ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



klein Freddy ist schlimm krank!!!

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
mietze07
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2007 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: erfrut
Kontaktdaten:

klein Freddy ist schlimm krank!!!

Beitrag von mietze07 » 27.11.2007 23:11

hallo zusammen,

es gibt schlechte neuigkeiten zu meinen kleinen freddy-baby.
Seit 3wochen ist er schwer krank, angefangen hat es mit niesen, tränende Augen und laufende Nase.
er hat dann dagegen antibiotika gespritzt bekommen alle 2tage.
dann hieß es er sei wieder gesund, was ich aber schnell merkte das es nicht so ist.
er fing dann an nix mehr zu fressen und übergab sich mehrfach am tag mit lauten quälenden mautzen.
darauf hin bin ich wieder mit ihm zum tierarzt weil ich ihm ja helfen wollte.
er bekam dann wieder viele spritzen(antibiotika, kochsalzlösung und ein serum was gegen die krankheit sein soll).
die besagte krankheit von der ich die ganze zeit schon spreche nennt sich PANLEUKOPENIE!!!!
nun dachte ich bis gestern es geht wieder berg auf mit ihm, denn er frißt wieder, spielte auch immer mal ein bissel mit Lilly und es ging wirklich etwas besser.
seit gestern hat er nun starke schmerzen im wirbelsäulen bereich und ist auch total zusammengefallen.
morgen gehe ich wieder mit Ihm zum TA mit dem dicken(jetzt ja leider nicht mehr)und ich hoffe sehr das man Ihm noch helfen kann.
denn ich hänge sehr an meinen kleinen schwarzen kater!!!!
ich melde mich wieder sobald es neuigkeiten gibt

liebe grüße
eure kathi, freddy und lilly

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 27.11.2007 23:18

Wie schon in deinem Vorstellungsthema geschrieben, evtl. mal anderen TA versuchen.
Und ich wünsch dir und dem Kleinen gaaaaaanz viel Glück, das er wieder gesund wird, vor allem schnell!!!

Hier mal der Bericht von Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie

da steht auch der Wirkstoff, was gegen den Virus helfen kann: Zu den gegen das Virus wirksamen Substanzen zählen Natriumhypochlorit, Formaldehyd und Glutaraldehyd. (Quelle: www.wikipedia.de)

Die Behandlung erkrankter Tiere zielt zunächst auf eine Stabilisierung des Patienten hin. Hierzu sind meist Infusionen nötig um eine Austrocknung (Dehydration) zu verhindern und eine optimale Ernährung zu gewährleisten. Um bakterielle Infektionen zu vermeiden, bedarf es der Verabreichung von Antibiotika. Das Virus selbst kann durch die Applikation von Interferonen und Serum-Antikörpern bekämpft werden. Bei intensiver Behandlung lassen sich die meisten Tiere retten.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Krankheit ist die Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen, um die Weiterverbreitung des Erregers zu verhindern. Genesende Katzen können das Virus bis zu sechs Wochen ausscheiden.

LG Birgit

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.11.2007 07:47

morgen Kathi und Freddy,

das hört sich ja echt nicht gut an,
tut mir richitg leid der Kleine :cry:

aber du hast ihn doch sicher impfen lassen oder ?
also gegen Katzenseuche
hat deine Tä mal den Antikörper-Titer auf Katzenseuche untersucht ?

drück euch ganz fest die Daumen

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 28.11.2007 09:14

Ich mag des gar nicht glauben..... *sich gruselt*
Armes das ist der toalte Horror. *knuddel*

Du mußt allerdings aufpassen!

Die Ãœbertragung und Ansteckung mit dem Felinen Parvovirus geschieht sowohl durch den direkten körperlichen Kontakt mit anderen infizierten Katzen (und anderen Tieren) als auch durch infizierten Staub und in Form einer Tröpfcheninketion durch Husten und Niesen sowie durch infizierte Gegenstände.

Das heißt du bist zwangsläuftig momentan Ãœberträger dieser Krankheit.
Gerade bei dir im Haus solltest du darauf achten das du die Schuhe vor der Tür ausziehst. Sonst sind andere ungeimpfte Katzen auch gefährdet.

Benutzeravatar
mietze07
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2007 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: erfrut
Kontaktdaten:

Danke für die lieben worte!

Beitrag von mietze07 » 28.11.2007 21:27

wir waren heute wieder beim TA und der hat nochmal fieber gemessen, vor 1 1/2 wochen hatte freddy 39,6 °C temparatur was letzten donnerstag auf 38,2°C abgesunken war, heute hat er erschreckende 40,8°C fieber gehabt.
Er hat nochmal ein fiebersenkendes mittel bekommen und eine antibiotika spritze.
Am freitag müssen wir wieder hin und da bekomme ich eine genaue Aufstellung ausgedruckt was schon alles gemacht wurde damit wenn es dann wirklich nicht besser wird am WE spätestens am mo mit freddy in die klinik gehen kann!!!!
Es war ja erst verdacht auf ne normale erkältung, aber dann kam wie gesagt das mit den erbrechen dazu und gestern abend/nacht dachte ich dann mein BABY schafft diese nacht nicht mehr!
Er konnte nicht mehr alleine laufen, auf die couch/ins Bett springen!!!!
heute morgen ging es Ihm dann erstaunlicher weise wieder etwas besser und er kam gleich zum schmusen(ich habe mir ein nachtlager auf dem Fußboden erstellt damit ich bei Ihm bin wenn es wirklich soooo weit gekommen wäre!!!).
Er frisst normal trinkt normal sondert seinen kot und harn normal ab(ohne auffälligkeiten(also hauptsächlich ohne blut)) und schläft halt sehr sehr viel(was aber normal ist bei einen so geschwächten Imunsystem!).
Wie gesagt freitag müssen wir wieder hin!!!

Da wo ich bin das ist eine gemeinschaftspraxis da sind zwei sehr gute Ärzte, die sich beide Freddy schon angenommen haben und Ihn beide schon untersucht haben.

Mit dem Impfen, tja das ist das problem.
Ich war ja bei meiner Wurmkur beim TA da war freddy 9wochen alt und mitte oktober kam ja auch dann die Lilly und da meinte der TA, es würde reichen wenn ich dann mit beiden zeitgleich zum Impfen kommen würde....

....was aber wie man sieht,
leider zu spät für meine Baby war/ist!!!!!!

Ich weiß das kann man nicht entschuldigen, aber ganz ehrlich ich hätte im Leben nicht damit gerechnet das es grade meinen freddy, der immer in der whg ist und kein freigang genießt treffen würde*heul*!!!!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.11.2007 22:47

ja so ist das leider,es kann bei 100 katzen ohne impfung gut gehen
aber bei der 101 leider nicht :?

hoffe der kleine übersteht alles gut und man lernt draus
(ohne dich jetzt anzugreifen)
denn auch bei geimpften katzen kann die krankheit auftreten,
nämlich dann wenn nicht genügend antikörper aufgebaut werden

also ich drück dem freddy mal ganz fest die daumen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 29.11.2007 08:06

Hey, drücke dir Natürlich die Daumen und hoffe deinem Kleinen geht's bald wieder besser.

Ich konnte aber nicht ganz rauslesen, ob Freddy nun wirklich Katzenseuche hat?!
Die Symptome hören sich aber danach an.
http://www.beepworld.de/members57/raban ... seuche.htm
Auszug aus dem Link:
Die Katzenseuche, welche durch das Parvovirus verursacht wird, beginnt oft mit Mattigkeit, allgemeiner Lustlosigkeit und Reduzierung oder vollständigem Verlust des Appetites. Wenn man in dieser Phase im Enddarm die Temperatur misst, so lässt sich meistens Fieber mit über 40 C feststellen. Die normale Körpertemperatur beträgt bei der erwachsenen Katze 38,0 bis 39,0'C. Nach etwa einem Tag kehrt die Temperatur auf die Normalwerte zurück, kurz danach steigt sie aber erneut zu einem zweiten Fiebergipfel an. Zum typischen Krankheitsbild gehört Erbrechen, später oft auch Durchfall. Diese für die Katzenseuche typische Form (sog. akuter Verlauf) führt ohne Behandlung innerhalb von wenigen Tagen zum Tod.

Ich würd den Kleinen sofort in die Tierklinik bringen und die kleine Lilly solltest du unbedingt auf die Parvoviren testen lassen.

Du darfst, die beiden auch auf gar keinen Fall zusammen lassen!!! Die Krankheit ist hochansteckend!!!


EDIT: Genau wie z.B. auch Wurmeier, können diese Erreger auch an den Schuhen mit an geschleppt werden.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.12.2007 13:39

Hey Kathi,

was ist denn aus deinen Katzen geworden?


EDIT: Ich hab genau gesehen, dass sie gerade online war Bild

Ich würde wirklich gerne Wissen, ob die Katzen es überlebt haben.

Benutzeravatar
mietze07
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2007 21:18
Land: Deutschland
Wohnort: erfrut
Kontaktdaten:

hallo ihr lieben

Beitrag von mietze07 » 08.03.2008 16:08

zuerst möchte ich mich entschuldigen das ich solange nix von mir und meinen kitten hören lassen habe...
aber ich war nun selber sehr sehr langezeit im krankenhaus und arbeite heute mal alles nach!

Also Freddy hat alles gut überstanden...der TA und ich waren schon kurz vor dem aufgaben als ein neues mittel in die praxis kam und wir meinten das wir dieses noch ausprobieren werden....und dann passierte das unfassbare....es fing an zu wirken, das fieber sank, er erbrach nicht mehr, fraß wie ein scheunendrescher spielte wieder voller wonne und kuschelte ohne ende wieder.

Heute geht es ihm richtig gut er hat gut zugelegt ist geimpft hat seine manneskraft schon verloren und er lebt sein leben jeden tag in vollen zügen aus....was manchmal mit vielen scherben für mich endet*schnief*aber ich bin froh das es ihm wieder gut geht....

Lilly geht es auch einwandfrei....ging es ja die ganze zeit schon...und nun haben wir auch weiteren zuwachs bekommen, nämlich einen 1 1/2 jährigen Hund....
Rasse unbekannt...ein mischling eben*fg*...
er wurde ausgesetzt und ist mir und meinen freund lange zeit nach gelaufen....haben das dann bei der polizei angegeben und im tierheim falls sich der rechtmäßige besitzer doch melden sollte haben unser tele nr'n und adresse hinterlegt, aber nix ist bisher passiert....
er ist sehr lieb und anschmiegsam, versteht sich einwandfrei mit meinen 2 süßen und nun werden wir mal sehen wie es sich weiter entwickelt....

so ihr lieben ich hoffe ihr verzeiht mir das ich solange nix von mir hören lassen hab....

lg eure kathi

und ein kräftiges miau von Freddy und Lilly

und einen lauten wuffer von stromer.....*g*

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 08.03.2008 17:17

welcome back :wink

schön das es euch allen wieder besser geht
und alles gut überstanden ist :D

oh und einen neuzugang *neugierig bin*
hast auch ein foto :wink: weißt ja wir sind kleine fotojunkies
zum glück ist er euch hinterher gelaufen :wink: und hat jetzt ein schönes neues zu hause

liebe grüße marika

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.03.2008 00:18

Uff :schwitz:

Na dann kann ich auch wieder durchatmen! Gott sei Dank.
Ich wünsch euch alles Gute!!!

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.03.2008 10:01

Welcome back! Das freut mich, dass es euch allen wieder gut geht.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.03.2008 08:38

Kurzer Einwurf zum Impfen:
Eigentlich bin ich ja ein Impfgegner.
Aber das hat sich in den letzten Wochen geändert. Impfen ist doch besser als eine tote Katze :shock:

Und für die Zukunkft wünsch ich euch alles Gute!!!

LG A

Benutzeravatar
Anne
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 11.08.2007 21:26

Beitrag von Anne » 12.03.2008 10:26

schön, dass er sich wieder erohlt hat. dein kleiner hatt gewisse ähnlichkeiten mit meinem mickey, als der noch klein war.

darf ich fragen, bei welchen TA du bist? ich wohn ja auch in erfurt.

einer freundin von mir ist die katze verstorben, weil ihr tierarzt eine fehldiagnose gestellt hat und die katze so nicht schnell genug behandelt werden konnte.
aber ich bin mit meinem TA sehr zufrieden.

Antworten