ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
AEsunny1980
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2011 11:27
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von AEsunny1980 » 13.04.2011 11:39

Ich bin neu hier und leider auch etwas ratlos. Mein Kater, knapp 8 Jahre und sehr munter - kübelt mir seit ca 1 - 2 Wochen überall sein Futter wieder aus. Wir hatten aus diesem Grund eine Futterumstellung. Jetzt habe ich u.a. auch Senior Futter (bekommt immer Nassfutter) gekauft. Er schlingt es in Rekordzeit runter. Er bricht es nicht unmittelbar nach dem Fressen wieder raus, irgendwann später finden wir meist irgendwo im Haus 2-3 Lachen mit ganzen Futterstückchen.
Liegt es daran, dass er alles so runterschlingt oder könnte etwas anderes der Hintergrund sein? Wer weiß Rat und kann mir Helfen?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Ramona » 13.04.2011 11:50

Hallo und erstmal Willkommen bei uns! :)

Bei mir schrillen ehrlich gesagt die Alarmglocken. Gleiches kenne ich von meinem Kater (mittlerweile 12 Jahre alt). Er hat gefressen wie ein Irrer, hat alles erbrochen und wurde immer dünner - ansonsten war er frech und fit wie immer.
Grund für das Erbrechen ist eine Chronische Niereninsuffizienz.
Meiner Meinung nach solltest du also schleunigst einen Tierarzt aufsuchen und körperliche Gründe ausschließen lassen.

Sollte eine Erkrankung ausgeschlossen werden können, dann solltest du ihn am überhasteten Fressen hindern, z.B. indem du ihm viele kleine Portionen über den Tag verteilt gibst. Darf ich fragen, was du für Futter fütterst? Futterumstellungen sollten grundsätzlich sehr behutsam erfolgen, das kann auch durchaus zu Problemen führen.

LG
Ramona

AEsunny1980
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2011 11:27
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von AEsunny1980 » 13.04.2011 11:57

Wir kaufen eigentlich schon seit eh und je das Nassfutter im Aldi. Ich hatte bis vor kurzem immer die 200g Dosen. Davon hat er 2 Stück am Tag bekommen. Eine morgens um 06:30 und eine Abends um 18:00 Uhr. Da wir beide Berufstätig sind geht das nicht anders und eigentlich hat das auch immer gut geklappt.

Da er das Futter nicht mehr wollte und ich es immer fast komplett wegwerfen musste, habe ich jetzt die eckigen Schälchen und die Portionsbeutel vom Aldi gekauft, da diese auch mehr Soße beinhalten. Er liebt Soße und mag auch dieses Futter besonders gerne. Deswegen war ich mir nicht so sicher - ob er es nur so schlingt und dummerweise wieder rückwärts macht weil es so lecker ist oder weil er wirklich irgendwas hat.

Was ich auch noch dazu sagen muss. Meine Katze rührt nie Wasser an. Eher würde es im Napf verdampfen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Teufelschen » 13.04.2011 12:23

aldi futter ist nicht unbedingt das beste
zudem trinkt dein fellbündel kein wasser?
damit würde ich eh sofort zum ta marschieren, besser gestern als heute
nafu kompensiert den wasserhaushalt nimmer aus
tatsächlich KÖNNTE das erbrechen auf die nieren deuten und dann ist handeln angesagt deinem liebling zu liebe
heutzutage gibte es viele zusätze um da h2o auch dem schlimmsten verweigerer geschmacklich zu machen
seniorfutter enthält für jungtiere nicht genügend nahrhaftigkeit, unterschiede gibt es nicht umsonst
und trotz beruf solltet ihr versuchen so kleingehackt und mengenmäßige unterportionen zu füttern wie nur möglich
mit 8 monaten kann er durchaus zu den mietzen gehören, die erst noch das richtige essen lernen müssen
vor allem der zuckergehalt im aldifutter wirkt wie bonbons auf kinder-----sie hören erst auf wenn sie brechen müssen, was nicht heißt sie rühren sie nie wieder an

aber allererster notschritt: umgehend zum ta
an nierenleiden zu sterben ist für eine mietze der qualvollste tod mit überhaupt
nicht zu sprechen von dauerschäden

und wenn ihr etwas geld übrig habt, ist nicht billig, vllt mal einen trinkbrunnen anschaffen, manche mögen frische quellen

AEsunny1980
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2011 11:27
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von AEsunny1980 » 13.04.2011 12:30

Mein Kater ist nicht 8 Monate, er ist 8 Jahre. Aber ist nicht schlimm.
Die Idee mit dem Trinkbrunnen ist gar nicht schlecht. Muss ich mir mal ansehen....

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Teufelschen » 13.04.2011 12:33

AEsunny1980 hat geschrieben:Mein Kater ist nicht 8 Monate, er ist 8 Jahre. Aber ist nicht schlimm.
Die Idee mit dem Trinkbrunnen ist gar nicht schlecht. Muss ich mir mal ansehen....



:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
sorry mein fehler, dreamweaver lag auf dem jahr

dann ist es ok
dennoch würde ich den ta nicht auslassen, mit 8 jahren sollte er gecheckt werden
und für das trinkwasser rohen jasminreis in die trinkstelle

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Ramona » 13.04.2011 12:36

Wenn die Katze zu wenig trinkt, dann kannst du auch versuchen, etwas warmes Wasser ins Futter zu geben. Bei manchen Katze klappt das. Worauf meine abfahren: Hühnchenbrust in Wasser aufkochen. Da gibt die entsprechende Würze. ;)

Das Aldi-Futter ist wirklich nicht das Wahre. Zuviel Müll - zu wenig Nahrhaftes. Schau dich hier im Forum mal um, da erfährst du einiges über gutes Futter. :)

Den TA kann ich dir auch nur nochmal nahe legen. Auch wenn es von unserer Seite aus falscher Alarm war, du hast dann Gewissheit.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von dip » 13.04.2011 12:54

Ich würde auch zuerst den Tierarzt aufsuchen. Wenn der Kater gesund ist langsam (!) auf hochwertigeres Futter umstellen und in kleineren Portionen füttern. Auch wenn man voll Berufstätig ist wird es sicher eine Möglichkeit geben. Vielleicht 100g Fiutter gleich nach dem Aufstehen und die anderen 100g wenn man das Haus verlässt?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Bettyjockebina » 13.04.2011 13:02

In den normal großen Dosen von Aldi Nord (LUX) ist 60% Fleisch, kein Zucker, keine Geschmacksverstärker. Das ist eigentlich nicht verkehrt. Aber klar, es gibt noch besseres!

Wenn Du möchtest, würde ich Dir meinen Trinkbrunnen verkaufen. Ich brauch ihn eigentlich nicht. Es ist ein Kitty - Trinkbrunnen von der Firma Fountana. Wenn Du Interesse hast, dann meld Dich mal!

Ich würde aber auch sicherheitshalber mal zum Tierarzt gehen und dem erzählen, was so anliegt.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Lalu » 13.04.2011 13:56

Hallo und herzlich Willkommen hier :smile1:

Ich würd auch (vorsichtshalber) zum Tierarzt gehen und deinen Kater mal durchchecken lassen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Wenn deine Mieze nur auf Soße steht (so einen Kanditaten hab ich ja auch) kann ich dir das Miamor, Schmusy in den Beuteln empfehlen und Bozita (gibt es im Futterhaus, Fressnapf oder online). Das Futter ist ohne Zucker. Hier mal zum schauen :arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... sen/132564

Es gibt auch "Anti-Schling-Näpfe", die sollen recht gut sein, so wie hier :arrow: http://www.zooplus.de/shop/hunde/fressn ... big/195405

Ein Brunnen kann viel bezwecken, kann ich nur bestätigen.

Gute Besserung für deinen Kater :blume

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Ramona » 13.04.2011 15:26

LunaMaus hat geschrieben: Es gibt auch "Anti-Schling-Näpfe", die sollen recht gut sein, so wie hier
Den habe ich mir selbst gebastelt. Habe einfach einen Tischtennisball in den Napf gelegt. Funktioniert ganz gut, solange man sich nicht daran stört, den Ball hinterher zu reinigen. ;)

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 07:31

:lol: Witzige Ideen habt Ihr hier manchmal! :lol:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Ramona » 14.04.2011 10:43

Bettyjockebina hat geschrieben::lol: Witzige Idee habt Ihr hier manchmal! :lol:
Das haben sich meine Katzen auch schon desöfteren gedacht, fürchte ich. :lol:

AEsunny1980
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2011 11:27
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von AEsunny1980 » 14.04.2011 11:46

So, gestern Abend hab ich direkt mal einen Trinkbrunnen bestellt. Ich bin da guter Dinge, das er den Brunnen gut annimmt, da er immer - wenn wir unseren Zimmerbrunnen an hatten, ganz scharf auf das plätschernde Wasser war.

Gestern hat er, zum Glück, alles Futter drin behalten. :smile1:

Ich bin mir schon am überlegen, ob er das nicht extra gemacht hat. Er ist ein richtiger Simulant. Macht das richtig gut.
Wir sind mal zum TA gefahren, weil er kaum noch laufen konnte. Hat gehumpelt was das Zeug hielt.

Kaum war er beim TA aus dem Transportkäfig war er Putzmunter und ist sogar vom Tisch rüber zum Regal gesprungen. Der TA konnte damals nichts feststellen. Das beste an der Sache war, das er - kaum waren wir wieder zu Hause - wieder gehumpelt hat. War ihm dann aber warscheinlich zu blöd, denn Abends war wieder alles gut. :wink:

Benutzeravatar
Jeanny13HH
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 19.07.2008 16:48
Katzenrasse: keine mehr :(
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Katze schlingt und erbricht fast alles wieder

Beitrag von Jeanny13HH » 14.04.2011 12:54

AEsunny1980 hat geschrieben: Wir sind mal zum TA gefahren, weil er kaum noch laufen konnte. Hat gehumpelt was das Zeug hielt.

Kaum war er beim TA aus dem Transportkäfig war er Putzmunter und ist sogar vom Tisch rüber zum Regal gesprungen. Der TA konnte damals nichts feststellen. Das beste an der Sache war, das er - kaum waren wir wieder zu Hause - wieder gehumpelt hat. War ihm dann aber warscheinlich zu blöd, denn Abends war wieder alles gut. :wink:
Das ist kein Simultantentun, sondern der Naturinstinkt einer Katze.
Sie können Schwäche und auch Schmerz in einer für sie feindlichen Umgebung verbergen.
Denn, wenn sie dieses in der Natur nicht machen würden, dann würden sie als schwaches oder mit einem Wehwehchen behaftetes Tier enttarnt werden und somit ein gutes Ziel für andere Tiere abgeben.

Mit dem Erbrechen, würde ich trotzdem den Tierarzt aufsuchen und die Werte schecken lassen.
Ich konnte so meiner nierenkranken Katze rechtzeitig auf das richtige Futter umstellen und ihr noch über 5 Jahre ein lebenswertes Dasein ermöglichen. Das mit den NIeren wurde durch eine Zufallsblutuntersuchung festgestellt.
Es waren äußerlich keine Symtome sichtbar .

LG
Jeanny

Antworten