ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Seltsames Würgen

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Seltsames Würgen

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 11:42

Huhu ihr Lieben.
Hab eigentlich gehofft, dass bei meinen Lieben erstmal nichts mehr passiert. Tja, nun ist es anders. Mir ist das gestern aufgefallen und gerade auch wieder.
Kitty frisst, normal, ihr NF und auch Leckerchen aber, naj jedem Bissen würgt sie. Es kommt nichts raus, hin und wieder mal ein bisschen Schaum, eher wie, naja als wenn sie sabbert. So wie es bei uns auch ist, wenn wir würgen müssen, dass regt ja die Spuck-Produktion an. Ist bei Kitty auch so. Kann es sein das sie was im Rachen hat was fest hängt?

Ich stell dir Frage hier auch nur, damit ich schon mal ein bisschen was gesagt bekomme was mich vllt beruhigt. Mein Stammtierarzt hat nun bis 17 Uhr OP-Tag und erst danach kann ich hin und das werde ich auch tun. Denn Madame liegt mir zuviel rum. Sie liegt in ihrem Körbchen und schläft. Hab zwar gerade beim Leckerchen-Gelage ein Video gemacht aber das dauert leider nun zulange beim Hochladen, denn dann hätte ich das würgen auch zeigen können.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von mimmi » 28.03.2011 12:06

meine Mimmi hat auch gewürgt es ist ein bisschen Schleim gekommen, aber sie auch gebrochen, mehrmals, so, und dann bin ich draufgekommen, sie bekommt, bzw. sie frisst nur Miamor, 100% Huhn oder Fisch, und als es aus war und ich in Italien das Miamor nicht bekam, so gab ich ihr zu Abwechslung Whiskas Nassfutter, da hat sie dann jedesmal zum würgen angefangen, Whiskas weggelassen, da hat das würgen aufgehört, echt komisch die Katze......jetzt frisst sie wieder das alte Futter Miamor und es fehlt ihr nichts mehr, liebe Grüsse Wilma

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 12:09

Katzen sind schon seltsam :pillepalle: *lach*
Hmm Kitty hat gerade eigentlich das Gleiche bekommen wie gestern abend auch schon. Ob daran liegt? Aber sie rümpft bei keinem Essen die Nase. Man könnte sie auch als Müllschlucker bezeichnen zu dem sie im MOment mutiert...hehe.

Ich würde ihr ja gerne mal ins Mäulchen gucken, aber das lässt sie sich nicht gefallen und faucht und kratzt gleich rum. Habs dann gerade mit Lecker versucht und immer reingeschaut wenn das Schnäuzchen aufging, aber ich konnte nix sehen, war nicht zu lange auf die Klappe.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von Teufelschen » 28.03.2011 12:22

whiskas ist eh nicht das beste gelinde ausgedrückt
zuviele nicht verzeichnete abfälle drinnen
ich würde dir ta anraten, manchmal bleibt etwas im hals stecken und man sieht es nicht
viel trinken und wenig essen
vllt hast du die chance derweil hühnchen zu kochen und pürieren wie mus
das schiebt kleinteile runter erspart aber nicht umgehend den ta
bekommt sie malt soft paste?
manchmal stecken auch haare fest
oder kagras?

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 15:33

Malzpaste gibt es jeden Tag ein bisschen und Katzengrass steht auch hier rum. Sie ist auch die Einzige die da wirklich dran geht. Ich beobachte sie nun beim Fressen und zum TA fahren wir trotzdem. Muss sie ja eh noch impfen lassen, dann kann ich das auch direkt jetzt machen lassen. Alles in einem Abwasch und dann gleich weniger aufregung für unseren Specki..

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 19:35

So, sind gerade vom TA wieder da.
Kitty liegt noch im Körbchen und steht im Badezimmer. Der TA musste sie betäuben weil sie sich nichts gefallen ließ. Sie hat den Rachenraum schlimm entzündet. Hat nun ein Langzeitab bekommen. Spritze zum Aufwachen auch aber sie ist noch schlimmer fertig als unsere Miezen nach der Kastra. Sie ist völlig daneben.
Sie soll noch 2 Stündchen im Korb bleiben und darf erst morgen wieder was essen. Sie hat in ihren Korb gemacht gerade, musste sie erstmal umbetten. Dann ist sie aus dem Korb entwischt, aber weit kam sie ja nicht. Armes Ding.

Koch jetzt und hoffe sie schläft noch ein bisschen. Soll ich Licht im Bad anlassen oder ausmachen? Was meint ihr?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von Ramona » 28.03.2011 19:43

Achgott, die Ärmste. Gut, dass du zum TA bist! Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Ich würde das Licht ausmachen, vielleicht kommt sie dann eher zur Ruhe.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von Lalu » 28.03.2011 19:48

Stimm Ramona zu ...

Gute Besserung an die Süße Bild

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 19:55

Gut, ich habs ausgemacht.
Werd ihr eure Wünsche ausrichten...der armen.
Wir haben drei Mann gebraucht um sie festzuhalten. Und kaum war die Nakose drin, nicht mal 3 min später war sie weg. Sie sprang noch auf die Anrichte und schlief dann auf den Sachen vom Arzt mit dem Kopf auf dem Spülbecken wieder ein. Hoffe es wird nun weg gehen, dass wir sie erstmal nicht mehr quälen müssen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von Lalu » 28.03.2011 20:12

Hat das hier bei meinem Kater letztes Jahr auch, dass der Rachen entzündet hatte. Hat lange gedauert (nach meinem Empfinden), aber wir haben es auf die Reihe bekommen. Hat TA gesagt, woher sie es hat?

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 20:27

Er meinte, dass es an vielem gelegen haben kann. zb ein Infekt, den sie schon in sich hatte, der aber vllt stressbedingt nicht ausgebrochen ist, oder sie hat sich unterkühlt. Er sagte, dass was sie hat, ist vergleichbar mit unseren Halsschmerzen. Was ich interessant fand war, er hat ihr an den Hals gefasst und sie hat sofort geschluckt. Er meinte, dass das schon ein Zeichen dafür war, weil Katzen das normalerweise nicht tun.
Oder, es liegt an der allgemeinen Umstellung, Wohnungswechsel, Futterumstellung, dass schwächt auch das Immunsystem einer Katze, so das sie dann viiiel anfälliger ist.
Normalerweise müsste es in einigen Tagen weg sein und wenn nicht, müssen wir wieder kommen. Eigentlich sollte kein Langzeitab gespritzt werden, aber der Tierarzt möchte es der Katze nicht unbedingt antun, dass sie noch ein, zweimal kommen muss. Das bedeutet Stress und in dem Fall heilt auch alles langsamer.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von Lalu » 28.03.2011 20:31

Bei uns waren es die Zähne :( , na ja, jetzt ist alles wieder im Griff.

Drücke fest die Daumen, dass die Süße es bald überstanden hat. Vielleicht helfen Notfalltropfen bei ihr, wenn ihr zum TA fahrt.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von Lischen » 28.03.2011 20:32

Oh je, das klingt ja nicht so gut :( Ich wünsche Kitty gute Besserung :blume

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 20:40

Ja LunaMaus, sie muss ja nochmal hin. Sie muss noch geimpft werden aber das wollte er heute nicht machen. Dafür war sie ihm nicht fit genug. In dem Fall müssen wir mal schauen. Er sagte aber, dass man ihrem Wesen anmerkt, dass all das noch unsicherheit und angst ist. Da sie erst so kurz bei uns ist und eben auch deswegen noch voller Unsicherheit ist. Denn als wir den Korb aufgemacht haben, war sie neugierig und kam ein Stück alleine raus.

Wenn wir also irgendwann nochmal hinfahren, dann müssen wir sie vorher etwas beruhigen.

Danke Lischen..
Ich werds der Maus ausrichten. Gegen zehn geh ich mal guggen wie sie drauf ist und ob ich sie schon zu den andern lassen kann. Die Kleene hat sie vorhin gerochen und direkt geknurrt. Der Dicke hat vorm Bad wache geschoben :) Und ich, ich bin eingepieselt worden und muss gleich erstmal dusche. *lach* Das wurde nämlich im Auto schnell warm auf meinem Schoss

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Seltsames Würgen

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 21:58

Kitty ist nun bei den anderen. Von der Kleenen hat sie direkt eine gewatscht beokmmen und der Dicke hat zwar ein bisschen Angst aber es gab schon zwei Nasenküsschen. Sie schwankt noch aber will sich nicht hinlegen. Hat auch nochmal in ihren Korb gemacht und gerade gebrochen. Dafür ging sie sogar ins Kaklo...sowas kenn ich gar nicht. eigentlich wird der Teppich ja bevorzugt. Sie läuft hier rum wie Falschgeld. Hoff sie findet gleich ihren Platz. Sie tut mir schrecklich leid. Werd dann noch ein bisschen länger wach bleiben um ein Auge auf sie zu haben.

Antworten