ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



eosinophiles Granulom

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Lilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2008 21:35

eosinophiles Granulom

Beitrag von Lilly » 26.07.2008 21:47

Hallo

Bei meinem Kater wurden diverse Tests gemacht - eine leichte Futtermilbenallergie (RK1) festgestellt und die Wunden und der Juckreiz mit Prednisolon und Antibiotikum behandelt. Es ging immer wieder weg, kam aber auch nach einigen Wochen regelmäßig wieder. Er bekam dann kleine gutartige Geschwüre, die ihm entfernt und untersucht wurden. Nichts bösartiges, sondern ein sogenanntes eosinophiles Granulom, ausgelöst, wie ich seit drei Tagen weiss, durch eine Futtermittelallergie.

Allergie gegen folgende in fast jedem Futter enthaltenen Stoffe: Reis, Soja, Mais, Weizen, Rind und Kuhmilch.

1. das könnte ebenfalls die Ursache bei Emma (siehe "Allergie?!?" sein
2. wer weiss Rat bezgl. Dosenfutter und Trockenfutter - das mich nicht in den finanziellen Ruin treibt (es werden nämlich dann alle 3 Katzen mit dem entsprechenden Diätfutter versorgt, weil getrennte Fütterung fast nicht möglich ist.)

Danke und viele Grüße

Lilly

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 26.07.2008 22:05

Hallo Lilly!

Sabine hat auch eine Katze mit EG.
Ich poste dir mal hier den Link, denn dort hat sie schon ein wenig dazu geschrieben und ihre Erfahrungen damit gemacht:

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... om&start=0

Ist auch ein Link der Wetterau-Katzen drin, wo etwas über das EG steht.
Vielleicht liest du dir das mal alles ein wenig durch. Könnte für dich ja interessant sein?!

LG
Cordi

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 26.07.2008 22:13

Hi Lilly
Mephisto hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch eine Futtermittelallergie. Er musste auch schon 3x genäht werden. Das erste mal im Dezember '07, als er sich wundgekratzt hat. dann im Juni dieses Jahres nochmals. Diese Wunde wollte aber einfach nicht heilen. So wurde er nun am letzten Donnerstag nochmals genäht. Die Naht sieht auch viel besser aus, als beim letzten Mal! Hoffen nun, dass alles endlich gut kommt.
Was das Futter angeht, habe ich anfangs das Hills z/d "verschrieben" bekommen. Das Nassfutter ist überhaupt kein Problem. Vom Trockenfutter jedoch kamen immer wieder Pünktchen, die er aufkratzte. Diese kleine Wunden kamen und gingen, kamen und gingen... Ich stellte dann auf Orijen um. Das half ein bisschen. Seit einiger Zeit bin ich nun beim Feldidae. Er hat nun keine neuen "Wunden" mehr :). Vom Nassfutter bleibe ich beim z/d.
Da ich noch Trockenfutter von Orijen und z/d habe, und dies nicht wegschmeissen will, füttere ich die beiden getrennt. Ist insofern kein Problem, da die beiden recht schnell futtern und somit die Näpfchen schnell leer sind. Ich schau einfach, dass Mephisto auch wirklich an seinem Napf bleibt. Wenn dann das Futter für Manjit aufgebraucht ist, werde ich beiden das TroFu von Felidae geben; Nassfutter aber weiterhin getrennt füttern.
Ja, die Spezialfutter können einen wirklich in den Ruin treiben... Das Felidae TroFu ist EINIGES günstiger, als das vom TA... Das NaFu von z/d ist zwar teuer, aber wenn es Mephisto hilft.... Manjit bekommt "normales" NaFu.

Lilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2008 21:35

Beitrag von Lilly » 26.07.2008 22:17

Hallo Cordi,

vielen Dank - den hatte ich schon gelesen. Mein Hauptproblem ist aktuell, dass ich kein fertiges Futter (Trocken- und Nassfutter) finde, das die allergenen Bestandteile nicht beinhaltet. Ich habe 3 Katzen und eine getrennte Fütterung ist nicht sicher zu gewährleisten.

Insbesondere Reis und auch Maismehl oder Teilbestandteile sind in fast jedem Futter enthalten.

die Bezeichnung andere tierische Nebenerzeugnisse - lässt vermuten, dass auch Rind drin sein kann.

mindestens einer der genannten Bestandteile ist immer irgendwo drin.
ich suche natürlich auch etwas, was dann auch noch bezahlbar ist, denn bei 3 Katzen haut das finanziell schon ziemlich rein.

viele Grüße und nochmals Danke
Lilly

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 26.07.2008 22:23

Ja, da hat Miriam mit Felidae und Orijen einen guten Griff gemacht :up:

Sind an und für sich auch die besten TroFu auf dem Markt. Auch das NaFu von Felidae ist sehr zu empfehlen.
Und sowohl im genannten TroFu als auch im NaFu sind Omega 3 Fettsäuren drin. Kein Reis, kein Mais.

Du kannst das Futter unter www.sandras-tieroase.de mal bestellen.
Dürfte auch Testpakete geben. Schreib doch Sandra mal an und erkläre ihr das. Vielleicht lässt sich das machen, dass du genau das mal testen kannst.

Kleiner Tip beim NaFu:
Eine große Dose kostet 1,80. Das schreckt im ersten Moment! Aber eine Katze braucht nur ca. 150-170g am Tag davon. Sind also am Tag grad mal knapp 90 Cent. :)

Was hast du denn bisher gefüttert?
Futterumstellung ist ja meist ein leidiges Thema... Machen auch die Katzen nicht immer so gerne mit ;)

Lilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2008 21:35

Beitrag von Lilly » 26.07.2008 22:35

Danke für die Tipps - ich glaube das wird bei Tristan überhaupt kein Problem, das Futter umzustellen. Das z/d low allergen - geht bei Tristan nicht, weil Reis enthalten ist. Reis hat bei ihm die RK 4 - das ist schon ziemlich hoch.

Ich habe bisher Nassfutter aus dem DM-Markt gefüttert und hydrolisiertes Trockenfutter, weil ursprünglich davon ausgegangen wurde, er habe eine Futtermilbenallergie - die hat er auch allerdings mit RK 1. Bei Weizen und Soja hat er RK3 und bei Reis und Mais RK4 - Rind RK3 und Kuhmilch RK2.

ich sehe mir die Links an und frage dort auch mal nach. Lachsölkapseln und Vitamin E gebe ich sowieso weiter.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lilly

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 26.07.2008 22:40

@Lady
Werde beim Felidae bleiben. Leider gibts in der Schweiz das NaFu (noch) nicht. Werde mir aber deinen Link mal merken - danke!

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 26.07.2008 22:45

:( "sandra" liefert nicht in nicht-EU-Länder... muss mich wohl mal weiter umsehen....

Lilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2008 21:35

Beitrag von Lilly » 27.07.2008 00:12

DANKE - habe einiges auf der Seite Sandras-Tieroase.de gefunden :D

liebe Grüße
Lilly

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.07.2008 07:47

Hallo Lilly ,

gelesen hast du ja den Link schon.
Ich kann nicht mal sagen , ob Klärchen eine Futtermittelunverträglichkeit hat/te.

Weiss nur mit dem Omega 3 Kapseln ist es weg gegangen.
Hab erst jeden Tag eine gegeben,so ca 2 Monate, und nun geb ich nur noch 1 mal die Woche.
Mach immer Kontrolle, aber bis jetzt 3 mal auf Holz klopf, ist rein gar nichts mehr aufgetaucht.

Klärchen hat nun seit bestimmt 2 Monaten nichts mehr , und normal taucht das sobald abgeheilt , wieder auf.

Also wie schon gesagt ich kanns nur emfehlen, auch wenns vll eine Futtermittelunverträglichkeit ist, und das sich auf die Haut auswirkt.
Omega 3 Fettsäuren stärken das Imunsystem.

Ausser von Wetterau der Link in dem Thread , den Cordi hier rein gestellt hat, findet man bei Google jede Menge positive berichte über Omega 3 Fettsäuren.

Lg Bine

Lilly
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 26.07.2008 21:35

Beitrag von Lilly » 27.07.2008 10:45

Hallo Bine,

die Lachsölkapseln gebe ich schon länger - bei mehreren Kapseln am tag wird es besser - aber die auslösenden Allergene sind gerade erst festgestellt worden, d.h. das Futter muss ich umstellen, sonst hört das nie auf.

Es hat zwar die halbe Nacht gedauert, aber ich habe mich durch sämtliche Futtermittel-Inhaltsstoffe gelesen, die ich im Internet finden konnte und das sind einige :D - glücklicherweise - sind halt nur teurer, aber es gibt auch ein paar preiswertere die von den Inhaltsstoffen perfekt sind und wo ich preislich bei ca. 0,30 Euro pro 100 gr. liege. (Andere liegen bei 1,20 Euro pro 100 gr. - das finde ich sehr teuer).

LG Lilly

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 27.07.2008 11:07

Welche Futtersorten hast du denn gefunden?

Das einzige was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum getrennte Fütterung bei dir fast nicht möglich ist.
Kannst du denn innerhalb der Fütterungszeit die Katzen nicht räumlich trennen?
Oder lässt du das Futter etwa den ganzen Tag stehen?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.07.2008 13:28

Ich füttere Queenie Hill´s i/d (trocken und nass) und noch RC Sensitivity S/O (nass mit Ente oder Huhn) und RC Intestinal (was aber ja wie der name schon sagt, für M-D-Probleme ist). Das hast du aber bestimmt auch schon durchgeguckt.
Was mich mal interessieren würde, wie hast du die Allergene so differenziert rausgefunden?

Antworten