:59

Na, das hört sich doch schon wieder sehr viel positiver an. Freut mich für euch. Bei den Zähnchen vielleicht gar nicht mehr soweit kommen lassen (Dentabits, Markenfutter hilft da nach meiner Erfahrung). Und verwöhn deinen Tiger ein wenig nach der Aufregung.
LG,
Karin

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.01.2008 15:30

Das freut mich. Vielleicht kam das Erbrechen ja auch von den Zähnen.. Berichte mal, wie sie sich die nächste Zeit verhält und ob sich was verbessert. LG, Gyde
(ach und helfen die Dentabits bei dir? Also meine beißen da vielleicht zwei Mal drauf und schlucken die dann runter, ich glaub nichjt, dass das so nen tollen Effekt hat.. Aber als Leckerchen taugen sie (ist so ziemlich das einzige an Leckerchen, was Aaron annimmt), hab aber so zahnreinigungstechnisch leider noch keine gute Alternative gefunden)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 25.01.2008 15:39

Also bei meinem Möpschen haben sie wohl immer gut geholfen. Der hat sie regelmäßig bekommen und niemals in seinen 13 Jahren Probleme mit seinen Zähnen oder Zahnstein gehabt.

Antworten