ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futterschuesseln desinfizieren?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Futterschüsseln desinfizieren?

Beitrag von Bettyjockebina » 20.01.2010 08:28

Hallo!
Seit dem Herbst füttere ich draußen in der Scheune, die uralte Katze meiner uralten Nachbarin.Da ich nicht weiß, ob sie wirklich gesund ist, und ich nicht die Gesundheit meiner eigenen Katzen gefährden möchte, wenn sie aus den gleichen Schüsseln fressen, würde ich gerne wissen, ob es ausreicht, die Schüsseln mit heißem Wasser und Spüli gründlich zu säubern?

Außerdem frage ich mich seit einigen Tagen, ob es gefährlich sein kann, die Katzen gegen FIP impfen zu lassen? Kann so eine Impfung die Krankheit vielleicht erst ausbrechen lassen? Man kann ja ohne Punktion nicht feststellen, ob die Katze vielleicht schon erkrankt ist! oder?

Betty

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 20.01.2010 09:50

Hallo Betty,

zu der Impfung ist vielleicht dieser Link ganz hilfreich: http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/impfung.htm
Auf Haustierimpfungen steht leider nur ein kurzer Absatz dazu: http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

Ich würde meine Katzen, wenn sie schon draußen rum liefen und evtl. Kontakt zu den Coronaviren hatten, nicht mehr impfen lassen, glaube ich.

Zu den Futterschüsseln würd ich sagen, dass eine gründliche Reinigung eigentlich reichen müsste. Laut dieser Seite scheint aber desinfizieren auch sinnvoll zu sein: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktue ... t_0409.htm Da steht auch noch mehr zu FIP.

Ich würde sonst getrennte Pötte nehmen, als bestimmte Näpfe nur für draußen, andere nur für deine Katzen. Ist denn sichergestellt, dass deine Katzen da nicht mal am anderen Pott naschen?! Dann ist das ganze ja wahrscheinlich eh hinfällig.

Ich würde mich da nicht sooo verrückt machen. Wenn deine gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft sind, kannst du eigentlich nicht mehr tun. Sieht die andere Katze denn schlecht aus?! Vielleicht wäre noch eine Option, mal mit der zum TA zu fahren und checken zu lassen?!

Naja, vielleicht haben noch andere ein paar schlaue Ideen...

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 20.01.2010 17:12

Wir können uns Eva da nur anschließen.
Unser TA rät auch davon ab ohne Kontrolle gegen FIP zu impfen. Und je älter die Katzen sind desto öfter kommen sie mit den Corona-Viren in Verbindung und setzen sich damit auseinander. Der Körper entwickelt dagegen Abwehrstoffe. Je älter das Tier desto mehr.
Eine Impfung kann da u. U. fatale Folgen haben, die man gerade vermeiden wollte.

Die Freßnäpfe kann man nach der Reinigung noch einmal mit kochendem Wasser übergießen. Ab ca. 60 Grad tötet man alle Viren ab. Das machen wir auch bei den Katzenklos. Wenn man ganz sicher gehen will, dann nimmt man halt Keramikpötte. Die kann man leicht und gründlich reinigen.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 20.01.2010 18:25

Ach, gut! Ich hatte mir schon sowas gedacht. Habe heute auch mit unserem TA gesprochen und der sagt auch das Gleiche, wie in dem Link geschrieben ist.
Er meinte, ich soll sie weiterhin gegen Schnupfen, Tollwut, Katzenseuche impfen lassen, und sie regelmäßig entwurmen. Schlechte Haltung, Stress etc. können das Virus ausbrechen lassen...
Auch die Fressnapfgeschichte werd ich wohl entspannt sehen "müssen". Klar gehen meine Beiden auch glgentlich in der Scheune naschen!
Danke für Eure Hife! :smile1:

Antworten