ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



grosses Problem mit Pfote

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

großes Problem mit Pfote

Beitrag von Misao » 28.04.2009 18:53

Hallo Katzenfreunde,

ich weiß nicht mehr weiter, meine Tierärztin weiß nicht mehr weiter und mein Kater humpelt immernoch und hat scheinbar schmerzen :-(

Mein Kater kam vor ca. 2 bis 3 Wochen nachts humpeld (humpel ist untertrieben, er läuft nur noch auf drei Beinen und hält die linke Vorderpfote hoch und setzt nciht auf) nach Hause. Ich am nächsten Tag mit ihm gleich zu Ta und er bekahm Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt. Vermutet wurde eine angehende Entzündung einer Kampfwunde. Ich solle erstmal beobachten.
Von Außen ist und war keine Verletzung sichtbar und meine Tierärtin sagte mir, dass das sein kann, dass man das nicht sieht, und nur dann sieht, wenns entzündet ist (deshalb Antibiotika.
Kaum Zuhause angekommen gings meinem Kater auch richtig gut. Er lief als währ nix gewesen und ich war total erleichtert. Aber nach ca. 3 Tagen fing er wieder an erst zu humpeln und dann die Pfote gar nicht mehr aufzusetzten. Ich wieder beim TA und dort wurde das Beim ohne Narkose Geröngt wegen verdacht auf Bruch. Da sich mein Kater aber werte, bekam sie nicht die ganze Pfote drauf, sondern nur ein Teil, wo sie den Bruch vermutete.
Auf den Aufnahmen war aber nix zusehen (zum Glück nix gebrochen) Meine Tierärztin war ratlos und gab mir Schmerzmittel zum einnehmen und Antibiotikatabletten mit und ich sollte mein Kater eine Woche damit behandeln. Das hab ich auch gemacht.
Heute war ich wieder beim TA und berichtete, dass keine Besserung der Pfote entstand. Sie tastete die Pfote, das Bein und Schulterblatt ab und fand einfach nix. Wieder bekahm mein Kater Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt. Nun vermutet sie dass evtl eine Sehne gerissen ist oder ein Nerv betroffen ist.

Was kann es sein? Wass hat mein Kater blos? Hat jemand auch das Problem mal gehabt und kann mir evtl. helfen?

LG Alex

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 28.04.2009 19:13

Hallo Alex!

Mensch, das klingt ja nicht gut =/ An deiner Stelle würde ich morgen die Katze schnappen und zu einem anderen TA fahren. Das ist das Beste, was du machen kannst.
Prinzipiell kann das alles sein, von einem eingetretenen Steinchen über einen Sehnen-/Bänderriss bishin zu einem Bruch oder einer neurologischen Erkrankung.
War die Röntgenaufnahme eig. wirklich aussagekräftig? I.d.R. sind die Aufnahmen doch nicht korrekt, wenn die Katze sich bewegt hat :?

Wünsche dir und deiner Mieze viel Glück! :)

LG

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 28.04.2009 19:37

HI Ramona,

danke für deine Antwort. Ich bin kein Experte, aber ich fand, dass die Aufnahmen gut geworden sind.

LG Alex

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 28.04.2009 19:48

Na, dann glaube ich dir das mal :)

Aber wie gesagt, hol besser eine zweite Meinung ein, das kann nie schaden.

LG

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 28.04.2009 20:25

Nur mal zum Thema professionelle Röntgenaufnahmen:

Mein Kater wurde von der TA geröngt und sie "vermutete" eine angebrochene Hüfte.
Kater hatte sich auch gewehrt.
In der Klinik angekommen erneute Röntgenaufnahmen.
Heraus kam ein Oberschenkelhalsbruch. Also was ganz anderes.
Da hatte er sich auch nicht mehr gewehrt, da er schon fast weggetreten war.
Lass das lieber nochmal abklären.

LG Angie

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.04.2009 21:27

Ich würde in dem Fall in eine Tierklinik fahren.
Die haben ganz andere Untersuchungsmethoden.

Weil wenn Katzen so schmerzen zeigen ist es verdammt akut. Denn als Raubtier kann es sihc in der NAtur normal nicht leisten krank zu sein. Die können also normal ganz schön viel wegstecken.

Ich vermute auch evtl. ein Bänderriss. :kratz:

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 02.05.2009 11:18

chanel hat geschrieben:Nur mal zum Thema professionelle Röntgenaufnahmen:

Mein Kater wurde von der TA geröngt und sie "vermutete" eine angebrochene Hüfte.
Kater hatte sich auch gewehrt.
In der Klinik angekommen erneute Röntgenaufnahmen.
Heraus kam ein Oberschenkelhalsbruch. Also was ganz anderes.
Da hatte er sich auch nicht mehr gewehrt, da er schon fast weggetreten war.
Lass das lieber nochmal abklären.

LG Angie

kleiner Tipp die beiden von dir angegebenen Brüche liegen so ziemlich auf der gleichen Höhe ohne Röntgenbild ist es schwer herraus zufinden ziemlich schmerzhafte und teure Sache hoffe dem kleinen geht es gut

Antworten