ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Duerfen Tierärzte wirklich alles?

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Schnüffi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2008 20:32
Land: Deutschland
Wohnort: Vohburg

Dürfen Tierärzte wirklich alles?

Beitrag von Schnüffi » 21.11.2008 16:41

Hallo,

ich habe ein gravierendes Problem mit einem Tierarzt in meiner Nähe, dieser stellt laufend Fehldiagnosen bis dahin das er Tiere scheinbar zu Tode behandelt, ohne wirklich herauszufinden was dem Tier fehlt.

Ich möchte einmal den jüngsten Fall schildern hierbei geht es um einen 4 Monate alten Kater den ich selbst mit der Flasche aufgezogen habe. Ich hatte ihn gerade Vermittelt als die neue Dosenöffnerin mich ansprach ob er denn entwurmt sei, da er immer ein wenig Blut im Stuhl hatte. Ich habe das dann bejaht, da ich ihn sogar insgesamt 3 mal und einmal davon auf Verdacht, habe entwurmen lassen. Er ist natürlich auch ganz ordnungsgemäß geimpft worden. Habe ihn dann trotzdem nochmal untersuchen lassen und der Befund war negativ. Da es trotzdem nicht aufgehört hat, wollte sie selbst zum Tierarzt gehen ich dachte mir nichts dabei ein zweite Meinung schadet ja nie.

Auf jedenfall erzählt sie mir keine 3 Tage darauf das sie eben beim Tierarzt war und dieser plötzlich Spulwürmer gefunden hat, das der Kater stark abmagert, nicht mehr Fressen und trinken will und Epilepsieartige Anfälle hat. Und das alles liegt eben an diesen Spulwürmern die toxine ausscheiden. Ich bin ja normalerweise nicht sehr misstrauisch aber diesmal war es eben ein Flaschenkind von mir und ich habe dann nachgefragt bei welchem Tierarzt sie denn war.

Als sie mir den Namen genannt hat, hats mir erst mal alle Haare aufgestellt von dem habe ich bisher nur schlechtes gehört und gesehen. Sie war dann gestern Vormittag um halb 9 nochmal bei diesem Tierarzt der bei seiner Diagnose Würmer geblieben ist und er hat eine leichte Lungenentzündung entdeckt hat ihm ein Antibiotikum gespritzt und sie wieder nach Hause geschickt.
Ich habe mich daraufhin mit der Katze keine 3 Stunden später auf den Weg in die Tierklinik meines Vertrauens gemacht die haben mir gesagt das er eben keine Würmer hat und wenn doch dann nicht so stark, dass diese solche Beschwerden auslösen können.

Er war sehr stark ausgetrocknet konnte sich kaum noch auf den Beinen halten hatte innerhalb von 20 minuten zwei seiner Anfälle und eine sehr starke Lungenentzündung. Er musste jetzt über Nacht in der Klinik bleiben und bekam eine Infusion.

Das schlimme ist mittlerweile, seit seine Dosenöffnerin ihm erzählt hat das ein anderer Tierarzt der Meinung ist, dass es nicht von den Würmern herrührt sondern etwas anderes ist hat der Kater zwar nach Meinung des Arztes immer noch Würmer aber die sind jetzt doch nicht mehr das Problem.

Außerdem muss er der Frau eingeredet haben das die Klinik ihr nur das Geld aus der Tasche ziehen will. Das die nur eine falsche Diagnose stellen damit sie diesen Fall behalten können. Dazu muss ich sagen ich bin sehr überzeugt von dieser Klinik und die Preise sind sehr Human selbst für mich als Lehrling sehr erschwinglich.

Was ich eigentlich wissen will ist wieso darf dieser Arzt weiter praktizieren, dies hier ist nicht der einzige Fall von solchen Ausmaßen. Und es werden immer mehr. Kann man denn nichts tun um ein solches treiben zu unterbinden? Ich weiß das Tierärzte auch nur Menschen sind und Fehler machen aber das was der macht klingt schon fast nach "ich hab keine Ahnung was ich da mache aber ich machs einfach mal".

Ein Humanmediziner mit einer so hohen Fehlerquote hätte schon lange seine Zulassung verloren. Ich bin so wütend, dass kann sich keiner Vorstellen und der macht munter weiter.

Es ist jetzt ein bisschen lang geworden weil ich schon wieder so weit ausgeholt habe aber ich wollte so viel wie möglich schildern damit es vielleicht leichter nachvollziehbar ist.

Danke fürs durchhalten

Liebe Grüße Jasmin

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 21.11.2008 18:03

Hallo Jasmin
Das sind natürlich knallharte Anschuldigungen.
Mit nem Tierarzt ist es wie mit nem Humanmediziener,alles eine Frage des Vertrauens.
Wir haben in unserer Stadt 13 TÄ. Wenn ich mich im TSV o.Pfötchen e.V. o.mit Bekannten über die TÄ unterhalte,dann erhalte ich garantiert von 100 Meinungen 80 konträre über jeden TA.
Wenn es wirklich einen solch schlechten TA gibt,dann reguliert es der Markt.
Sollte es wirklich so schlimm sein wie Du der Meinung bist,dann wende Dich doch mal an euren Amtstierarzt.

mfg
Jürgen

Antworten