ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Therapie einer Katze mit Herzmuskelschwäche

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
dagmar

Therapie einer Katze mit Herzmuskelschwäche

Beitrag von dagmar » 29.05.2006 15:50

:twisted:
Hallo Katzenfreunde,
ich habe eine 4-jährige Kartäuserkatze mit einer Herzmuskelschwäche.Als Welpe habe ich sie mit Katzenschnupfen bekommen.Beim atmen hört sie sich an wie eine Quitscheente.Der Tierarzt meint für die Herzmuskelschwäche noch keine Tabletten zu geben,sie sei noch zu jung und hätte gelernt damit zu leben.Ich war jetzt beim Tierheilpraktiker.Ich soll die Katze inhalieren,mit Kochsalz, sowie ab und an Minze oder Eukalyptus dabei.In der Sendung "Tiere suchen ein neues Zuhause" heißt es, daß ätherische Öle tödlich sein können. Auch beim inhalieren?Ich inhaliere über einen Inhalator oder Duftstöfchen.
Weiterhin soll ich normalen Hustensaft (habe einen v. Tetesept ohne Alkohol u. Zucker), sowie Crataegus Globulis D1 geben, um das Herzkreislaufsystem zu stärken.
Ich bin sehr gespannt, wie was Ihr zu dieser Behandlung sagt, denn von Krankheiten bei Katzen versteh ich nicht so viel.Bei einem selbst würde man die Therapie wahrscheinlich ungefragt annehmen. Aber bei meinem Schätzchen bin ich vorsichtig.
Was meint Ihr dazu? Gruß Nona :?:

Pepper

Beitrag von Pepper » 03.07.2006 13:55

Hallo Nona (oder Dagmar :?: ),

ich bin keine Expertin, hatte aber auch eine Schnupfenkatze. Von ätherischen Ölen würde ich absolut die Finger lassen. Da unsere Katze auch ständig tränende Augen hatte, haben wir kein Kochsalz genommen, sondern Salbei. Einfach einen Teebeutel (oder auch frisch) mit kochendem Wasser übergießen. Wir haben Luna in den Kennel gesetzt, diesen auf die Abtropfseite der Spüle und das Inhalat in die Spüle gestellt. Den Wasserhahn so gedreht, dass das Badelaken gut über beides gelegt werden konnte. So konnte sie auch evtl. mit einer Pfote nicht an das heiße Wasser gelangen. Und dann mindestens 5, besser 10 Minuten inhalieren lassen.

Von Herzmuskelschwäche habe ich nun überhaupt keine Ahnung. Aber ich verstehe nicht, warum Hustensaft bei Schnupfen? Schleimlöser (Bisolvon) hat unsere noch bekommen und eine Zylexis (früher Baypamune)-Kur zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Ich wünsch deiner Katze alles Gute

LG Angela

Pelztyrannenopfer

Beitrag von Pelztyrannenopfer » 11.07.2006 02:04

Anmerkung: Wie ich heute in einer Tierparksendung gelernt habt, ist Eukalyptus zu den giftigen Pflanzen zu rechnen.

Antworten