ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



neue katze - was brauch ich wirklich?

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

neue katze - was brauch ich wirklich?

Beitrag von nadi » 02.05.2010 22:11

Da mein Finn ja in ca 2 Monaten einzieht bin ich schon am schauen was ich so kaufen sollte - aber irgendwie find ich alles toll :rotwerd:

könnt ihr euch vllt mal die Sachen anschauen die ich vorhab zu kaufen und sagen was ihr davon haltet?

also beim Schlafplatz bin ich noch nicht sicher ( vermutlich wird’s ja eh mein bett sein.. aber man weiß ja nie :lol: )
entweder so eine Schlafdecke , ein Bett wo man auch als Decke verwenden kann oder doch lieber gleich ein normales Katzen-Bett?

dann beim Kratzbaum, ich dachte ich kauf erst einen billigern, weil z.b die Mutter hat noch nie einen benutzt - und wenn er ihm dann gefällt bekommt er nen großen .. da dachte ich an einen von denen Beiden

Die Tasche gefällt mir auch gut, aber ist sie nicht zu groß? brauch ich für den Anfang vllt eine kleinere? sie wäre nur für eine ca 10 min fahrt nach hause und später mal zum Tierarzt (ca 5 min)

Außerdem wollt ich mir noch ein Feliway Zerstäuber kaufen, damit sie sich besser eingewöhnen.

dann fand ich diese Rolle so süss :)




Dann dacht ich an so ein Napfständer weil ich gelesen hab das die Katzen sich beim fressen nicht auf den Boden beugen sollen?

und eine Katzentoilette, Futterdose, nen Haufen Spielzeug so ein Welpengeschirr mit Leine ( weil ne Freundin gemeint hat die für Katzen sind nicht soo stabil) hol ich kurz bevor er kommt beim Fressnapf :)


was denkt ihr ist davon sinvoll und was brauch ich sonnst noch?

danke schon mal fürs helfen :D

StubenLöwen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2010 18:06
Katzenrasse: NFO
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von StubenLöwen » 03.05.2010 05:04

Hallo Nadi,

schön, dass du Dir schon jetzt gedanken machst, welche Sachen du für deine Katze kaufen möchtest. Dann hast du nicht alle Kosten auf 1x und kanst Angebote nutzen. Vergess bitte das Futter nicht...

Die Bäune sind nur etwas für Kitten. Für später: die Katze muss sich ausstrecken können! Es gibt auch noch die Bretter die an Ecken befestigt werden können. Die Rolle finde ich super. Nun ja, mein Kater legt sich zum fressen hin :-). Für ein Kitten vielleicht etwas zu hoch?
Eine Katze mag es kuschellig und weich... Die meisten Kissen/Korbdecken sind nicht pflauschig genug. Bitte mal fühlen gehen. Bitte achte darauf das alles zur Not gewaschen werden kann!

Deine Katze kann aus der Tasche gut sehen, aber im Auto? Dafür ist die Tasche zu unstabil.
Die Tasche und das Klos soltes du so kaufen, dass die ausgewachsende Katze darin Platz hat. Solte die Katze probleme haben ins Klo zu kommen hilft ein einfacher Stein.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.05.2010 07:53

Ich kann deine Aufregung gut nachempfinden. Ich war damals auch total aufgeregt, bevor meinen zwei Pelznasen eingezogen sind. Und zwei Monate können da ganz schön lang sein. Da ist shoppen ein guter Zeitvertreb.

Beim Bett würde ich die zweite Variante bevorzugen, weil die Katze ihr Köpfchen auf den Rand legen kann. Außerdem kann sie sich in eine Ecke kuscheln, was für Katzen auch immer angenehm ist. Ich habe mich damals für einen klassischen Weidekorb mit passendem Kissen entschieden, was bei meinen beiden gut angekommen ist, aber das ist immer geschmaclsache.

Zum Thema Kratzbaum kann ich dir nur sagen: Der ist superwichtig und es gibt viel Schrott auf dem Markt. Also das Wichtigste ist: eine Katze braucht eine Gelegenheit, um sich die Krallen zu wetzen. Und sie wird es tun, denn es ist ein Grundbedürfnis. Wenn ihr keine Kratzgelegenheiten zur Verfügung stehen, wird sie sich an den Möbeln vergreifen!!! Der beste Standort für einen Kratzbaum ist am Fenster. Von dort kann die Katze nach draußen sehen und alles beobachten. Auf jeden Fall sollte er an einem Ort stehen von dem aus die Katze alles im Überblick hat. Der Kratzbaum sollte stabil sein, die Kratzsäule sollte direkt am der Bodenplatte beginnen. Die Kratzsäule sollte so hoch sein, dass sich eine ausgewachsene Katze daran ausstrecken kann. Modelle, bei denen am Boden eine Kuschelhöhle montirt ist sind quatsch, denn die Katze kann die Kratzsäule nicht bequem erreichen. Sehr zu empfehlen sind meiner Meinung nach Kratztonnen. Sie bieten alles, was das Katzenherz begehrt und sind zudem platzsparend und dezent:
http://www.amazon.de/gp/product/B002P5L ... d_i=301128

Zum Thema Transportbox kann ich nur sagen, dass sie stabil und groß genug für eine ausgewachsene Katze sein sollte. Die kleinen wachsen so schnell.

Ich habe zwei normale Fressnäpfe, die auf dem Boden stehen. Bis jetzt gab es da noch keine Probleme. In der freien Natur präsentiert sich die Maus auch nicht auf einem erhöhten Silbertablett.

Mit der Rolle kann man nichts falsch machen. Aber grundsätzlich kann ich zum Punkt Spielzeug sagen, dass Alltagsgegenstände, wie Flaschendeckel, Papierkügelchen,... viel Reizvoller sind, als jedes Katzenspielzeug. Und das beste Spielzeug, gerade für junge Katzen ist grundsätzlich ein Artgenosse!!!

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, dir ein paar Bücher über Katzen zu kaufen. Da steht vieles drin, was man über Katzen wissen muss. Empfehlen kanne ich folgende Bücher:

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Praxish ... 540&sr=8-1

http://www.amazon.de/Die-Katzenfl%C3%BC ... 570&sr=1-1

Viel Spaß beim Weitershoppen!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 03.05.2010 08:00

Moin! Ich würd mich auch riesig freuen, wenn ich auf ein Katzenbaby zu leben würde. Und sicher braucht so eine Kleine auch etwas Spielzeug. Aber was sie meiner Meinung nach am ehesten brauchen würde, wäre eine zweite kleine Katze.
Bitte mach Dir die Mühe und lies den Beitrag in diesem Forum: Warum keine Einzelkatze?
Katzen sind sehr soziale Tiere. Die meisten von ihnen würden sich mehr über einen Kumpel freuen, als über lebloses Spielzeug. Es würde auch Dich entlasten, wenn Du wüßtest, dass Deine Katze nicht einsam ist, wenn Du weg zu Arbeit, beim Einkaufen, beim Sport, übers Wochende bei Deinen Eltern oder so bist. Einen liebevollen Menschen zu haben, ist für eine Katze ein großes Glück, aber einen Kumpel da zu haben, der die gleiche Sprache spricht, das ist das Beste was Du Deiner Katze schenken kannst!
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Freude bei allen Vorbereitungen fürs Katzenbaby! :D
Zuletzt geändert von Bettyjockebina am 03.05.2010 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 03.05.2010 08:08

Da kann ich wirklich nur zustimmen!!! Wo platz für eine Katze ist, ist auch platz für zwei. Ganz ehrlich. Und es ist viel leichter wenn zwei Katzen von Anfang an mit einander aufwachsen, als wenn du sie später vergesellschaften müsstest.

Du hast noch zwei Monate Zeit, es dir zu überlegen. Aber ein Spielgefährte ist das größte Geschenk!

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.05.2010 08:53

hallo - manche katzen lieben es in einer kuschelhöhle zu schlafen, andere liegen gern im bett zusammen mit frauli oder auf einem weichen, alten sessel oder auf einer gefalteten fleecedecke...was ich damit sagen will, ist dass du dir viele dinge erst anschaffen solltest wenn deine katze schon eingezogen ist. ausser einigen die du wirklich brauchen wirst...futter, katzenklo und etwas zum entleeren. katzenstreu, einen vernünftigen grossen kratzbaum (achte darauf, dass deine katze unten die krallen wetzen kann, d.h. dass das unterste körbchen oder tablar so weit vom boden entfernt ist, dass deine katze sich ausstrecken kann, liegend wetzen sich die katzen nicht so gern die krallen) und einige ganz normale spielsachen.
dann kannst du selber bällchen formen aus papier oder alufolie die du rollen kannst, das mögen katzen sehr grade als kitten. und irgendwas mit federn an einer reizangel oder eine korkzapfen an einer schnur deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt.

ich würde erstmal sehen ob du nicht grade an schlafplätzen nicht schon etwas hast, das du brauchen kannst und würde dann höchstens ein bettchen kaufen...nicht verschiedene varianten.

ist schon aufregend wenn eine neue samtpfote einzieht, aber das wichtigste ist die geduld und liebe die du deiner katze schenken wirst und einen teil deiner zeit die in gemeinsamen spiel draufgehen wird...viel spass wünsche ich euch.

mönchen

Beitrag von mönchen » 03.05.2010 10:49

Mal als Tip, das zweite Kissen so ähnlich haben die diese Woche bei Fressnapf im Angebot :wink: Für 9,99

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von nadi » 03.05.2010 14:22

erstmal danke, danke, danke für die ganzen Antworten :dankee: ich bin echt froh das ihr mir alle so helft :smile1:
und keine Angst, seeeehr warscheinlich gibts auch eine zweite katze - aber die wird dann die meiner Schwester gehören - also kann die ihre Sachen selber kaufen :lol:
Das Futter nimm ich erstmal das was die bei den Vorbesitzern auch nehmen, das die Umstellung nicht so schlimm wird :smile1:
Dann werd ich mal nach einem andren Korb ausschau halten und eine Box kaufen :)
Die Bücher hören sich interessant an, werd ich mir kaufen sobald ich mein neustes gelesen hab :smile1:
und den Napfständer brauch ich wirklich nicht? ich will halt nichts falsch machen :?, und das kann man ja immer reichlich :(

Beim katzenklo kann mann nicht viel falsch machen oder? Ich dachte an eins ohne Deckel.. aber ich weiß nicht - was denkt ihr ist besser?

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.05.2010 15:44

katzenklo mit deckel mögen nicht alle katzen, grade kater haben manchmal ein problem damit...und manche katzen mögen keine geschlossenen behälter weil sich der duft darin so konzentriert (ist kein witz), musst du ausprobieren. wir haben nur ein klo mit deckel die anderen ohne, die ohne werden viel reger benützt als das andere.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 03.05.2010 18:14

Hallo Nadi,

ja wenn einen der Katzenvirus angesteckt hat, dann ist´s vorbei mit Geld sparen :mrgreen:

Ich hab am Anfang den Fehler gemacht und ein Katzenklo gekauft, daß dreieckig ist. Ich dachte, ich könnt das schön in die Ecke stellen. Aber die Ecke, für die ich es vorgesehen hatte, wollte meine damalige Besucherkatze nicht. Dann kams doch in ein anderes Zimmer. Und meine eigene Katze, für die wars zu klein, weil sie sich immer etwas ungeschickt angestellt hat. Die Besucherkatze war clever und hat sich mit den Vorderpfoten auf dem Rand abgestützt. Aber für die Art von Mathilde wars einfach zu klein. Also musste ich ein größeres kaufen.

Ich hatte mir am Anfang, als wir noch überlegt haben, einen Ratgeber gekauft. Der liegt bei uns im Wohnzimmer und ich kann darin immer nachschlagen.

Als Futternäpfe hab ich am Anfang Edelstahlschüsselchen benutzt, die ich im Schrank hatte und hab nun 2 Keramikschüsseln gekauft.

Auf ihrer Kuschelfensterbank hat sie eine normale Wolldecke liegen und den eigentlichen Schlafplatz mit Katzenkissen benutzt sie nicht mehr.

Und ihre Präsidentensuite ist der untere Teil unseres Kleiderschrankes im dem auch auch eine Wolldecke liegt. Das ist ihr Zufluchtsort, den sie aufsucht, wenn ihr etwas Angst macht.

Spielzeug hab ich auch - Mäuse, so ne Kugelbahn (mit der sie nicht spielt :twisted: ) und solche Dinge an der Angel. Das ist ihr bevorzugtes Lieblingsspielzeug.

Du sieht, oft tun es einfach Dinge, aber das Katzenshopping macht auch riesigennnnnnnnnnn Spaßßßßßßßßßßßßß :mrgreen:

lg
sue

kittianja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2011 09:48
Land: Deutschland

Re: neue katze - was brauch ich wirklich?

Beitrag von kittianja » 14.04.2011 23:09

Das ist dann ja mal nicht wenig, ist einem gar nicht mehr bewusst wenn man schon länger Katzen im Haus hat. Ansich sind Katzen aber recht günstig und ersparen Zeit, wenn man sie mit Hunden vergleicht. Da hättest du ja schon fast deine Freunde fragen können, ob sie dir verschiedene Gutscheine schenken damit du auch auf jeden Fall alles parat hast. Ich denke aber auch, dass Spielzeug gerade für kleine Katzen wesentlich sind, da diese auch noch viel aktiver sind und dann eine "Freizeitbeschäftigung" haben wenn man nicht gerade so die Zeit findet. :smile1:

kittianja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2011 09:48
Land: Deutschland

Re: neue katze - was brauch ich wirklich?

Beitrag von kittianja » 14.04.2011 23:12

Ahja, wünsch dir natürlich alles Gute mit deinen Katzen und eine schnurrige Zeit. Hab die Seite gezeigt, da sie aus meiner Sicht viele Gutscheine anbieten. Kann man sonst auch mal überlegen, wenn man schnell mal zu einem Geburtstag eingeladen ist. Man spart aber natürlich noch mehr an einer Katze, wenn man sie nach draußen lässt, solange sie sich nicht ständig mit anderen Katzen in den Haaren hat!

Kitty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 19.04.2011 21:08
Land: Deutschland

Re: neue katze - was brauch ich wirklich?

Beitrag von Kitty » 22.04.2011 08:51

Ich versteh dich. Ich bekomm auch bald eine Katze :D Du bist bestimmt Auch so Aufgeregt

Wegen dem Welpengeschier... ich denke eigentl. das Katzen nicht dafür geeignet sind.
Die kann man eben nicht dressieren wie Hunde dass sie Bei Fuß gehen.Ich denke die muss man einfach frei leben lassen.

Aber ich stimme bei dieser Katzenröhre eindeutig zu.In diesen Kratzbäumen ... da kann viel besser Diese Röhre
kaufen.Denk ich.

Der Napf stand bei mir früher auch immer auf dem Boden.Auch ich hatte nie robleme :daum:

Naja.dass ist aber ja immernoch deine entscheidung nicht meine.

LG

Benutzeravatar
Anke55
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2011 09:52
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: neue katze - was brauch ich wirklich?

Beitrag von Anke55 » 22.04.2011 13:31

@ kitty, es gibt schon Katzen, mit denen man spazieren gehen kann (mit Geschirr und Leine) :wink:

habe die Beiträge überflogen und möchte meinen Senf dazu geben:
meine Katzen lieben Kartons, v.a. kleine, in die sie nicht wirklich reinpassen (sie quetschen sich trotzdem rein :lol: ), spielen sehr gern mit Tischtennisbällen und Papierkugeln, haben einen Fummelkarton mit Klorollen, ....

Antworten