ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



krebs?????

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
nati027

krebs?????

Beitrag von nati027 » 24.10.2007 15:56

hallo, bin neu hier und ihr seid meine letzte hoffnung, bevor ich wohl oder übel zum tierarzt gehe...
also folgendes problem: ich habe 2 karthäuser-siam-hauskatzen. eine katze, ein kater, beide 14,5 jahre alt und aus einem wurf. sie sind zwar ruhiger geworden aber immernoch topfit -eigentlich... seit geraumer zeit stelle ich fest, dass meine katze immer dicker wird am bauch und sie sehr empfindlich ist an der hinteren wirbelsäule. massiert man sie dort, an der schwanzwurzel, dreht sie den kopf nach oben, fängt an denselbiegen zu schütteln und leckt mit der zunge, als wenn sie etwas im maul hätte. wenn man sie streichelt, wenn sie steht, duckt sie sich immer. liegt sie aber, kann sie gar nicht genug bekommen vom bauchkraulen... aber der bauch ist eben sehr hart und aufgedunsen...ach ja, und sie läuft seitdem sehr schwerfällig und humpelt leicht auf den hinterbeinen.
dazu kommt, dass vor ca 2 jahren diabetes diagnostiziert wurde, worauf ich alles an zucker wegließ und sie nur noch nassfutter bekommen. seitdem ist wieder alles ok, sie geht normal zur tiolette und trinkt wieder in normalen mengen...
ich hab solche angst, zum arzt zu gehen, da ich die diagnose nicht wissen möchte, jedenfalls nicht die, die nur noch eine spritze mit sich bringt. hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen? :cry:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 24.10.2007 16:02

Das hört sich wirklich nicht schön an. :?
Leider kann ich Dir auch garnicht weiterhelfen und um einen TA Besuch wirst Du nicht herum kommen. Mach schnell einen Termin... Und mach Dich bis dahin nicht verrückt, vielleicht steckt auch etwas gnz harmloses dahinter :D
Ich wünsche Deiner Katze und Dir alles Gute!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.10.2007 16:20

Hallo erstmal. Es könnten auch Würmer sein oder eine Geschwulst oder so, aber bei dem Alter ist natürlich das Krebsrisiko höher als in jungen Jahren. Vor allem, wenn der Bauch hart ist.. :? Ich würde so schnell wie möglich zum TA! Es ist verständlich, dass du Angst hast, aber Warten macht die Sache nicht besser! Im Gegenteil! Und wenn du sagst, sie hat keine Schmerzen, heißt es ja nicht, dass sie direkt eingeschläfert werden muss. Geh auf jeden Fall mit ihr zum TA. Du tust ihr sonst auch keinen Gefallen damit. Ich wünsche eucht viel Glück und nur das Beste! Lieber Gruß, Gyde

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 24.10.2007 16:50

Das ist nicht leicht ! Wir haben ein Haus gekuaft mit Kater, der sich zuerst gar nicht von uns anfassen ließ und später dann uns völlig als "Neue" akzeptiert hat. Da ging alles sehr schnell. Erst dicken Bauch und dann .... Möchte Dir da jetzt aber keine Angst machen. Am besten den TA aufsuchen und wenn gar nichts mehr nützt.. Wir haben dem Jonny bis zuletzt gepflegt (Waschen, Füttern ....) Für ihn war es damals das beste und, versteht mich nicht falsch, aber es ist gut, das es sowas bei Tieren gibt.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 24.10.2007 21:29

du musst sowieso zum Tierarzt. Wenn nicht jetzt dann später. Und je später umso schwieriger wird es für den TA zu helfen und umso mehr muss die Katze leiden. Unser Kater hatte auch einen Tumor. Das war vor 4 Jahren. Er wurde operiert und heute lebt er froh und gesund.
Die Angst die du vor der Diagnose hast hilft der Katze nicht weiter.
Vielleicht ist es ja gut behandelbar. Nicht alles ist gleich Krebs. Vielleicht ist es ganz was anderes. Unverträglichkeit vom Futter Blähbauch .
Aber das muss der TA feststellen.

LG

Antworten