ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze hinkt nach TA-Besuch

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Katze hinkt nach TA-Besuch

Beitrag von MrsNorris » 29.12.2009 13:10

Hallo! Schon gestern hat Minzi nix gefressen und auch nicht gebettelt, sondern lag nur apathisch rum. Waren eben mit ihr beim TA, der meinte, dass sie einen Infekt hätte und über 40 Grad fieber. Er gab ihr zwei Spritzen Antibiotika.
Als ich sie zu Hause aus dem Tragekorb holte, bemerkte ich, dass sie hinkt. Die rechte Vorderpfote zieht sie hoch. Das war mir vorher nicht aufgefallen.
Trotzdem springt sie noch auf Fensterbänke und liegt im Moment auf dem Hochbett meines Sohnes.
Muss ich nun noch mal zum TA oder soll ich erstmal abwarten? Hat sie sich vielleicht beim Transport was verstaucht oder so?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.12.2009 13:14

Hallo MrsNorris,
wo hat er denn gespritzt? In der Nähe oder gar ins Beinchen.
Wir würden den TA auf jeden Fall gleich mal anrufen und ihm das mitteilen.
Wir wünschen natürlich gute Besserung und hoffen, daß es nichts wildes ist.

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 29.12.2009 13:39

Nein, er hat ihr in den Rücken gesprizt. Wie gesagt, vorher ist mir nix aufgefallen, allerdings lag sie da auch nur.
Andererseits denk ich mir: So schlimm kanns nicht sein, wenn sie noch das Hochbett hoch kommt. Sie liegt da wie ein Häufchen Elend. Wir sollen noch heute abend fieber messen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.12.2009 13:42

Katzen sind große Meister wenn es darum geht Schmerzen zu verbergen.
Wenn es ein Infekt ist, dann wird sie hoffentlich langsam aktiver, nachdem sie ja Antibiotika bekommen hat. Das sollte dann ja eigentlich helfen.

Benutzeravatar
Mirei
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 336
Registriert: 29.10.2008 14:07
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Beitrag von Mirei » 29.12.2009 14:36

Hi,

ich kann Lester nur zustimmen - ich würde auf jeden Fall noch mal den Tierarzt anrufen und das neue Symptom beschreiben. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal fragen, wann und wie lange das Antibiotika wirkt, denn im Normalfall musst Du entweder zu Hause weiter Antibiotika geben oder alle 2 Tage beim Tierarzt spritzen lassen. So ein Infekt geht leider nicht mit einmal spritzen weg.

Hattest Du Gelegenheit Dir die Pfote anzuschauen? Unser Kater Kira hatte sich mal irgendwas eingestochen oder so und das hat dann geeitert. Der Tierarzt hat zur Heilung auch Antibiotika gegeben, aber vorher die Wunde aufgestochen und ausgedrückt - auf die Weise hat der Kater die Wunde nicht selbst aufgekratzt, was meist zu einer größeren und schlecht heilenden Wunde führt.

Ich drück Euch die Daumen und Pfoten, das bald alles wieder in Ordnung ist und es sich wirklich nur um einen kleinen Infekt handelt! Auf das es Eurer Mietze bald wieder gut geht! Hat sie inzwischen eigentlich was gefressen?

Liebe Grüße,
Sandra mit Romeo

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.12.2009 14:52

Hallo Sandra,

es gibt aber auch mittlerweile Antibiotika (AB), die als Depot verabreicht werden. Diese können sogar über mehrere Wochen
wirken. Jetzt weiß man aber nicht ob der TA von MrsNorris das gibt.

@MrsNorris
Wenn Du den TA anrufst, versuche das doch bitte einmal herauszubekommen und auch was für ein AB er verabreichte.

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 29.12.2009 17:02

Das Problem ist, dass er heute nachmittag zu hat.
Er hat nun nicht gesagt, dass wir noch mal zum spritzen kommen sollen. Er meinte nur, dass das Fieber runter muss und wir das beobachten sollen.
Gefressen hat Minzi bisher noch nichts, aber sie hat es immerhin versucht. Die Pfote durfte ich mir angucken, aber ich konnte nix entdecken.
Sie liegt immer noch apathisch in Söhnchens Bett. Sie macht aber insgesamt einen besseren Eindruck als heute morgen. Trotzdem vermisse ich sie sehr, denn normalerweise ist sie richtig verfressen.

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 29.12.2009 17:26

Sie hinkt immer noch. Beziehungsweise, sie belastet die Pfote gar nicht erst.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.12.2009 18:08

Hmm komisch. Das kann wohl erst ein Tierarzt besuch klären denk ich.
Hat der Tierarzt was gesagt welche Infektion das ist ?

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 29.12.2009 20:00

So, eben fieber gemessen. temperaturliegt bei 39,6. Ab wann ist es denn Fieber?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.12.2009 20:33

Gut ist es, daß das Fieber gefallen ist.
Anfangen tut es bei etwa 39,2 - 39, 4. Ideale Temp. ist etwa 38,5.
Also hilft das AB schon. :daum:
Jetzt muß die kleine Maus nur noch fressen.
Zur Stärkung des Immunsystemes kannst Du noch Engystol ad us. vet geben. Das kann man in der Apotheke bekommen und kann auch auf AB gegeben werden. Das hilft zusätzlich noch. Ist allerdings nicht ganz preiswert. Wir haben eine von 100 ml für etwa 20 €. Die gibt es aber auch kleiner. Empfohlen von einer homöophatischen Ärztin. Man kann es auch vorbeugend geben. Gerade bei diesem Wetter um das Immunsystem der Katzen zu stärken.

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 29.12.2009 20:59

Danke für die tips. Aber sie hinkt noch, frisst nicht und unserer Nachbarin ist aufgefallen, dass sie einen Schlag zur Seite hin weg hat. Ich versteh nicht, dass das dem TA nicht aufgefallen ist.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 29.12.2009 21:06

Was meinst Du mit Schlag zur Seite hin? Taumelt sie? Geht sie mehr im Kreis?
Ich will Dir keine Angst machen. Aber das klingt übel.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 29.12.2009 21:23

Da kann ich mich Bodo nur anschliessen. Will Dich auch nicht erschrecken, aber versuche bitte, so rasch es geht einen TA-Termin zu bekommen! Alles Gute für die Kleine.

MrsNorris
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 23.06.2008 16:50

Beitrag von MrsNorris » 30.12.2009 00:05

Sie belastet die Pfote halt nicht. Inzwischen hat sie wenigstens etwas gefressen. Aber morgen früh fahren wir gleich zum TA.
Nein, sie taumelt nicht, aber ihre eine Körperhälfte scheint dicker zu sein als die Andere.

Antworten