ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenklappen

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Luli66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2013 17:24
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Norddeutschland

Katzenklappen

Beitrag von Luli66 » 06.01.2013 19:14

Ihr Lieben,
ich interessiere mich für Eure Erfahrungen zum Thema "Katzenklappen" und was man hier beachten sollte. Wir planen, im Sommer eine Katze aus dem Tierheim aufzunehmen. Da wir auf dem Land leben bietet es sich an, dass es ein Freigänger sein sollte. Da mein Mann und ich jedoch arbeiten, wäre eine Katzenklappe ideal. Leider habe ich hierzu noch eine wirklichen Erfahrungen gesammelt. Bin also für alle Informationen, Anregungen, Einwendungen und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Liebe Grüße, Luli

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Katzenklappen

Beitrag von fanny85 » 06.01.2013 19:30

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit Katzenklappen, da meine drei Wohungskatzen sind, aber eine Bekannte von mir hat diese hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... ppe/136978 und ist damit sehr zufrieden, weil so wirklich nur ihre! vier rein kommen

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Katzenklappen

Beitrag von Schischa » 06.01.2013 22:05

chipgesteuert ist natürlich wunderbar.
suche selbst nach einer fachgerecht isolierten klappe mit dauerstrom und notfallakku.
hier fiel mal der riegel einer einfachen klappe zu. nachts um 4 schepperts, und katze hatte 5 mm plexiglas zerbrochen, was ich recht beindruckend fand. ich glaube die war echt sauer.
oh, und katzerl besser im duo, auch wenn sie raus dürfen. dachte mir bisher auch nix bei, hoffe Schischa bekommt noch diesen monat eine kumpeline.
gegen katzenklappen spricht der heimische artenreichtum und dessen population.

lg.
werner

edit: das wäre auch meine idee dazu: http://www.americas-pet-store.com/high- ... -door.html , aber das geht besser isoliert.

Luli66
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2013 17:24
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Norddeutschland

Re: Katzenklappen

Beitrag von Luli66 » 11.01.2013 18:48

Ihr Lieben,

vielen Dank für die Informationen. Bis zum Sommer ist ja noch ein bißchen Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Ich habe gehört, dass man Katzenklappen auch in Terrassentüren einbauen kann. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich weiß nicht, ob so eine Lösung nicht doch zu fragil ist. Eine Katzenklappe in der Haustür ist glaube ich am besten. Unser Vermieter hat auch schon das go für eine Freigängerkatze gegeben.

Liebe Grüße von Luli

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Katzenklappen

Beitrag von Schischa » 16.01.2013 18:05

fenstereinbau ist kein problem, braucht es halt immer einen glaser.
wohnungstür kann, je nach ausführung, leichter wieder instandsetzbar, bzw. verblendbar sein.

bei einbau in die wohnungstür ist jedoch unbedingt eine chipsteuerung zu wählen, da dann die klappe wahrscheinlich in bodennähe ist.

mach ich doch gleich mal ein wenig werbung:
werde wohl selbst katzenklappenbauer. :bruell:
kann ja nicht sein, daß, falls jemand ein niedrigenergiehaus hat, nachrechnen muß: wie stark zieht es rein, wieviel watt macht die katze durch körperwärme wett, so sie denn herinnen ist.

lg.
werner

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenklappen

Beitrag von RoteZora » 17.01.2013 02:55

Schischa hat geschrieben:hoffe Schischa bekommt noch diesen monat eine kumpeline.
Das wär ja toll! :daum:

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Katzenklappen

Beitrag von Schischa » 18.01.2013 19:30

nabend.

RoteZora schrieb:
Schischa hat geschrieben: hoffe Schischa bekommt noch diesen monat eine kumpeline.

Das wär ja toll! :daum:
das kommt davon, wenn man eine hollywoodmoviekatze hat, und meint die videos über katzenforen posten zu wollen.
und alles, auf hobbywissenschaftlicher weise, nachschlägt.

außerdem bessert sich die energiebilanz der herkömmlichen katzenklappen. :mrgreen:

grüße,
werner

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenklappen

Beitrag von RoteZora » 19.01.2013 22:24

Schischa hat geschrieben:außerdem bessert sich die energiebilanz der herkömmlichen katzenklappen. :mrgreen:
Wir sind gespannt. :daum: Von der fertigen Klappe bitte ein Video! :mrgreen:

Antworten