ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Shui und ihre Hormone ?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Shui und ihre Hormone ?

Beitrag von Liolein » 14.02.2009 15:46

Hallo,
ich war grade wirklich an überlegen wo meine Frage besser reinpassen könnte ob in Verhalten, Krankhenheiten oder vielleicht doch Fressen ?
Aber ich denke dass meine Frage mit den Hormonen meiner Katze Shui zu tun hat und halte es wir sinvoller es hier zu posten.
Also ich fange mal an.
Shui wurde vor ca 4 Monaten Kastriert. Seit dem ist Shui nicht einmal mehr Rollig geworden.
Nun viel mir aber auf das Shuis gesäuge hinten leicht geschwollen sind, es ist aber weder heiss noch hart sondern einfach nur dick.
Dazu kommt,das Shui in den letzen Tagen anfängt ihr "Rolligkeitsmiauen" zu machen und sich öffters wieder auf den Boden zu rollen. Allerdings nicht die ganze zeit sondern einfach zwischendurch.

Das ist aber noch nicht alles.
Seit einiger Zeit fütter ich meinen Katzen nun das Bozita Nassfutter, das Trockenfutter musste ich absetzen, da ich die Vermutung habe dass Shui aufs Trockenfutter allergisch reagiert. Seit dem hat sie nur noch Hunger.

Ich habe schon mit meiner TÄ gesprochen, die meinte das es sein kann dass, das alles normals Pubertätsverhalten ist, aber so ganz glauben kann ich dir das nicht. Auf jedenfall ist Shui bei der Kastra alles entfernt worden, also Gebärmutter und Eierstöcke, es ist nichts zurück geblieben was irgendwie diese Rolligkeitshormonoe produzieren könnte.

Hat jemand so ähnliches Verhalten ebenso bei seiner Mietzi erlebt?

LG Janina

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 14.02.2009 21:13

Hmmm das hört sich aber ganz ganz komisch an.
Hab ich noch nie vorher gehört. Und du bist ganz sicher
dass sie ihr alles rausgenommen haben?
Das sie nach der Kastra mehr fressen ist zumindest bei uns nicht ungewöhnlich
aber wegen den Zitzen würd ich vielleicht lieber mal nachsehen lassen.
Hört sich schon komisch an.

LG Angie

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.02.2009 08:24

Zum fressen : Vll versuchst du mal ein anderes Futter ?
Ich hab mir das Bozita mal angeschaut das hat doch eine sehr hohe Fütterungsempfehlung hab ich gesehen.
Bei einer 4 Kg Katze 300-400 gr. Ich hab irgendwann auch mal das Futter gewechselt und bin von Animonda auf Mac´s und Tiger usw umgestiegen. Hatte auch das Problem das grad Melody hier nicht richtig satt wurde.
Was zur Folge hatte das anfing mich Nachts zu ärgern :roll: .
Bei meinen futtersorten liegt die Fütterrungsempehlung bei ca 200 gr pro Tag. Und ich hab seitdehm wieder Ruhe hier :mrgreen: . Dazu ist Melody eh so ein nimmersatt. So Katzen gibt es schon mal. Ich kann auch fast nie in die Küche gehen ohne das sie hinter mir steht und mich anstarrt als wollt sie mich Hypnotisieren damit ich ihr was zu fressen gebe.

Zum Rolligkeitsverhalten: Unsere haben das auch manchmal . Melody weniger , Klächen dafür aber auch etwas ausgeprägter. So ab und an schmeisst die sich auch auf den rücken und fängt an zu mauzen.
Oder wenn man beiden den Po krabbelt geht der immer noch in die Höhe. Aber soweit ich weiss ist das normal. Da die Kastra bei Shui ja auch noch nicht solange her ist , denk ich nicht da da was ernstes hinter steckt. Glaub da hat deine Tierärztin schon recht das sie meint das wäre Pupertätsgehabe. So kommt mir das hier bei Klärchen auch vor.

Wegen den Zitzen allerdings würd ich mal zum Tierarzt fahren , es könnte auch eine Entzündung drinne sein. Auch wenn es im moment vll nicht hart oder heiss ist. Nicht das es nachher noch schlimmer wird.
Dann muss die Milchleiste komplett entfernt werden :| .

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 18.02.2009 21:05

Hallo,
ich war jetzt mit Shui beim TA, es ist eine entzündung. Shui hatte leicht erhöhte Temperatur. Nun bekommt sie ein AB nächste woche wird noch mal geschaut ob sich was gebessert hat.
Allerdings hat die TÄ auch mehere Knoten bemerkt was sehr komisch ist, wenn sie nicht durch das AB weggehen wird Shui Geröngt und ein Ultraschall wird gemacht.
Arme kleine Maus. Ich hoffe dass es sich nicht um tumore handelt. :?
LG

Antworten