also folgendes problem: ich habe 2 karthäuser-siam-hauskatzen. eine katze, ein kater, beide 14,5 jahre alt und aus einem wurf. sie sind zwar ruhiger geworden aber immernoch topfit -eigentlich... seit geraumer zeit stelle ich fest, dass meine katze immer dicker wird am bauch und sie sehr empfindlich ist an der hinteren wirbelsäule. massiert man sie dort, an der schwanzwurzel, dreht sie den kopf nach oben, fängt an denselbiegen zu schütteln und leckt mit der zunge, als wenn sie etwas im maul hätte. wenn man sie streichelt, wenn sie steht, duckt sie sich immer. liegt sie aber, kann sie gar nicht genug bekommen vom bauchkraulen... aber der bauch ist eben sehr hart und aufgedunsen...ach ja, und sie läuft seitdem sehr schwerfällig und humpelt leicht auf den hinterbeinen.
dazu kommt, dass vor ca 2 jahren diabetes diagnostiziert wurde, worauf ich alles an zucker wegließ und sie nur noch nassfutter bekommen. seitdem ist wieder alles ok, sie geht normal zur tiolette und trinkt wieder in normalen mengen...
ich hab solche angst, zum arzt zu gehen, da ich die diagnose nicht wissen möchte, jedenfalls nicht die, die nur noch eine spritze mit sich bringt. hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen?
