ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
britenbärchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2012 11:00
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Oesterreich

Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von britenbärchen » 26.09.2012 10:28

Hallo :)
Nach einer geglückten Zusammenführung von Simba und Kiara, muss ich mich jetzt leider aus einem anderem Grund bei euch melden.
Vor zwei Wochen ging es unserem Simba wahnsinnig schlecht, wir hatten schon Angst ihn einschläfern zu müssen und ich war am Durchdrehen. Werde versuchen mich einigermaßen kurz zu halten und trotzdem keine wichtigen Details zu vergessen.

Als Kiara zu uns kam, brachte sie meiner Meinung nach eine leichte Verkühlung mit - nicht weiter schlimm. Doch am Samstag vor 2 Wochen mussten wir leider feststellen, dass es Simba nicht gut ging. Er hat den ganzen Tag nur geschlafen und als er dann am Abend absolut nicht mehr fressen wollte, läuteten bei mir die Alarmglocken. Er wurde auch immer heißer und wir waren uns sicher, dass er Fieber hat. Also, die Tierärztin aus dem Schlaf geklingelt und ab in die Tierklinik. 39,9 Grad => Fieber. Die Ärztin stellte auch einen etwas aufgeblähten Bauch fest (Simba hatte schon seit Beginn Probleme mit weichem bzw breiigem Stuhlgang). Also bekam er Novalgin gegen Fieber und Schmerzen. Zu Hause angekommen, stellten wir eine unglaublich schnelle Besserung fest, er verlangte sein Futter und tobte sogar ein bisschen mit Kiara herum.
Aber, vorsichtig wie ich bin, hab ich beschlossen, diese Nacht trotzdem im Katzenzimmer (nachts dürfen die Beiden nicht in mein Schlafzimmer) zu verbringen - GOTT SEI DANK!
Um ca. halb 6 Uhr morgens wurde ich von einem seltsmen Kratzgeräusch geweckt. Simbas Anblick nahm mir den Atem. Hilflos robbte er am Bauch über den Boden, er konnte einfach nicht aufstehen. Man konnte die Angst in seinen Augen sehen. Trotz allem schaffte er es noch irgendwie zum Karzenklo, stürzte aber jämmerlich hinein. Mir hat es fast das Herz zerissen :(.
Also natürlich sofort wieder ab in die Tierklinik! Die Ärztin war ratlos. Ich musste ihn dort lassen und er bekam Infusionen um das Novalgin auszuspülen. Es sah nicht gut aus. Über Nacht hatte er weiterhin ZNS Störungen und richtige Zitterkrämpfe. Am darauffolgenden Tag, waren die ZNS Störungen zwar vorbei, aber er lag nur teilnamslos herum und stand auch nicht auf. Er wollte immer nur schlafen, das gleiche am nächsten Tag. Ich muss zugeben, meine Hoffnung auf Besserung war beinahe schon verschwunden... :'(
Dann die große Wende. Am Tag darauf ging es ihm besser. Er hat wieder gefressen und ging auch wieder herum und wir konnten ihn wieder mit nach Hause nehmen. Doch natürlich stehen wir vor dem großen Problem, dass keiner weiß, was das nur war. Leukose und FIV Test waren negativ, Fip stand zwar im Raum, aber die Ärztin meinte wir brauchen uns in diese Richtung keine allzu großen Sorgen machen - was natürlich leichter gesagt ist als getan. Dann wurde noch Toxoplasmose vermutet oder eine Art Gehirnhautentzündung, dagegen wurde auch erst einmal für ein paar Tage mit Antibiotikum behandelt. Aber ich muss sagen, das glaub ich alles irgendwie nicht.
Nur ich lebe momentan in ständiger Angst um meinen Kleinen. Natürlich kann mir keiner garantieren, dass das nicht wieder kommt... :(.
Noch dazu hat er in den letzten Tagen sehr häufig erbrochen - was natürlich am Abtibiotikum liegen könnte - und es wurden kleine Veränderungen auf seiner Zunge festgestellt => Herpes. Deswegen, konnte er jetzt einige Tage nur schlecht fressen.
Ich bin mit meinen Nerven am Ende! Es ist einfach immer irgendwas und ich hab immer Angst.
Seit gestern geht es ihm ziemlich gut, es gab endlich mal gar keine Probleme und er nimmt auch wieder fleißig zu :) - zwischendurch war er ja wirklich nur mehr Haut und Knochen...

Hat jemand vl schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Gab es bei euch auch schon mal Raktionen auf Novalgin? Und könnt ihr mit die Angst vor FIP ein bisschen nehmen? Da sollt es doch keine so extreme Besserung mehr geben, oder? Weil wenn ich ihn mir gestern und heute so ansehe, würd ich eigentlich nie auf den Gedanken kommen, dass er vl doch schwer krank ist... aber immer diese Zweifel... :(

Mit lieben Grüßen
ein total verzweifeltes britenbärchen

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von Kitty90 » 26.09.2012 11:21

Oje ... da habt ihr ja einiges erlebt ...
... gleich am Anfang vorweg:
ähnliche Erfahrung habe ich bisher (gott sei dank) keine machen müssen.
... ich habe mal im Internet ein wenig gestöbert, was Novalgin angeht ...
Novalgin ist ja nur der "Herstellername" (gibts auch beim Menschen), der Wirkstoff heißt Metamizol. Es wird ganz gern bei der Behandlung von Hunden, Pferden ect angewendet und ist ein sehr beliebtes Analgetikum.
Diese Seite habe ich gefunden und fand sie ganz übersichtlich (hoffe es hilft dir weiter):
http://vptserver1.uzh.ch/wir/00000590/7380__F.htm
bei den Nebenwirkungen findet man eig nichts was die Reaktion von deinem Simba erklären könnte ... zu den Kontraindikationen gelten diese "Grunderkrankungen":
Metamizol - Kontraindikationen CliniPharm
Wirkstoffdaten
- Allgemein
Von subkutanen Injektionen wird aufgrund des möglichen Auftretens von Gewebeirritationen abgeraten
- Blut und blutbildende Organe
Bei Schädigungen des hämatopoetischen Systems ist die Anwendung von Metamizol kontraindiziert.
- Gastrointestinaltrakt
Beim Vorliegen von Magen-Darm-Ulzera und bei chronischen gastrointestinalen Störungen darf Metamizol nicht angewendet werden.
-Urogenitalsystem
Da Metamizol die Nierendurchblutung vermindern kann, sollte es nicht bei Niereninsuffizienz verabreicht werden.
Respirationsapparat
- Bei Bronchialasthma kann Metamizol die Bronchospasmen verstärken und sollte nicht verabreicht werden
ich bin kein TA und kann daher auch keine Diagnose stellen. Aber ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen, deswegen kann ich dir nur raten, der Sache weiterhin auf den Grund zu gehen.
... lass deinen Simba noch mal ganz gründlich von oben bis unten vom TA durch checken ... vllt nicht gleich heute oder morgen - er sollte erstmal den ganzen Stress verarbeiten können - aber in absehbarer Zeit.
Bring dem TA auch eine Kotprobe vorbei. Gerade weil er vorher schon nicht ganz "schönen" Stuhlgang hatte, das könnte vllt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und Simba gehts bald wieder richtig gut.
Und berichte ruhig weiter, was den weiteren Verlauf angeht.

LG und :besserung:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von fee » 26.09.2012 16:33

hallo, armes Britenbärchen! :kuss:
Kittis beitrag hab ich mir mal gründlich durchgelesen.
der satz über die bronchitis gibt einen hinweis darauf, dass das novalgin spasmen hervorrufen kann. genau das hat es ja auch getan.
außerdem greift das mittel den magen stark an, wenn es bei magen-darm-störungen (gastro.....) nicht eingesetzt werden darf.
ich rate mal, dass eine hohe (vielleicht zu hohe, wenn sie so stark gewirkt hat) dosis eines schmerzmittels bei Deinem kater einige sehr heftige nebenwirkungen ausgelöst hat.
vergiss jetzt mal Deine FIP-angst und mach Dich daran, den magen des katers mit schonkost auszukurieren. (der war wohl auch vorher schon nicht ganz in ordnung.)
gedünstetes hühnchen für den kater und eine ordentliche dosis rescue-tropfen für Dich, dann geht es Euch beiden bald wieder besser.
ein milder säurebinder könnte dem kater-magen auch guttun.
:besserung:
fee

Benutzeravatar
britenbärchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2012 11:00
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Oesterreich

Re: Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von britenbärchen » 28.09.2012 16:30

Hallo :)

Danke erstmal für die Informationen und die aufmunternden Worte. Mittlerweile bin ich auch schon fast davon überzeugt, dass das wirklich mit dem Novalgin zusammen hing. Hab auch im Netz ganz vereinzelt Hinweise darauf gefunden, dass Novalgin von Katzen manchmal nicht so gut vertragen wird wie von z.B. Hunden. Bin auch nach langem Suchen auf konkret einen Fall gestoßen, wo die Katze ganz gleiche Symptome gezeigt hat wie unser Simba. Bin schon ein bisschen beruhigter.

Wie gesagt, jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Erbrechen in den Griff kriegen. 3 Tage war jetzt Ruhe, heute in der Nacht hat er wieder einmal Nahrung erbrochen. Den ganzen Tag heute war aber Gott sei Dank alles in Ordnung :).

Mit dem Stuhlgang schaut es jetzt eigentlich schon länger wieder besser aus. Kurz bevor es das Problem mit dem Novalgin gab und auch noch währenddessen war der Kot einwandfrei :). Zur Zeit ist er zwar wieder etwas weicher, aber immerhin geformt.
Da es von Anfang an Probleme mit Simbas Stuhlgang gab, haben wir schon einige Kotproben untersuchen lassen. Auch speziell auf Giardien wurde getestet, da sogar teilweise etwas Blut dabei war (was ich aber zum Glück jetzt schon lange nicht mehr entdeckt habe), aber alle Tests waren negativ.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Magen - Darm Probleme auch irgendwie in den Griff zu kriegen sind, sonst werden wir ihn natürlich noch mal gründlichst durchchecken lassen, aber momentan will ich ihm den Stress doch ein bisschen ersparen, da wir in letzter Zeit wirklich unglaublich oft in der Tierklinik waren. Ansonsten scheint mein Kleiner ja immerhin doch recht fit zu sein. Er frisst, als ob er wochenlang nichts bekommen hätte und mit Kiara wird auch oft ausgiebig getobt und geschmust :D

Mit lieben Grüßen
britenbärchen

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von RoteZora » 28.09.2012 19:23

Und wenn Du einfach mal 1 Woche magenschonende Kost gibst, ohne TA? Schaden wird's ja wohl nicht :D . Wenn die Symptome dann weggehen, umso besser.
Ist immer blöd, wenn die eigene Katze was Seltenes hat, wie diese Unverträglichkeit - da dauert es dann länger, bis man drauf kommt oder sich sicher ist, was es ist. Aber sonst hört es sich doch gut an. :daum:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von fee » 28.09.2012 20:33

hallo, britenbärchen!
ein rat aus langer erfahrung: geh nicht zu oft zum TA, der meint dann immer, er müsse etwas tun, und was er tut, ist nicht selten zu heftig.
das ganze muss sich jetzt wieder beruhigen. den schonkost vorschlag hast Du ja jetzt doppelt. 1-2 wochen hauptsächlich gedünstetes huhn kann bestimmt nicht schaden. wenn das nicht reicht, rate ich Dir zu Revet RV 12. das wirkt sehr gut bei gereiztem magen/darm. der magen braucht eine weile, um sich wieder zu beruhigen.
(frag nach, wenn Du wissen willst, wie man es verabreicht.)
in nächster zeit musst du aber hin und wieder mit erbrechen rechnen. stress zu vermeiden hilft, dass das schneller vorbeigeht.
es hilft auch, wenn Du selbst ruhiger wirst.
:engel: fee

Benutzeravatar
britenbärchen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2012 11:00
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Oesterreich

Re: Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von britenbärchen » 01.10.2012 07:59

Hallo :)
Ja natürlich, das mit der Schonkost wird sowieso gemacht. ;)
Seit dem letzten Mal hat Simba auch nicht wieder erbrochen und der Stuhlgang ist zwar nicht perfekt, aber meiner Meinung nach in Ordnung.

Revet rv 12 sind Globuli, oder? Bekomm ich die in der normalen Apotheke? Würd mir die dann mal sicherheitshalber nach Hause holen, falls wieder mehr Beschwerden auftreten sollten...

Achja, und über die Sache mit dem Tierarzt hab ich auch nachgedacht. Eigentlich sollte ich ja noch einmal zur Kontrolle mit ihm kommen, aber ich glaub, das kann ich meinem Bärchen jetzt vorerst mal ersparen, werde beim Tierarzt nur anrufen. Er zeigt momentan ja wirklich keine Beschwerden. Wir müssen ja eh in nächster Zeit mal zum Entwurmen wieder hin und dann ists ja bis zur Kastration auch nicht mehr weit... Ich glaub da würde ihm jetzt eine ordentliche Erholungsphase mal gut tun, war ja für ihn leider auch wahnsinnig viel Stress... :/

Gut, dann sag ich vorerst einmal danke für die nette Unterstützung! :)
Tut echt gut, andere Meinungen zu hören, weil mich die ganze Sache ja doch seeehr beschäftigt und belastet...

Mit lieben Grüßen
britenbärchen

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von Bea » 01.10.2012 12:46

Wie schön, dass es Simba wieder besser geht! :daum:
Hatte mit meinen beiden Bärchen am WE alle Hände voll zu tun und kam nicht so recht zum lesen hier. 8)

fee, ich bin mit meinen Sternchen auch nicht immer sofort zum TA gegangen. Leider gibt es von der Sorte wie Du sie beschreibst zu viele, da gebe ich Dir recht.
Nur, wenn man ein Tier erst kurze Zeit hat - da zähle ich mich momentan auch zu, weil ich Arthur und Arjen noch nicht genügend kenne, ihre Reaktionen nicht abschätzen kann - sollte man bei irgendwelchen gesundheitlichen Problemen lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum TA/Klinik gehen.
In den meisten Fällen ist es zwar wirklich so, dass sich herausstellt es war Fehlalarm, aber man kennt die Tiere halt noch nicht richtig, das ist ein nicht zu unterschätzdender Faktor.
Von daher würde ich im Zweifelsfall immer den Weg zur Klinik/TA wählen.

Ich habe sehr lange gesucht. Aber es gibt sie - wenn auch leider viel zu wenige - die TÄ, die in erster Linie ans Tier und nicht an den eigenen Geldbeutel denken. :smile1:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Schlimme allergische Reaktion auf Novalgin ?

Beitrag von fee » 01.10.2012 17:07

an Britenbärchen
noch ein nachsatz:
wurmkuren greifen den darm auch an. an Deiner stelle würde ich eine kotprobe abgeben, ob überhaupt würmer da sind.
wenn ja, muss die wurmkur halt sein. wenn nein, hast Du eine zusatzbelastung vermieden.
(solltest Du noch unruhig sein, könntest Du auch eine 3-tage-kotprobe sammeln, die auch auf andere parasiten untersucht werden kann.)

an Bea
auch ich gehöre zu den eher überängstlichen, die mit einen neuen tier ständig zum TA rennen.
der arme Simba ist aber eindeutig schon überbehandelt und muss die folgen erst einmal verdauen. da hätte ich eher die sorge, dass ein TA mit weiteren hämmern noch mehr schaden anrichtet.
es kommt halt immer auf den einzelfall an.
:engel: fee

Antworten