ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Diagnose: Umweltallergie

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Francis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2008 14:27
Katzenrasse: Perser-MaineCoon-Mix

Diagnose: Umweltallergie

Beitrag von Francis » 09.10.2008 16:16

Hallo zusammen..

im Nov 2007 fiel mir zum ersten Mal beim Bürsten meines Katers 2 offene Hautareale im Leistenbereich auf. Durch Beobachtung stellte ich fest das diese durch vermehrtes Putzen entstanden sind, aber sich mit der Zeit auch vergrößerten.
Da ich kurz voher meinen Kater umgestellte hatte von Royal canin auf Hill's (r/d), dachte ich das es vielleicht am Futter liegen könnte.
Da ich aber auch ab Feb. 2008 in meiner Umzugsplanung war, konnte es aber natürlich auch sein das sich mein Stress auf die Katze projeziert hat und die Symptomatik dadurch verstärkt wurde.
Im Mai 2008 sind wir dann umgezogen, er fühlt sich auch sichtlich wohl. Wohnung ist größer und hat einen Balkon.

Die Tierärztin äußerte den Verdacht einer Futtermittelallergie.
Daher sollte ich das Hill's z/d Futter ( gibt man bei Allergien) über mind. 6 Wochen füttern, um diese auschließen oder bestätigen zu können.
Im Laufe dieser Zeit wurden die Symptome mal besser ( Stellen wurden kleiner, waren fast weg) aber es trat anschließend auch eine gravierende Verschlechterung auf, d.h. Hautareale breiteten sich fast über den ganzen Unterbauch bis hin zu den Oberschenkelinnenseiten aus.
Ich entschloss mich nach mehreren Futterumstellungen von der Marke Hills wieder auf Royal Canin zu wechseln, da er sein gewohntes Futter ja vertragen hatte, bis zum 1. Wechsel.

Die Stellen wurden auch kleiner, jedoch ist das Putzen durch den anscheinenden Juckreiz immer noch nicht weniger, teilweise beißt er sich auch die Haut auf.

Jetzt war ich erneut bei meiner Tierärztin ( Dermatologe), diese geht jetzt nicht mehr von einer Futtermittelallergie sondern von einer Umweltallergie aus.
Jedoch wurde bis auf ein Hautabstrich der vermehrte Entzündungszellen sowie Bakterien aufweißt und damit verbundenen Antibiotikagabe nichts unternommen. Die Ursache ist immer noch nicht gefunden.
Es wurde kein Blutbild oder ähnliches gemacht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich fühl mich so hilflos...

Wer weiß einen Rat?
Hat jemand ähnliches erlebt?

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 09.10.2008 16:43

Hallo Francic,

nein von so einer Allergie hab ich noch nichts gehört, aber auch beim Menschen spielen ja Stress und Allergie häufig ineinander. Meine Kollegin hat z.B. Neurodermitis und das gibt es auch ein ewiges auf und ab. Keine Ahnung ob es sowas bei Katzen auch gibt :kratz: Bei einer Umweltallergie könnten es ja auch Sachen in der Wohnung sein, auf die er reagiert?! Allergien spielen ja manchmal auch zusammen und wenn bestimmte Kombis aufeinandertreffen wird es schlimmer, kenn ich aber nur vom Hörensagen, denn ich bin glücklicherweise kein Allergiker. Beim Menschen macht man ja einen allergietest häufig duch aufbringen der Substanzen auf die Haut - geht bei einer Katze wegen des Fell´s und weil es ein Tier ist wohl eher nicht... Blutuntersuchungen helfen da meines Wissens nicht viel weiter.

Mein Kater hat z.Zt zwei stellen über den Augen wo er ziemlich dünnes Fell hat und viellecht einen Pilz - hab darüber auch einen Beitrag viewtopic.php?f=12&t=2341. Mein TA hat mir Surolan verschrieben was ich auf die Haut tun soll. Das wirkt lt. Beipackzettel auch gegen bestimmte Bakterien. Mindert wohl auch den Juckreiz...
Ob es wirklich besser wird, kann ich derzeit noch nicht sagen, da das Medikament so fettige Rückstände hingerlässt, dass die Stellen nun schlimmer aussehen, weil das Fell noch verklebt ist, aber ich soll ja auch am Montag erst wieder hin. Vielleicht hilft dir das ja weiter - mehr kann ich leider nicht beisteuern... :(

Aber auf jeden Fall wünsche ich Gute Besserung

Benutzeravatar
Francis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2008 14:27
Katzenrasse: Perser-MaineCoon-Mix

Allergietest..

Beitrag von Francis » 09.10.2008 17:00

..könnte man bei der Katze auch machen, ob das jedoch so viel bringt ist ne andere Frage. Desensibilisierung gibt es auch wie beim Menschen.. Ich bin halt etwas skeptisch mit dieser Diagnose, da es ihm ja vorher gut ging.
Wobei ich auch denke das es veilleicht alles in Kombination ein Außlöser sein kann, wie du sagst.

Jedoch kann halt das Symptom Juckreiz viele Ursachen haben. ( Pilz, Allergie, schwerwiegendere Erkrankungen ...).

Bin Krankenschwester und bei Menschen kann vermehrter Juckreiz zum Beispiel auch durch Lebererkrankungen kommen, das würde man im Blutbild sehen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.10.2008 05:32

Leider weiß ich keinen Rat, aber vielleicht kann ein Mod das Thema in "Krankheiten" rein setzen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.10.2008 07:29

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... =12&t=1457

Vll hilft dir das weiter :smile1: .
Unser Klärchen hatte eine etwas grössere kahle stelle an dem linken Hinterbein.
Hab dann einen Link bekommen , der im oberen Thread drinne steht.
Da wurd mir Omega 3 Fettsären empfohlen, die stärken das Immunsystem.
Die einfachen Kapseln aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke , die kann man
aufschneiden und übers Futter machen.
Hab angefangen mit täglich 1 ner Kapsel.
Mittlerweile bekommt Klärchen nur noch alle 2 Wochen eine.
Und es ist auch seitdehm ich das geben nichts mehr aufgetaucht :smile1: .

Vll wäre das ein Versuch wert :smile1: .

Benutzeravatar
Francis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2008 14:27
Katzenrasse: Perser-MaineCoon-Mix

danke

Beitrag von Francis » 14.10.2008 18:06

war jetzt auch nochmal bei einen anderen Tierarzt, wollen es jetzt auch mit sowas versuchen und Tabl. gegen Allergien.
kauf mir noch den Feliwaystecker der soll vielleicht den Stress meiner Katze etwas abbauen.. hoffentlich wird es dann wieder.. Danke bisher
werde berichten ..

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 14.10.2008 18:19

Dann drück ich mal die Daumen dass es hilft. Ist ja auch für die Katze nervig, wenn es immer irgendwo juckt. Leider putzen sie sich ja die Salben immer so schnell ab. Meiner hat gestern nochmal eine Spritze bekommen - auch um eine allergische Reaktion auszuschließen - hab nur nicht so ganz verstanden wie ich das bemerken soll...

Bei meinem hab ich übrigens jetzt das "antiallergene staubfreie" Silikatstreu im Verdacht, dass er davon seine kahlen Stellen am Kopf bekommen hat. Das Zeug staubt nämlich doch ganz schön wenn man drin rumrührt und ich glaube wenn die Katze - wie meine- drauf rumkaut ist es auch nicht wirklich gesund. Die Tierärztin hat jedenfalls gesagt, dass es sein könnte- Naja immer wenn er vom Klo kam hat er ja mit den Augen vermehrt geblinzelt. Also könnte er Staub im Auge gehabt haben - den wollte er dann aus den Augen bekommen und hat mit den Pfoten gerieben und die Folge war wohl dass das Fell über den Augen noch dünner geworden ist als normal... Ich hab gestern das Klo wieder anders befüllt und warte mal ab. Zum Glück ist er nicht wählerisch...

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 14.10.2008 18:28

Nur noch so eine idee - kann es vielleicht auch psychische Ursachen haben ?? Langeweile etc?? Ich hab nur gerade darüber nachgedacht, dass sich ja Vögel auch manchmal im Frust das Fell rupfen. Ein Kollege von mir hat einen hund, der sich immer den Schwanz aufbeißt wenn er allein ist. Könnte es vielleicht auch sowas sein??? Keine Ahnung ob Katzen sowas machen, aber mir kam gerade der Gedanke, da du ja schreibst dass es nach dem Umzug (alles neu und interessant) besser wurde und dann plötzlich wieder losging. :kratz:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 14.10.2008 18:41

hi

ich hab umweltallergie bei katzen mal in zusammenhang mit atopischer dermatitis gehört
aber sonst noch nicht
hab ihr schon den/die verursacher gefunden ? oder eine idee ?

lg marika

Antworten