ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Flohmittel fuers Haus

Fragen und Meinungen zu Tierarztbesuchen und Impfmöglichkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Stephanie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2009 19:20
Katzenrasse: Main Coon,Hauskater
Land: Deutschland

Flohmittel fürs Haus

Beitrag von Stephanie » 28.05.2009 08:40

Hallo wußte nicht genau.ob ich mein Thema hier schreiben kann,doch ich glaube hier ist es am besten aufgehoben.

Ich wollte fragen, möchte gerne mein Sofa und die Kratzbäume entflöhen, doch es wird oft von einer Chemiekeule geredet,
doch die möchte ich nicht!!
Könnt Ihr mir vielleicht was anderes Empfehlen?

Liebe Grüße Stephanie

Benutzeravatar
tigger481971
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2008 13:40
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Beitrag von tigger481971 » 30.05.2009 09:45

Ich hab das hier mal für ein anderes Forum zusammengetragen. Da waren auch ein paar Hausmittelchen dabei. Vielleicht hilft das ja weiter.

Steckbrief : Flöhe

Erreger / Parasit
Flöhe sind kleine blutsaugende Insekten. Die Katze kann sowohl vom Katzen- als auch vom Hundefloh befallen werden, wobei der Katzenfloh deutlich häufiger vorkommt. Der prozentuale Anteil von Katzenflöhen an der gesamten Flohpopulation liegt etwa bei 76%. Der Rest verteilt sich auf Vögel (12%) und andere Wirbeltiere.
Der Unterschied zwischen Katzen- und Hundefloh ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Unter dem Mikroskop erkennt man aber, dass der erste Zahn am vorderen Stachelkamm erheblich kürzer ist.
Weibliche Flöhe werden 2-4mm groß, Männliche etwas kleiner. Beißen tun sie aber beide.

Verbreitung
Weltweit
In der Regel kann man sagen dass nur 5% aller Flöhe wirklich auf dem Tier zu finden sind. Die anderen 95% finden sich in der Umgebung des Tieres, insbesondere an dessen Lieblingsplätzen. Deshalb genügt es auch nicht, nut das Tier selber zu behandeln. Auch die Umgebung des Tieres, sowie Liege- und Schlafstätten müssen zeitgleich mitbehandelt werden. Ich hab auch mal den Spruch gehört: 1 Floh auf der Katze, 99 Flöhe in Deiner Wohnung.
Ein Flohweibchen legt bis zu 50 Eier pro Tag. Der Entwicklungszyklus führt von besagtem Ei über mehrere Zwischenstufen - drei Larven- und ein Puppenstadium - zum ausgewachsenen Floh, der sofort nach dem Schlüpfen geschlechtsreif ist. Der komplette Prozess dauert so etwa 3-4 Wochen je nach Umgebung. Ideal für die Vermehrung findet der Floh in Wohnungen in denen es warm ist. Feuchtigkeit, Teppiche, Polster und Kissen und natürlich das Vorhandensein von neuen Wirten tut das übrige für den zukünftigen Flohstaat.
Die Lebensdauer des Flohs kann mehrere Monate betragen.

Ãœbertragung
Besonders anfällig sind natürlich Freigänger, aber auch Hauskatzen sind davor nicht gefeit. Die Ãœbertragung des Parasiten kann durchaus auch durch Gasttiere erfolgen. Dennoch bringt meist die Katze von draußen diese unwillkommenen Parasiten mit.

Diagnose
Ob ein Flohbefall vorliegt kann man sehr einfach erkennen. Entweder sieht man die Flöhe wenn man das Fell der Katze etwas scheitelt oder man entdeckt sie beim Kämmen mit einem sehr feinen Kamm. Auf den Schlaf- und Liegeplätzen liegen meist Larven und Flohkot. Dieser Flohkot (kleine braune bis schwarze Körnchen) auf feuchtes Papier gelegt, wird rötliche Flecken oder Schlieren bilden. Dies kommt durch das im Kot enthaltene Blut.
Ein weiteres Anzeichen für Flöhe ist selbstverständlich auch das permanente Kratzen des Tieres und manchmal auch des unter Flohstichen leidenden Dosenöffners.

Symptome
Durch den Stich des Flohs wird die Haut verletzt. Der Flohspeichel enthält Substanzen, die in der Haut des Gestochenen (egal ob Tier oder Mensch) eine Entzündung und eine allergische Reaktion verursacht. Deshalb führt ein Flohbiss zu stark juckenden, kleinen Beulen, ähnlich dem Mückenstich. Ein massiver Befall kann bei der Katze zu Hautveränderungen, Abmagerung, Blutarmut, Ãœbertragung von Bandwürmern oder einer Flohspeichelallergie führen. Beim Menschen lediglich zu Hautveränderungen und Juckreiz.

Behandlung
Wichtig: Chemische Flohbehandlung bei Katzenkindern ist absolut tabu!
Beim Kauf von Mittelchen und Pülverchen um die Plage zu bekämpfen sollte man auf die Wirkstoffe des Präparates achten. Manche Präparate haben nur Wachstumsregulatoren. Wenn die Insektizide fehlen, wird der Floh nicht abgetötet, sondern nur der Entwicklungs-Zyklus des Flohs unterbrochen. Das heißt, der Floh kann immer noch stechen und Krankheiten übertragen. Sinnvoller ist es ein Präparat mit beiden Wirkungsweisen zu kaufen. Der Tierarzt berät hier gerne.
Die meisten Präparate werden in verschiedenen Darreichungsformen angeboten. Sehr schnell, stressfrei und unproblematisch sind die Spot-On Mittel. Dabei ist der Wirkstoff in einer kleinen Pipette und wird dem Tier direkt auf die Haut im Nacken geträufelt. Bei der Benutzung von Halsbändern sollte darauf geachtet werden, dass Freigänger damit in Sträuchern hängen bleiben und sich dann selbst strangulieren könnten. Für die Umgebung des Tieres, die unbedingt mitbehandelt werden muss, eignen sich Fogger (Vernebler) sehr gut. Der Raum wird vorbehandelt (Saugen und Wischen), die Tiere, Lebensmittel und Geschirr entfernt, Schränke geöffnet und der Fogger auf einer erhöhten Position im Zimmer angestellt. Fenster und Türen sollten für die nächsten 2-3 Stunden geschlossen bleiben. Danach kräftig lüften und erst nach mindestens 24 Stunden darf wieder geputzt und gesaugt werden. Alle Flöhe, Larven und Eier, die nicht direkt mit dem Sprühnebel in Kontakt kamen sterben ab, sobald sie mit den behandelten Stellen in Berührung kommen. Die Prophylaxe hält, trotz regelmäßiger Reinigung, etwa 6 Monate.
Zusätzlich sollte alles was waschbar ist auf 60-70°C gewaschen werden. Alternativ kann man auch die besprühten Kissen, Kleidungsstücke, Decken etc für 3 tage in Plastiktüten einschließen und anschließend bei 30°C waschen.
Der Staubsaugerbeutel sollte sofort nach der Reinigung entfernt, in Plastik verpackt und für ein paar Tage eingefroren werden. Das garantiert, dass die Flöhe, Larven und Eier wirklich abgetötet werden.

Sehr schön und lustig sind die 8 Methoden Flöhe wieder loszuwerden auf der Seite der Tierklinik.de. Lohnt sich, da mal einen Blick draufzuwerfen, und sei es nur zum Spaß.

Präparate

Aus der Apotheke:
- Advantage® für Katzen, Wirkstoff Imidacloprid, Spot-on Präparat
- Tiguvon® für Katzen, Wirkstoff Fenthion , Spot-on Präparat
- Bolfo®, Wirkstoff Propoxur, Puder, Spray, Halsband, Fogger
- Virbac®, Wirkstoffe Sumithrin + Bioallethrin + Pyriproxifen , Fogger, Spray, Halsband
- Frontline®, Wirkstoff Fipronil, Spot-On, Spray

Hausmittel:
- Bierhefe: durch Beigabe von Bierfhefeflocken oder Tabletten ins Futter soll das Tier seinen Körpergeruch ändern. Flöhe und Zecken sollen den Geruch nicht mögen und somit fernbleiben
- Knoblauch: Gleiche Wirkungsweise wie bei der Bierhefe. Spezielle Katzentabletten sollen im Handel erhältlich sein.
@EDIT: Von der Verabreichung von Knoblauch sollte Abstandgenommen werden, daß Knoblauch toxisch ist und zu chronischer Blutarmut führen kann. Quelle: Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie
- Mit einem weißen Tuch ca 4x täglich langsam durch die Wohnung gehen. Flöhe sollen von hellen Untergründen angezogen werden. Das Tuch dan in der Dusche ausschütteln und die Flöhe wegspülen (Quelle: Gesundheitsamt)
- Abends eine Salatschüssel mit Wasser und etwas Spülmittel in die Räume stellen und auf der Wasserfläche ein teelicht schwimmen lassen. Die von Feuchtigkeit und Wärme angelockten Flöhe springen in die Schüssel und werden so unschädlich (Quelle: Gesundheitsamt)

Von der Verwendung von Teebaumöl sollte auf jeden Fall Abstand genommen werden, da es für das Tier im höchsten Grade giftig ist und sogar zum Tode führen kann.

Diese Auflistung von Präparaten entstammt einer Internetrecherche und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch über die Wirkung und Zuverlässigkeit der angegebenen Präparate kann keine Aussage getroffen werden.

Wenn alles nicht hilft, hilft nur noch der Schädlingsbekämpfer!!!

Prophylaxe
Regelmäßige Verabreichung von Spot-On Präparaten vermeidet den Flohbefall von vornherein. Die Prophylaxe sollte mindestens alle 4 Wochen wiederholt werden. Bei den meisten Präparaten wird das Tier dabei gleich vor möglichen Zecken- und Haarlingebefall geschützt.

Quellen:
- parasiten.bayervital.de
- virbac.de
- frontline.de.merial.com
- katzensprechstunde.de
- kleintierpraxis-am-hafen.de
- Gesundheitsamt
- Tierklinik.de

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 18.07.2009 21:19

Hallo Stephanie :wink:
Bist Du im Besitz eines Dampfreinigers ?(keine Dampfente ist nur Spielzeug)
Wenn ja prüfe ob der Stoff deines Sofas farbecht ist,wenn ja dann nehme den dazugehörigen
Polsteraufsatz durch den Dampf und dessen hohe Temperatur haben Flöhe inklusive Milben
keine Changse zu überleben sebst die Eier der lieben Tierchen gehen dabei mit drauf.
Er ist auch hervorragend zur Reinigung der Katzentoilette geeignet.
Hygienischer geht es nicht und ganz ohne Chemie !
V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Antworten