ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sheila ist schwer krank

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.11.2009 12:39

Hallo,

so denken wir ja auch. Wir hatten nur Angst evtl. etwas übersehen zu haben. Hab grad anderes TroFu aus dem ALDI ( die grünen Tüten, weil es so kleine Stücke sind)und LIDL geholt, und sie hat für ihre Verhältnisse richtig zugeschlagen. Das sollte sie ja auch. Jetzt liegt sie entspannt neben der Terassentür und beobachtet genau, was so alles vor sich geht. Es ist ja auch nach 11 Uhr. Stelle heute abend mal mind. ein Bild davon ein.
Nachher, so um 19 Uhr rum, verhält sie sich wieder ganz anders. Das soll einer verstehen. Wir nicht.
Die von der Klinik rieten uns, sie auch in Ruhe zu lassen. Und alles zusammengezählt, was sie frißt, reicht wohl aus. Man solle mal 10x3Kroketten TroFu auf einen Haufen legen, oder die Menge NaFu, die sie frißt. Dann kann man erst erkennen, wieviel es wirklich ist. Wir müssen uns erst dann ernsthafte Sorgen machen, wenn sie völlig das Fressen einstellt. Alle KaKlo-gänge sind OK.

Wir möchten hier bestimmt niemanden auf die Nerven fallen. Aber man fühlt sich teilweise so sehr hilflos.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 14.11.2009 12:45

hallo ihr lieben,

ich kann mich den anderen nur anschließen, ich finde auch, dass das fressen, der erhobene schwanz und die entspannung zeichen dafür sind, dass sie noch nicht gehn will.

warum sie sich nach 19 uhr anders verhält ist allerdings ein rätsel, was wahrscheinlich nur sie selbst lösen kann :kratz:

ich würde sie auch erst einmal weiter beobachten :daum:

ich denk an euch und knuddelt die kleine von mir, wenn sie es möchte.

lg elisa

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 14.11.2009 15:41

Hallo ihr beiden!

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Abwarten.
Wenn sie frisst, eigentlich ein gutes zeichen. Ich weiss, eigentlich ist wie aber... :?
Da sie aber das Futter von Aldi/lidl frisst, werte ich das definitiv als gutes Zeichen. :)

Das sie sich ins kalte Bad zurück zieht,ist wiederum komisch. Vielleicht ist das aber auch ihre Art zu zeigen das sie Ruhe haben möchte. :kratz:

LG Birgit

felidae
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2009 17:45
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von felidae » 14.11.2009 18:45

Daß sie abends nach 19 Uhr anders ist, kann auch einfach nur daran liegen, daß sie dann erschöpft ist, oder? Aber solange sie nicht nur am Rückzug ist, braucht sie noch nicht zu gehen.
Ein Foto würde mich freuen, und weiterhin viel Kraft für Euch,
B.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 14.11.2009 19:19

Hallo,

hier zunächst einmal ein paar Bilder:


Hier liegt sie anscheinend völlig entspannt neben der Terassentür. Sie hatte da alles im Blick und war aufmerksam.



Dies ein Bild aus dem "kalten" Bad. Da hat sie noch nicht einmal das Köpfchen höher gehoben, als ich das Bild (mit Blitz) machte.



Hier liegt sie zumindest im Hausflur. Aber auch hier völliges Desinteresse an allem.

Wir glauben nicht, daß es daran liegt, daß sie ab 19 Uhr erschöpft ist. Das ist sie eigentlich durchgehend. Aber wenn Teller oder Töpfe klappern ist sie da. Stellt man ihr dann einmal wieder etwas zu futtern hin, so schnuppert sie daran und dreht das Köpfchen weg. Man sieht, daß sie fressen will. Aber entweder dreht sich ihr der Magen um, wenn sie nur daran riecht ( das kennen wir ja auch), oder sie hat Angst vorm Fressen, oder sie mag einfach nicht mehr.
Heute hat sie bis jetzt insgesamt etwa 10 - 15 Kroketten vom ALDI-TroFu gefressen. Daß wars was ich als richtig zugeschlagen bezeichnete, weil sie es richtig gierig sofort fraß. Mehr nicht. Das war alles. Gleich versuchen wir es noch mit abgekochten Hühnerfilet. Bleibt es morgen auch so, dann kommen wir nicht drum herum. Das zarte Geschöpf hatte beim TA-Besuch gerade mal 2,26 Kg. Die Hüften stehen weit vor und sie besteht nur noch aus Haut und Knochen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 14.11.2009 19:24

Och man, die arme kleine Maus, sie sieht wirklich fertig aus, so als ob ihre Kräfte schwinden. :cry:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 14.11.2009 21:07

An das Auf und Ab werden wir uns gewöhnen müssen. :cry:
Aber wie man erkennen kann kämpft Sheila und das ist gut was nützt die beste Medizin wenn der Patient nicht mitmacht.
Sie tut es und das ist mehr als Gut. :daum:
Weiteres Daumendrücken das sie Euch noch lange erhalten bleibt. :daum: :daum: :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.11.2009 10:16

Hallo,
habt vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Bevor ich gleich den schweren Gang antreten muß, unseren kleinen Sonnenschein bei unseren anderen Sternchen zu beerdigen, schreibe ich noch diese Erklärung.

Nachdem Sheila noch einmal etwas gefressen hat, konnte man beobachten, wie sie von Stunde zu Stunde abbaute. Das ist auch auf den Bildern ersichtlich. Nachdem sie dann Fressen wollte und es postwendent wieder ausspuckte und dann noch mit gesenktem Schwanz verschwand, schrillten all unsere Alarmglocken.
In der TK habe ich die Tierärztin gefragt, und wollte eine ehrliche Antwort haben, ob Sheila leiden würde. Sie sagte das jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen wäre. Es wäre selten, daß dieser Zeitpunkt getroffen werden würde. Wir haben gut beobachtet und Sheila viel erspart. Krebs ist nun mal eine heimtückische Krankheit. Den einen Tag ist es als ob das Tier gesund wäre und am folgenden kann schon alles zu spät sein.
Auch wir meinen, daß wenn Sheila überhaupt leiden mußte, es dann erst ab etwa 14:00 Uhr gestern der Fall war. Wir sind uns da sogar ziemlich sicher. So sicher eben, wie man es bei Tieren sein kann.

Kuja

Beitrag von Kuja » 15.11.2009 12:50

:cry:
mir fehlen die worte , aber ihr seid tolle menschen
ir habt alles getan

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.11.2009 19:56

Hallo ihr Lieben,
ich habe auch so ein Gefühl, dass ihr den "richtigen" Moment erwischt habt. Bei meinem Möpschen, der hatte auch Krebs, verhielt es sich ähnlich. Und wir sind den Schritt dann auch gegangen .... So schwer er auch fiel, aber im Interesse des Tieres. Fühlt euch gedrückt und habt viel Kraft!
LG Karin

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 15.11.2009 20:14

Auch Euch beiden möchten wir sehr herzlich für Eure lieben Worte danken.

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 16.11.2009 19:19

Hallo Marianne und Bodo,

ich kann nachvollziehen wie Euch zu Mute ist - das auf und ab einer Krankheit und die Entscheidung den richtigen Zeitpunkt zu treffen, so etwas ist sehr schwer! Fühlt Euch ganz fest gedrückt und Eurer Sheila geht es jetzt sicher besser! Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muss und ich wünschte ich könnte Worte finden die Euch trösten! Jetzt bin ich erst mal am Weinen und gedenke all der geliebten Sternchen in unseren Herzen, die bereits von uns gegangen sind.

Liebe Grüße,
Sandra

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 16.11.2009 20:47

Liebe Sandra und natürlich auch alle anderen Fories, die uns nun die ganze Zeit so lieb und aufmunternd begleitet haben,

wenn eines von unseren Fellies gehen mußte, sind daß immer auch die Momente der Besinnung, in denen man an all die Sternchen denkt, die den Weg über die Regenbogenbrücke schon vor ihr gegangen sind. Man spricht über sie, wie sie waren und was sie so einzigartig macht und hält so die Erinnerung an sie immer aufrecht und present. So haben wir sie immer wieder vor Augen, mit all ihren lieben Gewohnheiten und Macken.

Und die Fellies, die noch da sind tun ihr Teil dazu. Micky zum Beispiel habe ich Samstag Nacht nicht von mir runter bekommen, was er sonst nie tut. Und Sissy wollte immer Küsschen geben. Und dann kommt so etwas dazu was wir Euch unbedingt zeigen wollten.

Das alles und noch einiges mehr ist es, was uns das alles auf uns nehmen läßt.

Das ist unsere 18 Jahre alte Dame Susi. Sie weiß genau, daß sie, wie die anderen eigentlich auch, nicht auf den Tisch darf. Sie hält sich aber daran. ( Solange wir dabei sind ).
Da sitzt sie nun mit ihrem verrotzten Gesicht, weil sie sich nicht mehr ständig richtig sauber macht, und lauert auf ihre Chance, doch auf den Tisch zu kommen. Man sah sie nur so, wie auf den Bildern zu sehen.
So etwas zaubert einem auch in den schwersten Stunden ein Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 16.11.2009 22:15

Das klingt wie ein kleiner Lichtblick im Leben, nach schweren Stunden. und das ist er wohl auch, der lichtblick. :D
Man merkt halt, das die Kleinen mit einem fühlen. Es wurde ja auch jemand aus ihrer mitte gerissen. :(

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.11.2009 19:53

Solche Momente sind auch nötig in dieser schweren Zeit. Der Blick sagt ja doch einiges aus :wink:...
Und, wie Birgit richtig sagt, auch ihnen wurde etwas weggenommen. Hoffe, dass auch die beiden dieses Schicksal so gut wie möglich verarbeiten können.

Antworten