ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage wg Bandwuermern und Zecken

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Frage wg Bandwürmern und Zecken

Beitrag von toertel0 » 11.03.2008 14:23

Hallo zusammen,
war eine weile nicht hier. Aber heute bin ich ein wenig panisch.....mein Kater hat einen kapitalen Bandwurm ausgekotzt (ca. 50 cm) unter großem weinen.
Ich habe ihn kurz vorher mit einer Paste, die ich unters Futter gemixt hatte, entwurmt. da er viel draußen ist, habe ich die Entwurmung heute nach 6 Wochen gemacht und keine 3 Monate gewartet (komisch manchmal hat man so ein Gefühl)....

Mein Problem: Ich bin in der 21. Woche Schwanger.
Was tun????? Ich habe auch noch eine Katze, diese hat die Wurmkur heute verschmäht....dafür bringt sie mir laufend Zecken heim....................
Welche Mittel sind für die Schwangerschaft unkompliziert.....

Habe schon ganz panisch meinen Mann angerufen, damit er nachher gleich mit Findus zum Arzt fährt.

Könnt Ihr mir eine Zeckenprofylaxe nennen, die nicht so giftig für schwangere ist?
Wisst Ihr, ob man Wurmbefall bei Kindern/Erwachsenen feststellen kann.....ich weiss ich bin panisch, aber ich habe vor 2 Jahren ein Kind unter der Geburt verloren und möchte jetzt nicht was falsch machen....und kein unnötiges Risiko eingehen.....


Danke für Eure Hilfe und sorry, wenn ich ein wenig wirr geschrieben habe...

Ach ja, Katzenklo brauchen wir z.Zt. nicht reinigen, die Miezen gehen viel raus und erledigen normalerweise dort alles.

LG Heike

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.03.2008 07:38

also das ist ja ein sehr komplexes thema
und ein 50cm großer bandwurm ist echt nicht ohne :shock:
ich würde deinen gynäkologin anrufen und nach rat und tat fragen
welche zeckenmittel für schwangere unbedenklich sind,kann ich leider nicht sagen,
erst mal gut das dein mann mit den tieren zum ta fahrt
aufjedenfall nach jeder berührung mit den katzen hände gründlich waschen
und vll nicht mehr auf arbeitsflächen etc lassen

und ganz zum schluß: alles gute zum kommenden nachwuchs Bild
liebe grüße

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.03.2008 08:33

Aaalso:
Ich kann dir was die Schwangerschaft betrifft leider keinen Tipp geben.
Aber von uns allen ein sehr herzliches :wave:
Alles Gute für euch!

Einen Tipp allerdings habe ich bezüglich Zecken-Mittel:
Ich habe meinem Hund immer dieses Knoblauch-Zeug gegeben, weil ich gegen Chemie-Keulen bin.
Nun habe ich festgestellt, dass Knoblauch sowohl für Katzen als auch für Hunde giftig ist (warum verkauft man dann sowas? :kratz: )

Du hast eigentlich nur die Möglichkeit, mit Chemie dem Ganzen an den Leib zu rücken und ich würde dir vorschlagen, direkt mit deinem TA abzusprechen, was dir und deinem Baby schadet.

Und wegen dem "Wirr-Schreiben": Mach dir keine Sorgen, dass ist schon ok :wink:

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.03.2008 11:56

Erstmal willkommen zurück Heike!! Lange nichts mehr von dir gehört. Ich würde an deiner Stelle auch mit dem TA und Gynäkologen reden. Wenn deine Katze die Paste unterm Futter nicht frisst, lass doch deinen Mann mit beiden zum TA gehen, dass sie die Wurmkur gespritzt kriegen. Dann kommt definitiv alles da an, wos hin soll, und du hast keinen Kontakt damit. Mit dem Zeckenmittel kann ich dir leider nicht helfen. Aber das müsste dir ein TA sagen können. Viel Glück. LG, Gyde

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 12.03.2008 20:42

Hallo,
wir haben gestern einen Familienausflug zum TA gemacht, soll heissen mein Mann, mein Sohn, ich un beide Katzen.
Der TA hat beiden Katzen eine Spritze gegen den Bandwurm gegeben und uns informiert, dass dieser für Menschen nicht schädlich ist, zumal wir nicht mit dem Kot der Katzen in Verbindung kommen, ich hoffe er hat recht.....
Unserem Findus geht es seither nicht wirklich sooo gut, also es geht ihm nicht schlecht, sondern er hat wohl eher eine "Kater" unser kleiner Kater :wink:
Ida war gestern etwas säuerlich auf uns und ein wenig gestresst nach dem TA-Besuch, naja so eine Spritze ist wohl nicht ohne. Als Zecken- bzw. Flohmittel hat er uns Frontline-Spray verpasst............sobald dieses getrocknet ist, ist es für Menschen (und somit auch Schwangere) ungiftig.

So, ansonsten waren beide gestern schon wieder draußen, der TA hat es erlaubt und haben Mäuse gejagt und auch gefangen und somit auch gefressen...........naja, der nächste Bandwurm kommt bestimmt.

Ne Freundin meinte, dass wir uns eigentlich geehrt fühlen können, dass Findus zu Hause gekotzt hat, denn das zeigt wohl, dass er sich hier sicher fühlt und uns vertraut, dass macht die Sache zwar nicht wirklich angenehmer, aber ein wenig schmeichelt das schon.

LG Heike

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.03.2008 10:24

toertel0 hat geschrieben:Ne Freundin meinte, dass wir uns eigentlich geehrt fühlen können, dass Findus zu Hause gekotzt hat, denn das zeigt wohl, dass er sich hier sicher fühlt und uns vertraut, dass macht die Sache zwar nicht wirklich angenehmer, aber ein wenig schmeichelt das schon.
Das habe ich ja noch nie gehört. Vielleicht musste er auch einfach nur gerade ziemlich dringen kotzen und hat es nicht mehr rausgeschafft. Eingeltich sind Katzen nämlich so saubere tiere, dass sie ihr trautes heim nicht unnötig "verschmutzen" wenns nicht sein muss.

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 13.03.2008 11:24

Gyde_S hat geschrieben:
toertel0 hat geschrieben:Ne Freundin meinte, dass wir uns eigentlich geehrt fühlen können, dass Findus zu Hause gekotzt hat, denn das zeigt wohl, dass er sich hier sicher fühlt und uns vertraut, dass macht die Sache zwar nicht wirklich angenehmer, aber ein wenig schmeichelt das schon.
Das habe ich ja noch nie gehört. Vielleicht musste er auch einfach nur gerade ziemlich dringen kotzen und hat es nicht mehr rausgeschafft. Eingeltich sind Katzen nämlich so saubere tiere, dass sie ihr trautes heim nicht unnötig "verschmutzen" wenns nicht sein muss.[/quote

Du ne, der hat vorher so richtig geweint, ich war im Keller und habe mich gewundert, was nun schon wieder los ist und dann gings mit der Kotzerei los. Und ja, er ist ein sehr sauberes Tier, er würde nie aufs Bett oder Sofa kotzen nur dahin, wo er weiss, dass ich es geruchslos (mit Orangenreiniger) wieder säubern kann. Ist schon lustig oder???

Antworten