ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kätzchen leckt unverputze Wand ab - Kalkmangel?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
smartcookie1

Kätzchen leckt unverputze Wand ab - Kalkmangel?

Beitrag von smartcookie1 » 17.11.2007 00:38

Hey Leute,
hab dieses Forum per Zufall gefunden und eifrig gelesen - nun brauche ich Rat, vielleicht kennt jemand dieses Phänomen - meine kleine Katze (ist nun mittlerweile 1 Jahr alt und seit 1/2 bei mir) fängt seit letzter Woche an, eifrig und intensiv immer wieder dieselbe Stelle an einer Wand abzulecken - unter der Heizung, wo keine Tapete ist. Inzwischen ist da eine kleine Delle entstanden. Ich dachte erst, sie leckt Spinnweben ab, aber das war es nicht. Auch auf meinem Balkon leckt sie voller Inbrunst immer ein und dieselbe Stelle ab. Ich kannte schon viele ihrer Artgenossen und ihre Macken - diese ist mir aber neu. Sie kam als sehr junge Katze als Pflegestelle zu mir - aus einem verdreckten Haushalt mit Hunden. Zunächst hat sie sich viel geleckt, (sie hatte Flöhe, Läuse, Allergien, das volle Programm) aber das hat sich gegeben. Hier hat sie gelernt, dass sie ihre Ruhe hat, und das der Napf nicht von anderen Tieren leergefressen wird. Es geht ihr jetzt besser, auch das Fell ist nachgewachsen - aber die Leckerei an der Wand. Was kann das sein? Ich vermute einen Mangel, aber welchen? Sie "kennt" noch nicht viel Katzenfutter, und bekommt meist Huhn und Fisch von almo nature, frisches Herzfleisch und Trockenfutter. Was sie nicht kennt, lässt sie liegen, aber sie war so dünn, dass sie ruhig etwas mehr vertragen kann.
Die Delle in der Wand stört mich nicht die Bohne, aber ich möchte, dass sie alles bekommt, was sie braucht.
Hat jemand eine Idee? Gibt es andere kleine Fellnasen, die auch dieses ulkige Verhalten zeigen?
Vielen Dank sagen Steffi und der kleine Engel Lilly

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.11.2007 10:06

hi Steffi ,

also erstmal ein up für dich das du die kleine aufgenohmen hast :up:
wenn sie aus einem verdeckten haushalt kam,kann das eine art verhaltensstörung sein
das mit dem lecken an der wand kenne ich nicht direkt,aber ich habe mal gelesen wenn katzen ihr eigenes streu fressen kann das auf eine anämie(blutarmut) hinweisen,
da kann ein bluttest aufschluß geben

hoffe aber das die kleine lilly nichts schlimmes hat,
musste ja schon zuviel durchmachen :cry:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.11.2007 11:21

hallo. wenn du vermutest, sie hat einen mangel an irgendwas, lass das blut untersuchen. dann kann dir der arzt sagen, ob sie vielleicht irgendwelche aufbaupräparate braucht. ist schon was seltsam..

Antworten