ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



FIP

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Gesperrt
DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

FIP

Beitrag von DinchenUK » 21.07.2008 15:22

Also.

Da waren ja einige unklarheiten in meinem Beitrag " FIP Rechtsreit mit dem Züchter"

Also zur krankheit FIP ist folgendes zu sagen.(soweit mein wissensstand, wenn ihr was anderes erfahren habt korrigiert mich bitte)

80% aller Katzen tragen den CORONAERREGER in sich.
Das ist nix schlimmes.
Aber wenn der erreger durch z.B. stress oder ähnliches Mutiert,(warum der erreger genau mutiert ist noch unerforscht) kommt es zum ausbruch der krankheit FIP, das ist dann das todesurteil.
Um eine Katze 100%frei von Coronaerregern zu bekommen muss die Katze schon mit 6Wochen (glaube so war das)
von der Mutter getrennt werden.
Folge ist man hat eine Coronafreie Katze, die aber ein gestörtes Verhalten hat.

So hat mir das meine Tierärztin erklärt und auch in verschiedenen Foren wird so über diese Krankheit geschrieben.

Der FIP Test zeigt nur an wie hoch die anzahl der Corona ist und nicht 100%ig ob eine katze FIP hat oder nicht.

DEswegen ist wenn eine KAtze an FIP erkrankt weder der halter noch der Züchter schuld daran
Es ist so wie bei KREBS (blöder vergleich).
Man produziert täglich 100te von Krebszellen bekommt aber keinen krebs weil der körper sich dagegen wehren kann.
Sollte aber das gleichgewicht kippen (warum auch immer) und die krebszellen zu viel werden kommt es zum ausbruch der krankheit.


Die scheiße an dieser krankheit ist einfach das sie noch viel zu unerforscht ist um genaueres dazu sagen zu können.


Lieben GRUß

NAdine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 21.07.2008 15:29

Ist FIP = Katzenaids? Oder bringe ich da was durcheinander?

Aber interessantes Thema, denn es wird ja immer wieder über FIP diskutiert. Gut, ich kann da nicht wirklich mitreden .. :roll: Aber immerhin informieren.

Allerdings denke ich, dass Züchter nicht immer so in den Himmel gehoben werden sollten, denn es kann auch dort vorkommen, egal wie super toll die Katzen dort getestet worden sind.
Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.07.2008 15:38

Ne Katzenaids ist FIV , und damit kann eine Katze soweit ich das weiss noch leben.

Mit FIP ja gar nicht :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 21.07.2008 15:46

Achso, okay. Danke Bine.

Das Medizinische ist nicht unbedingt das Gebiet, was mich interessiert und ich kann mir diverse Begriffe sowieso nur schwer merken und dann wirbel ich alles durcheinander :roll:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.07.2008 15:49

Na ich google immer Bild

DinchenUK
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 16.07.2008 22:34

Beitrag von DinchenUK » 21.07.2008 23:32

Och ich finde es gut wenn man solche wörter nicht kennt.

Denn die meisten die es kennen sind schon mal damit konfrontiert worden.Und da das das schlimmste ist was einem Katzenhalter passieren kann, wünsche ich das niemandem.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.07.2008 05:59

Also kann keiner genau sagen, woher diese Coronaviren kommen?

Und dürfen Katzen mit FIP mit anderen zusammengehalten werden? Ist FIP übertragbar?

Sorry für die Fragen, könnte auch googeln, aber bin wie immer zu faul :roll:

LG

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 22.07.2008 07:31

hi susanne,

allgemein kann man erst mal sagen das viren eine besondere form infektiöser (ansteckungsfähiger) strukturen sind und weltweit vorkommen
oft entstehen sie aus spontanen mutationen
das ist bei den grippeviren nicht anders, deswegen gibt es auch jedes jahr einen neuen impfstoff

an sich sind viren eine einfache struktur, sie haben keinen stoffwechsel
und können so lange überdauern, aber um sich zu vermehren brauchen sie wirtszellen und da kommen wir (tiere/menschen) ins spiel
sie dringen in unsere zellen ein (besonders leicht über schleinhäute) und schleusen ihr erbgut ein und unsere zellen produzieren daraufhin neue zellen (zellteilung) mit dem erbgut der viren und daraus entsteht eine kettenreaktion

jetzt mal zu deiner anderen frage :
FIP ist ansteckend
http://www.katzen-life.de/Katzenkrankhe ... tionen.htm
Coronaviren werden von infizierten Katzen mit dem Stuhl ausgeschieden und von anderen Katzen über Mund und Nase aufgenommen. In der Umwelt bleibt das Virus bis zu 6 Wochen ansteckend. Deshalb ist eine Ansteckung nicht nur direkt von Katze zu Katze sondern auch über den kontaminierten Boden, Käfige, Decken, Kissen und Polster, Ess- und Trinkgefäße, Pflegeutensilien sowie über Hände und Kleidung der Menschen möglich. Besonders empfänglich sind Jungtiere. Das Coronavirus ist in den meisten Fällen recht harmlos. Etwa die Hälfte aller Katzen beherbergen dieses Virus in ihrem Darm. Und nur ein kleiner Teil dieser Katzen - etwa 5 % - erkrankt an FIP.

ich hoffe das hilft dir weiter :wink:
marika

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 22.07.2008 08:23

Danke Marika :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.07.2008 09:29

Wir haben schon threads zum Thema FIP. Benutze doch bitte voerher die Suchfunktion, bevor du neue Threads öffnest und screibe dann dort runter :wink:
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... hlight=fip
Dort wurde auch schon sehr viel dazu gesagt. Wenn noch Fragen, etc. dazu sind, kann ja derjenige dort nochmal schreiben.

Gesperrt