ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Leukose

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Leukose

Beitrag von Blumenkind » 18.04.2010 11:47

Hallo Ihr Lieben,

sind Eure Tiger gegen Leukosen geimpft?

Hab den Rat vom Tierarzt bekommen, da es in der letzten Zeit wieder viele Fälle gegeben haben muss.

Dazu müsste auch zuerst eine Blutuntersuchung gemacht werden, um zu sehen, ob Mathilde schon durch ihre Mutter infiziert ist.

Lg
sue

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 18.04.2010 16:59

huhu, hat niemand meine Frage gelesen????

Benutzeravatar
Vier.ps.mehr
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2009 14:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Vier.ps.mehr » 18.04.2010 17:45

Hey Ich weiß das meine zweit das letzte mal die Leukose Impfung bekommen haben, weil die zwei Strolche jetzt demnächst raus dürfen ... aber wir haben keinen Bluttest machen müssen vorher... Vertragen haben sie die Impfung aber beide sehr gut...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 18.04.2010 17:50

Doch! Ich habs gelesen! Aber ich habe auch hier im Forum gelesen, dass die Impfung in ihrer Wirksamkeit umstritten ist.
Versuch Dich doch noch mal schlau zu lesen, bevor Du irgendeine Entscheidung triffst. Mein TA hat mir gesagt, dass auch der Test, mit dem festgestellt werden soll, ob die Katze schon positiv ist, nicht wirklich sicher ist... Er hat mir empfohlen, meine beiden Katzen gegen die üblichen Krankheiten (Katzenschnupfen etc) impfen zu lassen, für möglichst gesunde Ernährung zu sorgen und Stress zu vermeiden. Das hilft schon gut weiter. Und wenn sie sich trotzdem infizieren, dann, ja dann... - ist das noch nicht gleich das Todesurteil... Oft infizieren sich nach seiner AussageTiere, deren Imunsystem sowieso angegriffen oder überstrapaiziert ist, oder die ständigen großen Stress auszuhalten haben.
Er meinte, das auch Kastration davor schützt, dass sie sich mit möglicherweise bereits infizierten Tieren anlegen, weil sie insgesamt ruhiger und friedlicher werden.
Natürlich fängt man an zu überlegen, was zu tun ist, wenn einen der TA des Vertrauens auf dieses Thema anspricht! Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung!

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.04.2010 17:51

Diese Impfung ist nur notwendig bei Freigängern.
Reine Wohnungskatzen brauchen sie nicht,es da die Erreger so gut wie nicht übertragen werden kann z.B.Schuhwerk.
Um sicher zu gehen dann lass eine Blutuntersuchung machen.
Bei uns kostet diese ca.40 €.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 18.04.2010 17:53

Ach so???? Warum wurde denn nicht zuerst ein Test gemacht? Meines Wissens nach, kann die Krankheit erst richtig in Gang kommen, wenn die Katzen vor der Impfung schon mit der Krankheit in Berührung kamen. Wie alt sind denn Deine Katzen? War die Mutter garantiert Leukosefrei?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 18.04.2010 18:15

Oha. Das ist unser Thema.
Freigänger bis 5 Jahre würden wir zunächst testen lassen ob sie pos. und Ausscheider sind. Sollten sie pos. und Ausscheider sein, dann würden wir sie mit Interferron immunisieren lassen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind sie negativ, würden wir sie in jedem Fall impfen lassen. Es gibt da zwei Impfstoffe. Bei einem muß man erst testen. Bei dem anderen nicht. Wir würden den 2. bevorzugen, da dieser, auch wenn die Impfung aufgrund der Inkubationszeit nicht anspricht, keinen Schaden anrichtet
Klaus hat recht wenn er sagt, daß die Viren nicht lange außerhalb des Körpers überlebensfähig sind.
Katzen über 5 Jahre würden wir auch erst wie oben testen lassen. Sollten sie keine Ausscheider sein, sondern nur pos. getestet sein, heißt das aber auch nichts. Der Test kann nur feststellen, ob Viren vorhanden sind. Die sind aber auch vorhanden, wenn das Tier schon lange Antikörper entwickelt hat, oder geimpft ist.
Wie kommst Du darauf? Hat es nur das Gespräch beim Tierarzt ergeben oder hast Du einen konkreten Fall. Es gibt TÄ die sind fast panisch beim Wort Leukose. Laß Dich nicht verrückt machen.
Wir hatten Leukose in der Gruppe und keinerlei Ansteckung. Die die gestorben sind daran, waren von Anfang an infiziert.

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 18.04.2010 18:17

also, es würde zuerst ein Bluttest gemacht werden, um zu sehen ob die Katze schon vom Muttertier infiziert wurde. Der kostet 25 EUR und dauert ca. 10 Minuten bis das Ergebnis feststeht. Danach wird entschieden, ob geimpft wird.

Ich bin jetzt schon von 2 Leute darauf angesprochen worden, zum einen von einer Katzenhotelbetreiberin und zum anderen von der Tierarzthelferin. Ich war noch nie bei diesem Tierarzt, hab mir aber gestern dort Frontline geholt, um mir bei der Gelegenheit die Praxis anschauen zu können. Und ich kenne mehrere Leute, die da hingehen und die sehr zufrieden sind.

Mathilde ist ein halber Freigänger. Sie darf kontrolliert raus.

@Schmalpepsi - deine Katzen sind doch auch kontrollierte Freigänger. Sind sie geimpft?

lg
sue

Antworten