ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Erhöhte Fressnäpfe - ja oder nein ?

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
tdaniela
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 187
Registriert: 15.09.2011 11:59
Katzenrasse: Karthäuser
Land: Deutschland

Erhöhte Fressnäpfe - ja oder nein ?

Beitrag von tdaniela » 15.03.2013 09:11

Hallo meine Lieben, ich habe bei meinen 2 Jungs gesehen das sie es sich beim Fressen immer sehr gemütlich machen. Sie sind ja nun auch schon 6,5 Jahre. Der eine legt sich beim Fressen mit seinem Bauch auf den Boden (also er hockt auf dem Boden) und der andere steht sehr unbequem da (hinten ist alles oben und dann kippt er richtig nach vor runter weil der Fressnapf so tief ist). Außerdem würgen Sie nach dem Fressen fast immer nochmal kurz auf und schlucken es wieder runter. Mit Futterneid hat das allerdings nichts zu tun. Sie fressen nur relativ schnell. Vielleicht hängt das mit der unbequemen Position zusammen. Was haltet ihr davon wenn ich unter die Näpfe eine Erhöhung mache. So müssen beide stehe und das kerzengerade. Hat jemand Erfahrung? Oder ist es ungesund? Vielen Dak für eure Antworten :Daumen:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Erhöhte Fressnäpfe - ja oder nein ?

Beitrag von fanny85 » 15.03.2013 14:00

Ich persönlich halte dies für unnötig, denn draussen in der Natur wird das Futter auch nicht auf einer höheren Position angereicht :mrgreen: Viel eher wäre hier vielleicht ein Antischlingnapf angebracht :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Erhöhte Fressnäpfe - ja oder nein ?

Beitrag von fee » 15.03.2013 21:48

ein versuch kann aber doch nicht schaden.
stell die näpfe doch einmal hoch und schau, ob es dann besser wird.
ich hab auch eine ältere hündin, die sich dauernd verschluckt, wenn sie aus dem wassernapf am boden trinkt. für sie muss ich das wasser auch etwas höher stellen.
fee

Antworten