ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Gleich 2 mal Hilfe!!!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Flo112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 05.01.2012 22:40
Katzenrasse: 2 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Gleich 2 mal Hilfe!!!

Beitrag von Flo112 » 09.01.2012 11:17

Ich melde mich mal wieder zurück.

Der kleine Simba hat sich prächtig erholt. Nur Cookie macht uns sorgen. Da nun auch das zweite Auge befallen ist, sind wir heute dann noch mal zum Tierarzt gefahren. Der hat Cookie eine Antibiotikaspritze gegeben und Tabletten die wir ihm geben müssen.
Er meinte es könnte Katzenschnupfen sein :cry: :cry:

Hat jemand erfahrung damit? Wie sind die Heilungschancen?? Ich habe echt Angst um den großen, auch das dass chronisch wird.

Danke,

Simba,Cookie und Flo :)

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gleich 2 mal Hilfe!!!

Beitrag von Stefanie » 09.01.2012 11:49

Oh je! Mit Katzenschnupfen habe ich mit Stimpy noch keine Erfahrungen gemacht (was hoffentlich auch so bleibt).
Ich habe aber von einigen Katzen gehört, die den Katzenschnupfen gut überstanden haben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere :kratz:
Sind die Beiden den nicht gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft?

Benutzeravatar
ecki
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 54
Registriert: 06.11.2011 19:30
Katzenrasse: EKH (drei !)
Land: Deutschland
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Gleich 2 mal Hilfe!!!

Beitrag von ecki » 09.01.2012 20:50

:peace: Hallo zusammen,
:peace: hallo Flo112 !

...ja, ich habe Erfahrung mit Katzenschnupfen - meine (leider 'selige') Vorgängerin ('Ninja') meiner heutigen Stubentiger hatte das, als ich sie aus dem TH holte. Sofern da eine Infektion, womit auch immer (!!) im 'Schwange' ist, kann man halt nicht impfen - und Antibiotika wirken eben nur gegen (auf eine viruelle Infektion aufsetzende) bakterielle Infektion ! Nicht gegen 'Katzenschnupfen' !

Da gab es aber etwas, daß ich ihr geben konnte - ich wollte sie auf keinen Fall in der Quarantäne lassen (habe sie im normalen Katzenzimmer kennengelernt) und drang sehr (!!) darauf, sie zu uns ins Haus (in die Wohnung) zu holen. Leider weiß ich nicht mehr den Namen des Präparats, nur daß sie noch ~drei bis vier Wochen das erhielt, als Pulver übers Futter.

Habe gerade noch mal nachgeschaut - ein Hoch auf eine vollständige Dokumentation (!!) - das Präparat hieß 'Feliserin', was wahrscheinlich Antikörper bedeutet, die auch während einer Infektion gegeben werden können. Ist nicht so gut wie eine (vorherige !) Impfung, hat aber geholfen - meiner süßen Ninja ging es von Tag zu Tag besser. Ohnehin haben derlei (versteckte) Infektionen die Tendenz zum Ausbrechen, bei Veränderungen der Lebensumstände - ein Streßfaktor halt. Bei Ninja war es der Umzug von der Station der 'Jugendlichen' zu den 'Erwachsenen' - als ich sie kennenlernte (ich wollte eine schwarze Katze, und das war sie - sogar die Krallen), war sie vollkommen OK, ein paar Tage später schon auf der Quarantäne... :(

Jedenfalls hat ein 'normales' Umfeld (kein TH !!) einen eindeutig positiven Einfluß auf den Verlauf der Krankheit - genau wie bei uns Menschen (wir sind ja auch nur 'Säugetiere' !) !!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Gleich 2 mal Hilfe!!!

Beitrag von Lalu » 09.01.2012 21:12

Ich kann nur raten, lasst einen Abstrich machen. Es ist ein Unterschied zwischen Viren und Bakterien. Wichtig ist zu wissen was es ist, damit man gezielt behandeln kann. Bei einer bakterielle Infektion hilft AB, bei einer Virusinfektion nicht.

Das Auge kannst du mit Salbei oder lauwarmen Wasser auswaschen, nur keine Kamille nehmen!

Schau mal hier - http://www.katzenschnupfen.de/
oder hier - http://www.tierklinik.de/medizin/infekt ... nschnupfen

Tini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2013 10:07
Land: Deutschland

Re: Gleich 2 mal Hilfe!!!

Beitrag von Tini » 10.05.2013 10:11

Meiner Familie und mir ist vor einiger Zeit eine Katze zugelaufen, die ziemlich kränklich aussah. Da wir Angst um die Kleine hatten, sind wir mit ihr zu einem befreundeten Tierarzt gefahren, der uns sagte, dass sie neben Futter und Ruhe ein Mittel gegen Ohrinfektionen brauche. Er empfahl uns einen Shop im Internet, der verschiedene Medizin für Tiere anbietet. Dort fanden wir CleanAural und der Katze geht es wieder super! Ich kann diesen Shop nur empfehlen, denn er bietet große Auswahl und die Preise sind auch sehr gut!
Zuletzt geändert von Lalu am 10.05.2013 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt, siehe Forumsregeln!

Antworten