ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachm Buersten "Schuppen" ?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Nachm Bürsten "Schuppen" ?

Beitrag von Cocktail » 14.04.2009 01:07

halli hallo zusammen :D

einige kennen mich vielleicht noch und durch einige
umstände konnte ich leider nicht mehr posten :cry:

nun bin ich aber wieder hier :P

nun zu meinem prob:

der romeo hat nachm bürsten lauter weise...? na wie schuppen sieht
das aus auf dem fell.

habt ihr ne ahnung????

lg sven

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.04.2009 09:09

Hm, evtl. könnten das Mangelerscheinungen sein, oder aber einfach jetzt aufgrund des Fellwechsels oder Stress?!
Patty neigt auch ab und zu dazu, z. B. wenn wir zum TA fahren (sehr passend). Die TÄ meinte aber, das liegt am Stress, wenn es sonst nicht vor kommt, nicht schlimm.

Was fütterst du?
Lachsöl und Bierhefe können da helfen. Wenn du NF fütterst, bin ich mir aber nun unsicher, wie das mit der Dosierung wäre.
Während des Fellwechsels oder als Fellkur zweimal im Jahr kann man aber gut 1-2 Tropfen Nachtkerzenöl ins Futter tun, über 4-6 Wochen.
Ansonsten allerdings vorsicht bei pflanzlichen Ölen, die belasten die Nieren.

Ich würde vielleicht erstmal eine Nachtkerzenölkur machen und wenn es nicht sichtbar besser wird, den TA befragen.

Gruß, Kefa

Ich hatte mal irgendwo nen Link zu ner Ãœbersicht, welche Öle man wofür nehmen kann, ich werde die noch mal suchen ;-)
Edit: Ölliste http://dubarfst.eu/forum/jgs_db.php?act ... id=19&sid=
Es steht drunter, für Hunde, daher würde ich bei den Fütterungsempfehlungen noch mal genauer recherchieren.
Würde aber wie schon gesagt erstmal Nachtkerzenöl testen und ansonsten TA befragen. Ich gebe meinen Katzen Lachsöl (im gebarften Futter) und Nachtkerzenöl gerade als Kur. Oder vielleicht hat ja noch jemand hier andere Ideen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.04.2009 12:16

Klärchen hat das schon mal hinten an am Schwanzansatz.
Das kommt daher da sie eh schon Hautprobleme hat.
Ab und an kratzt sie sich auch etwas mehr als Melody.

Ich gebe ihr 1 mal die Woche 1 Lachsölkapsel , die schneide ich auf und die leckt sie dann so weg.
Wenn das nicht funktioniert , kann man diese auch übers Futter tun.
Ich fahr da ganz gut mit. Im allgemeinen hat sich der zustand der Haut sehr gebessert :D .
Von daher würd ich vll auch mal zu so einer Öl kur raten.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 14.04.2009 12:29

Bei meiner Katze habe ich dasselbe Problem - wo kriegt ihr denn Lachs- bzw. Nachtkerzenöl her? Und wie sieht die Dosierung aus?

Gruß

Sandra

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.04.2009 16:36

Lachsöl bekommt man in der Apothke oder auch in Drogeriemärkten.
Nachtkerzenöl denk ich mal auch.

Klärchen hatte am anfang extreme Hautprobleme , von daher hab ich mit einer Kapsel pro Tag begonnen , dann das runterdosiert.
Sie bekommt nun 1 mal die Woche 1 Kapsel.
Denke wenn es nicht zu arg ist reicht dann auch 1 mal die Woche oder eben eine Kur von ein paar Wochen.

Klärchen werd ich das wohl ein lebenlang geben müssen , sobald ich noch weiter runterdosiere bekommt die wieder so brubbeln am hinterlauf.
Da schleckt die dann immer solange dranne rum , weils juckt bis sie kahl ist :| .
Seit sie die Kapseln bekommt ist aber nichts mehr gewesen :D .

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.04.2009 17:05

Ah ja, siehste, dann kann man ja auch einfach Lachsöl nach Bedarf unter das Futter tun oder wegschlecken lassen, so wie Poisonheart das macht. Ich hab davon, wie gesagt, auch immer was im Futter, aber das mach ich ja auch selber...

Ich hab sowohl Lachs- als auch Nachtkerzenöl bei Lillys Bar bestellt (http://www.lillysbar.de/ unter Öle).
Dosierung würde ich vorschlagen, entweder so, wie Poisonheart geschrieben hat, eine Kapsel pro Woche. Oder aber eben 1-2 Tropfen täglich übers Futter (mit Pipette). Wenn du dir unsicher bist, gib sonst erstmal nur einen.
Nachtkerzenöl, wie oben erwähnt, nur als Kur, 4-6 Wochen. Beim Lachsöl würd ich nach ner Zeit auch mal gucken, ob man die Abstände vergrößert und ob es dann wieder schlimmer wird mit den Schuppen.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 14.04.2009 20:02

Ja WoW, der Cocktail. :D *freuganzdoll* Mal wieder ein alter Bekannter. :)

Also meine Kleine Dicke hat das Problem auch. Wenn ich sie gekämmt habe, lauter kleine weise Punkte. Beim TA war ich deswegen auch schon. Die meinten, erst mal beobachten, weiter kämmen. Falls es dann nicht besser wird (durch das kämmen) sollte ich mal ne Blutuntersuchung machen lassen. Könnte auch ne Allergie sein. (Gab´s hier glaub ich auch mal nen Thread von mir zu... :kratz: )
Aber den Teufel will ich nicht an die Wand malen. Ich würde das ganze auch erst mal mit Lachsöl behandeln. Wenn das nicht hilft, kann man ja immer noch zum TA.

LG Birgit

Antworten