ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



seltsamer "Anfall"

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

seltsamer "Anfall"

Beitrag von Ramona » 05.05.2009 14:41

Hi Mädels (und Jürgen ;)),

ich hab da mal ne Frage im Auftrag einer Freundin.

Ihre Katze (3Jahre) leidet unter merkwürdigen "Anfällen", soll heißen, sie fängt an zu sabbern, bekommt glasige Augen/abwesender Blick, maunzt einmal ganz laut, legt sich auf den Boden, atmet flach und hat harten Stuhlabgang. Dauer vllt 5min, danach ist alles wie vorher.

Sie trinkt, frisst etc, wirkt also fit. Epilepsie kann ausgeschlossen werden.

Das kommt auch nicht regelmäßig, max. 2mal im Monat und wie gesagt unregelmäßig. Es äußert sich auch erst seit ca. einem halben Jahr

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?!

LG Ramona und Katja :)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 05.05.2009 15:40

Hm, das erste, woran ich gedacht habe, wären Pflanzen: Hat sie vielleicht irgendwo dran geknabbert?! Sind (giftige) Pflanzen in der Wohnung?!

Ansonsten bin ich spontan erstmal überfragt, aber vielleicht hat noch jemand andere Ideen...
Gruß, Eva

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.05.2009 16:42

Als Ursache für Anfälle wüsste ich nur Vergiftungen, Epilepsie und einige Infektionskrankheiten oder Kopfverletzungen.

Ist es denn ne Freigängerkatze?
Ich würd mal ein umfassendes Blutbild machen.

lg Kathi

edit: Wieso kann eig. gerade Epi ausgeschlossen werden?
Hab gerade gelesen, dass sich Epilepsie meist nur im Ausschlussverfahren feststellen lässt.
Trotzdem mal eine Seite zu Epi, vlt braucht es ja mal wer: http://www.schmusekatzen.de/epiliste.htm

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 05.05.2009 20:04

würde sie einem Tierazt vorstellen. Könnte irgendeine über/unterfunktion irgendwelcher Organe sein. Was für eine Rasse ist Sie denn? Bei Rassekatzen kommt nocht oft das Problem Herz dazu. Wenn eineige Klappen des Herzens nicht richtig schließen zuwenig oder zu viel Blut hindurchströmt kann es zu einer mangelversorgung kommen.
ist aber echt schwierig kann viele ursachen haben

Antworten