ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Katzenstreu verwendet Ihr???

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 27.06.2008 10:37

Unsere Katzen gehen auch nur auf graues, feines Steu. Dabei ist ihnen aber der Hersteller egal :wink:

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 23.07.2008 18:04

Da will ich mich doch auch mal beteiligen... Also ich hatte nachdem der kleine eingezogen ist eine Tüte Katzenklumpstreu von Lidl mitgenommen, da es dort gerade im Angebot war.
Nachdem ich dann aber täglich genau riechen konnte was der kleine auf dem Klo hinterlassen hatte und er darüber hinaus noch das feine Streu immer im Fell kleben hatte, ab ich vor ein paar Tagen gewechselt.
Bin dann auf das Biofresch von Multifit gestoßen und bin begeistert. Es riecht nicht mehr !!! Das Klo steht im Wohnzimmer und gibt keinen Duft mehr von sich :lol:

Bei unserer früheren Katze hatten wir das teurer Christal Streu. War für einen Freigänger auch ideal. Da wurde das Klo ja auch fast nur in der Nacht für´s kleine Geschäft genutzt und das Zeug reichte echt ewig. Die Katze hat es auch gern angenommen.

Naja bei dem Kleinen der noch den ganzen Tag in der Wohnung ist werde ich wohl bei dem Biofresh bleiben. Denn nichts ist schlimmer als wenn es im Haus extrem nach Katze riecht !!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.07.2008 08:26

Du meinst bestimmt Biokat´s fresh, ne? Wenn er mit dem künstlichen "Duft" keine Probleme hat, ist das ok, ich würde meinen aber niemals so parfümiertes Zeug geben, denn für uns mag das gut riechen, aber bestimmt nicht für Katzennasen. es gibt das Biokat´s auch ohne künstlichen "Duft".
Und bei manchen schlechteren Streusorten, kommt es leider vor, dass es riecht. ich verwende Multifit Ultra Comfort, ein feines helles Klumpstreu, das riecht überhaupt nicht. Klar, das mit dem Streu-raustragen ist doof (gerade bei Langhaarkatzen, da die ja noch mal weitaus mehr Streu zwischen ihren Pfoten-Haarbüscheln mitschleppen), aber da muss man durch.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.07.2008 08:42

Ulli meint wohl schon Biofresh.

Das Biokats Fresh das du meinst, Gyde, ist von Gimpet.
Davon hab ich zB das Biokats ohne Geruch :)

Ulli meint ja das von Multifit.
Bei Multifit weiß ich jetzt nicht, obs das auch ohne Geruch gibt.

Benutzeravatar
Maggie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008 07:34
Land: Deutschland

Beitrag von Maggie » 24.07.2008 08:47

Ich hab ja meine Fellnase noch nicht so lange...

Aber sie scheint problemlos zu sein, was Katzenstreu angeht, hoffentlich bleibt das so ;-)

Zuerst hatte ich das weiße AS Katzenstreu vom Schlecker, mit dem ich auch zufrieden bin... dann kam mein Sohn vor kurzem und brachte TOP CAT von Bubimex mit, ein zu 100% Natur-Biostreu, das vollständig kompostierbar und für gut einen Monat reichen soll... was ich aber erst noch testen muß...*zwinker*

Hab ja noch nicht SOOO die Erfahrung, finde aber doch, das 5 L für 3,99€ ein relativ stolzer Preis sind, oder?

Naja - mal sehen, ob´s wirklich hält was es verspricht... 8)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.07.2008 08:55

Ach so, das kenn ich nicht. Aber laut Namen hat das auch "Duft" drin würde ich mal sagen. Das guck ich mir nie an, weil ich sowas eh nicht kaufen würde.
@ Maggie: Das von Multifit kostet pro glaube 15 L etwa 8 €.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.07.2008 09:05

Aaah... das von Schlecker hatte ich auch mal.
Wenn ich mich nicht irre, gibts das aber nur nichtklumpend (unseres machte zumindest keine Klumpen).

Bin glücklicher mit Klumpstreu's. Halten länger frisch...
Und ich denke, den Katzen taugts auch mehr, weil sie so eher in sauberes Streu steigen müssen als in vollgepinkeltem Streu rumwühlen ;-)

@Gyde:
Multifit Biofresh hab ich auch noch nie gehabt.
Hab aber grad im Internet geschaut und es ist - natürlich - mit Duftstoffen.

Gimpet Biokats Classic kostet bei uns € 8,50 für 20L.
Da bin ich mit dem Preis super zufrieden!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.07.2008 09:19

Hab eben gesehen, es gibt von biokat´s auch ein "Micro" Streu. das kostet allerdings pro 15 L 10€.

Benutzeravatar
Maggie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008 07:34
Land: Deutschland

Beitrag von Maggie » 24.07.2008 09:25

Ich denke, ich werd einfach noch ne Weile rum-experimentieren, welches mir am besten erscheint... :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.07.2008 09:31

Ja jeder hat da seine Vorlieben, die dann für den anderen wieder nicht so gut sind. hab auch ne Weile ausprobiert.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.07.2008 09:50

Oh ja...... was ich schon alles ausprobiert hab :roll:

Meine armen Katzen.....

Ich sag auch immer, dass man einem anderen kein Streu raten kann.
Man kann zwar sagen, was man selbst verwendet, aber das bedeutet noch lang nicht, dass jemand anderer damit glücklich ist!

Benutzeravatar
kamikatze
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 109
Registriert: 22.11.2007 16:10
Katzenrasse: EKH
Wohnort: bei Hameln

Beitrag von kamikatze » 24.07.2008 16:16

Katzenstreu ist echt ein leidiges Thema. Am liebsten mag ich ja auch das ganz feine super klumpende Streu. Allerdings tritt mir mein Kater das durch die ganze Wohnung... Ich kann jeden Tag zweimal saugen und ich bin echt nicht pingelig...

Zur Zeit nehme ich die Catsan komplett Pakete mit Einlage, die gibt es im Fressnapf als Gratisprobe (hi hi seit vier Monaten nehm ich mir immer was mit ;) ) Allerdings klumpt das nicht und ich finde es zum regulär Preis zu teuer...

Hab ihr das auch schon mal getestet?

LG Daniela

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.07.2008 10:46

Nee, kenn ich garnicht. Sind das so fertige schalen, die man einfach aufmacht, hinstellt 8oder ins Klo stellt) und gut ist?

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 25.07.2008 16:20

Sicherlich ist in dem Biofresh ein Duftstoff enthalten - sonst wäre ja auch kein "Frühling" drin... :wink:
Aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das - solange meine Katze damit kein Problem hat echt kein Problem ist. Wenn der Kleine später mal draußen rumrennt kann ich auch nicht beeinflussen worin er sein Geschäft macht oder wo er sich rumtreibt.
Er geht immer auf das Klo und im Wohnzimmer stinkt es nicht mehr - also alles bestens. Klumpen tut´s auch bestens. Die Körnung ist eher grob und somit hat ich das Steu nicht mehr an der Katze kleben.

Ich bin rundum zufrieden. Aber ich gebe euch recht - wenn wir uns hier als Menschen über z.B. Klopapier unterhalten würden , dann hätte auch jeder eine andere Vorliebe :o

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 26.07.2008 16:34

Wir benutzen das orangefarbene Thomas. Ist vom Handling her für uns am besten bisher. Auch wenn uns auf dem Heimweg schonmal die komplette Tüte verrissen ist..

Frage: Es gibt ja auch Plastikfolien extra für Katzenklos, die man um die Schale legt und da dann das Katzenstreu kippt.

Hat das jemand schon ausprobiert? Klingt theoretisch sinnvoll, aber ich kann mir NICHT vorstellen, dass eine Katze das NICHT anknabbert oder verreisst. Ob sie wirklich Plastik fressen dürfen, bezweifle ich ;)

Antworten