ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Durchfall - Darmparasiten "Giardien"

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Kätzchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2008 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: A-6150 Steinach am Brenner

Durchfall - Darmparasiten "Giardien"

Beitrag von Kätzchen » 10.07.2008 20:18

Hallo...
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Darmparasiten "Giardien" die Durchfall verursachen? War mit meinen Miezen beim Tierarzt weil sie so durchfall haben, erst dachten wir es kommt vom Futter, aber dann hat er den Test gemacht und der war positiv, sie haben Giardien im Darm... :cry: Morgen bekomm ich Tabletten für die beiden, denn der TA musste die erst bestellen (wohne in einem Dorf). Jetzt meine Frage, auf was muss ich denn da aufpassen? Sollte ich zu Hause alles desinfizieren? oder langt es wenn ich das Häuschen von den beiden jeden Tag wasche und desinfiziere? aber ob die beiden dann da noch reingehen? mittlerweile glaub ich, das ich die Giardien selber auch habe, hab seit 2 Wochen auch leichten Durchfall... der Tierarzt meinte ich soll morgen auch zum Arzt, die Dinger gehen auch auf Menschen... na toll... :) na ja, wichtiger ist, dass meine beiden miezen endlich die Tabletten bekommen und das es ihnen wieder gut geht, denn 3 mal am Tag Wohnung putzen wird mir langsam zuviel, es bleibt nämlich alles im fell hängen... heul... :?
Lieben Gruß aus Tirol...

Michi & Leo & Tom

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.07.2008 09:07

Hallo. Persönliche erfahrungen habe ioch damit zum Glück nicht. Aber du musst dich strikt an die Hygienevorschrieften des Tierarztes halten! Wenn er sagt dreinmal putzen, muss das sein. wenn du teppiche hast, musst du die dann auch speziell reinigen. desinfektionsmittel hilft nicht (siehe unten).
Hier mal was tante Wiki zum Ãœberlebenszyklus sagt:
Um andere Lebewesen (u. a. auch Menschen) zu befallen, umgeben sich jeweils zwei Giardien mit einer schützenden Hülle und lassen sich über den Kot ausscheiden. Durch die Hülle sind sie bis zu Wochen geschützt, bevor sie vom neuen Wirt über verschmutzes Wasser oder Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Giardia)
Und hier:
Ãœberlebensfähigkeit der Zysten
Diese Zysten sind in der Aussenwelt über einen Zeitraum von ca. 3-4 Wochen infektiös und werden auf fäkal-oralem Weg auf neue Wirte übertragen. In kaltem Wasser überleben die infektiösen Zysten ca. 2 Monate. Sie sind (leider) auch gegenüber jeglichen Desinfektionsmitteln widerstandsfähig. Giardia-Zysten können in der Aussenwelt nur effektiv mit einem Heißdampfstrahler bekämpft werden, da sie erst ab ca. 70 Grad abgetötet werden können.


Hier noch Hygienehinweise:
Hygiene
Neben der Gabe von Medikamenten und Diätfutter steht auch die Hygiene im Vordergrund. Ohne Hygienemaßnahmen sind die Giardien nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Folgende Reinigungen sind zwingend notwendig:

Tägliche Reinigung der Katzenklos (Komplettwechsel des Streus) - hierfür gibt es im Zoofachhandel auch Tüten zu kaufen. Das macht den täglichen Wechsel etwas leichter. Wenn man Tüten verwendet müssen die Klos trotzdem 1x wöchentlich heiß (über 70 Grad) gereinigt werden.

Tägliche Reinigung der Futter- und Trinknäpfe, evtl. auch Vermeidung von Leitungswasser sondern lieber z.B. Vittel oder Volvic benutzen. Wir haben auch unseren Zimmerbrunnen entfernt, da die Ansteckung auch über Trinkwasser stattfindet und wie oben bereits geschrieben, Giardienzysten in Wasser 2 Monate überlebensfähig sind.

Falls die Katzen in den Betten schlafen, ist eine Reinigung der Bettwäsche alle 3 Tage (Kochwaschgang mit 95 Grad) ebenfalls erforderlich.

Tägliche Reinigung der Schlafplätze (ebenfalls Reinigung über 70 Grad). Ist das nicht möglich, empfehle ich den Kauf eines Dampfreinigers. Der ausströmende Dampf hat ca. 100 Grad. Die ersten 21 Tage haben wir täglich alle Flächen auf denen die Katzen sitzen oder liegen (Teppichböden, Fliesen, Fensterbänke, Kratzbaum-Mulden, Sofas, Stühle) mit dem Dampfreiniger behandelt. Nach 3 Wochen nur noch alle 3 Tage. Vor den Toiletten sollte allerdings täglich sauber gemacht werden.

Ebenfalls haben wir nach den ersten 3 Wochen die Reinigung der Katzenklos "etwas vernachlässigt" und diese nur noch alle 2 Tage vollständig geleert. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Einstreu sauber gehalten wird und der Durchfall sich gebessert hat. Das Wichtigste ist die schnelle Kotentfernung im Klo und Desinfektion des Areals vor dem Klo mit einem Desinfektionsspray bei Teppichboden (wir haben Sagrotan und/oder Sterillium verwendet). Die Katzenstreu je nach Durchfallstärke entleeren - ist der Kot z.B. etwas geformt und kontaminiert nicht die ganze Einstreu ist es meines Erachtens nicht notwendig täglich zu wechseln. Wichtig bei der Desinfektion vor den Klos ist eine Einwirkungszeit von mind. 5 Min. Wir haben den Tip bekommen bei Fliesenboden anstatt eines Desinfektionsmittel Klorix zu verwenden (und wirklich nur Klorix, nicht Domestos oder andere Reinigungsmittel). Die Katzen aber bitte bei der Reinigung aussperren. Nach der Reinigung gut lüften und trocknen lassen und dann erst den Katzen wieder zugänglich machen.

(Quelle: http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.07.2008 11:44

Hört sich ja genau so schlimm an wie Läuse :? .
Die gehen wohl bei 60 grad kaputt.

Lg Bine

Benutzeravatar
Kätzchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2008 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: A-6150 Steinach am Brenner

Beitrag von Kätzchen » 11.07.2008 22:18

Danke für die Tipps... ich glaub ich krieg die krise... :-( ...naja, da müssen wir wohl durch... wir haben heut eh medikamente bekommen, ich hoff wir bekommen das bald unter kontrolle... Leo frisst die tabletten eh ganz brav, nur mit Tom hab ich ein problem, er will sie nicht nehmen, egal welche tricks ich anwende... hab schon alles versucht... na ja, werd jetzt mal ne nacht drüber schlafen, morgen ist eh samstag, da werd ich dann die putzerei in angriff nehmen und versuchen dem kleinen die tabletten irgendwie reinzustopfen...
Danke nochmal und lieben gruß von den 3 Tirolern...
Michi, Leo & Tom

Antworten