ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mios Mutation zum Siebenschläfer

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 10.12.2007 19:09

Auch von mir gaaaaaaaaaaaaaaanz gute Besserung! Es drücken auch noch 8 Pfötchen mit :wink: - hoffe, das nützt was!

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 12.12.2007 11:44

Es sieht alles nicht gut aus.
Ich war letzte Nacht mit Ihm in der Tierklinik, weil das Fieber sogar noch gestiegen ist. 40,6. Das doofe Antibiotika scheint nicht anzuschlagen.
Dort dann eine wahre Folter. Für ihn und für mich.
Der kleine Mann hat sich so gewehrt, dass sie ihn für die Blutabnahme unter Narkose setzen mussten. Der hat Kräfte entwickelt, dass ich wirklich baff war. Das war grauenhaft ihn so zu sehen. Panisch mit diesem blöden blöden Gurt um Beinchen. Fauchend und mauzend.
Dann also großes Blutbild, Röntgen, Fieber senkendes Mittel und wieder Antibiotika per Spritze.
Und dann spricht die Frau plötzlich von Lungenentzündung (Auf dem Röntgenbild sah man einen Schatten auf der Lunge) oder einer Lebererkrankung (Stark vergrößert und auch die Werte vom kleinen Blutbild waren wohl überhaupt nicht gut) oder eben einer Krankheit, die er vererbt bekommen haben kann. Die wäre dann nicht heilbar. Ich war dann so schockiert, dass ich nicht mal mitbekommen hab wie das genau hieß.
Viele Faktoren sprechen für letzteres, meinte die Ärztin.
Heute Abend soll ich da anrufen, dann krieg ich das Ergebnis des Blutbildes mitgeteilt.
Angst. So große Angst.

Der Murkel hat wohl wegen all dem Stress jetzt auch noch Verstopfung.
Das Fieber ist vom Gefühl nach weg (Er ist nicht mehr so warm, die Nase ist wieder kühl und auch seine Augen sind klarer) oder zumindest gesunken aber jetzt scheint er eben echt Bauchschmerzen zu haben. Er legt sich immer ganz vorsichtig hin und horcht regelrecht in sich rein.
Milch mag er nicht.
Ich hab irgendwo gelesen, dass man dann Ölsardinen geben soll....? Hat irgendwer noch eine Idee?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.12.2007 11:58

Hey, dass tut mir Leid für euch. :cry:

Ich hab keine Idee, was du ihm geben kannst. Könnte das noch von der Narkose sein? Vielleicht muss er sich einfach auch erstmal wieder richtig ausruhen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe dem kleinen Murkel geht's bald wieder besser.

LG Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 12.12.2007 12:02

hi,

das hört sich ja schrecklich an :(
mensch ihr macht was durch
die verstopfung kann auch wegen dem fieber kommen
trinkt er den überhaupt was ?
hast du evtl eine spritze zu hause,um ihn wasser in den mund zu träufeln ?
hoffentlich ist es nicht vererbt :?


Verstopfung:
Rohfaser und Kohlenhydrate

Bei den meisten Maßnahmen zum Weichhalten des Kotes werden beide Möglichkeiten genutzt: die Verweildauer und sie Wasserbindung des Kotes, allerdings in unterschiedlichem Maß. Der einfachste Weg ist zunächst, auf ein rohfaserreicheres Futter auszuweichen. Die Rohfaser sorgt für ein größeres Kotvolumen und damit für eine schnellere Passage. Einige tierärztliche Diätfuttermittel enthalten entsprechend mehr Rohfaser, meist, um eine Gewichtsreduktion zu fördern (Light-Produkte). Dabei sollte man aber, besonders bei Katzen, die nicht übergewichtig sind, sehr genau darauf achten, daß die Katze durch den verringerten Energiegehalt nicht an Gewicht verliert. Gelegentlich verschmähen Katzen Diätkost, wenn sie zu viel Rohfaser enthält.
Dies läßt sich durch die Gabe von herkömmlichen Kohlenhydraten umgehen, die Katzen nur sehr schlecht auf- schließen können. Dazu zählt z.B. Milchzucker (Lactose), auch in Form von Trinkmilch, die mit Wasser 1:1 gemischt werden kann, oder Lactulose, die in der Apotheke als Sirup erhältlich ist. Bei manchen Tieren kann dies jedoch sehr stark wirken, sodaß man sich langsam an die erforderliche Dosis herantasten sollte. Daß Derartiges niemals bei einem akuten Verstopfungsfall gegeben werden darf, da sich sonst die Symptome noch verschlim- mern, versteht sich von selbst.
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Ver ... pfung.html

wenn er jetzt aber noch erbricht,unbedingt wieder zum tierarzt,gefahr darmverschluß !
wann hat er das letzte mal kot abgesetzt ?

marika

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 12.12.2007 12:18

gestern nachmittag hat er zuletzt gekotet.
war halt auf dem röntgenbild zu sehen, dass da extrem viel war, das raus müsste.
die tierärztin meinte auch nur, dass milch da angebracht wäre. aber die verschmäht er wie gesagt.
ich hab eine pipette. wenn gar nichts mehr hilft, muss mein freund sich mio halt unter den arm klemmen und ich tröpfel ihm die milch rein.
wobei das die letzte option für mich wäre. nach dem ganzen stress jetzt.
er wirkt sowieso noch ganz verunsichert.
immerhin läuft er inzwischen wieder durch die wohnung....

ach man. das ist doch alles richtiger mist.

getrunken hat er auch noch nichts. das heißt: gerade stand er vor seinem wassernapf und hat rumgeschnuppert. ob er jetzt was getrunken hat, kann ich nicht sagen.
allerdings meinte der tierarzt, dass dass junior-nassfutter fast zu 80% aus wasser besteht und dass er deshalb auch nicht wirklich viel trinken muss.

ich weiß wirklich nicht wie ich den mut finden soll da heut abend anzurufen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.12.2007 12:29

Hmmm also ich kann dir da wirklich nicht helfen und ich kann auch nicht einschätzen, wie dringend das jetzt alles ist.
Im Zweifelsfall lieber den TA anrufen und fragen.


Hat er denn gefressen?

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 12.12.2007 16:21

ich drück euch beiden alles, was ich drücken kann!!!

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 12.12.2007 19:21

Och je der arme und du tust mir auch schrecklich leid. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt das alles gut wird.

Hast du schon angerufen ?


LG Trinity

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 12.12.2007 22:50

Au weia das hört sich ja gar nicht gut an, ich kann es dir nachempfinden, wie du dich fühlst, hab mit Joe auch schon so einiges durch. Er hat sich damals auch krampfhaft gewehrt und sich mit allen Kräften diese Halskrause samt Infusion abgerissen, so dass man ihn über die Haut anstatt venös behandeln musste. Die entwickeln da echt eine enorme Kraft. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird der arme Kleine

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 13.12.2007 12:55

Das Blutbild hat nichts ergeben. Keine Auffälligkeiten. Das bedeutet aber leider nicht, dass er eine dieser drohenden Infektionskrankheiten nicht doch hat. Man kann die Viren wohl leider nur nicht zu jedem Zeitpunkt nachweisen. Das Damoklesschwert schwebt also weiter über uns.

Mein Stiefvater hat ihn heute früh in die Klinik gebracht, wo er den Tag über unter Beobachtung bleiben soll. Dort wird dann ein Ulltraschallbild vom Bauchraum gemacht, da er bei Berührung doch ziemlich empfindlich reagiert.

Ich weiß wirklich nicht worauf ich jetzt hoffen soll. Dass sie was finden oder nicht.
Ich möchte dem Kleinen so gerne helfen aber was tun kann man ja nicht.
Mio lag die ganze letzte Nacht völlig verstört im Flur. Oh man.

Also bitte weiter Daumen drücken.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.12.2007 17:15

daumen und pfoten sind fest gedrückt

warst du schon in der klinik oder hast angerufen ?

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 13.12.2007 23:05

er schaffts nicht. er hat diese krankheit.
und schon eiter und wasser im bauchraum.
das schafft er nicht.
das wäre eine qual für ihn.
morgen nachmittag kommt der tierarzt nachhause.
fünf monate.
das ist doch kein alter.
fünf winzig kleine monate....

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 13.12.2007 23:44

Ach du meine Guete, das ist ja schrecklich!

Das tut mir furchtbar leid fuer euch! Der Arme! Der ist so niedlich!
Welch ein trauriges Ende!
Welch furchtbare Geschichte!

Ich sende dir mein ganzes Mitgefuehl.

Ich kann mir nicht vorstellen wie es waere ohne meine Katze.
Katzen werden so schnell ein so grosser Teil des Lebens,
auch nach 5 Monaten schon.

Ich wuensch dir viel Kraft.

LG Katja

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 14.12.2007 11:57

Jetzt musste ich grad weinen :x.
Das tut mir ganz fest leid für Dich!!! Wünsche Dir ganz viel Kraft.
Ein stiller Gruss
Mirjam

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.12.2007 12:18

oh wei, jetzt stehen mir auch die tränen in den augen. du hast mein vollstes beileid! einfach schrecklich. ich schicke dir ganz viel karft, dass du das durchstehst. fühl dich mal fest gedrückt! lg, gyde

Antworten