ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen fressen nicht mehr

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Katzen fressen nicht mehr

Beitrag von Quiz » 01.03.2010 09:09

guten morgen ihr lieben.

seit ein paar mahlzeiten fressen meine beiden das nassfutter nicht mehr.

es fing mit kito an, welcher nicht hering essen wollte.
er kam an, hielt die nase ins essen und ging wieder. keanu frass ein zwei bissen und ging dann auch.

über nacht wurde es dann doch gefressen, aber ich weiß nicht von wem.
am nächsten morgen das selbe bild. ich habe dann versucht mit ei zu mixen aber außer dass sie das ei runtergeschleckt haben passierte nichts. dann habe ich ein paar krümmel trockenfutter runtergemixt und siehe da, es wurde alles aufgefressen.

gestern abend ging es dann einiger maßen. lamm wurde zu teilen aufgegessen aber dennoch ist was über geblieben.

heute morgen dann wieder das selbe. kaum was gegessen. dann habe ich wieder trockenfutter runtergemixt und alles wurde brav aufgegessen.

da ich am wochenende beim ta war, welcher gesagt hat, dass alles in ordnung sei glaube ich nicht, dass es krankheits bedingt ist.
habe ich zu viel leckerlis gegeben (clickern, fummelbrett, spielball) so das sie jetzt das normal nicht mehr mögen? oder muss ich mich mal nach anderem fressen umsehen, damit noch mehr abwechslung rein kommt oder ist vielleicht der fressplatz auf einmal falsch?

ich mache mir schon ein wenig sorgen.

habe von anfang an ryzoom gefüttert und tk nur als leckerli und da auch orijen, also eigentlich doch hochwertig. ohne konservierungsstoffe und alle den anderen sachen.

habt ihr vielleicht eine idee was es sein könnte?

lg quiz

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.03.2010 09:47

Hmm, schwierig... Wie viel TroFu kriegen sie denn so täglich beim Fummeln oder Clickern? Könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich zu viel ist bzw. ihnen das TroFu einfach besser schmeckt und sie das lieber essen mögen. Vielleicht versuchen sie gerade, dich dazu zu erziehen, dass es auch zu den Mahlzeiten TroFu gibt. Da von TA-Seite alles okay ist, würd ich mal weiter beobachten und beim NaFu hart bleiben. Und vielleicht etwas die TroFu Mengen einschränken. Wenn du TroFu zum NaFu gibst, würd ich nur ganz geringe Mengen kleinbröseln und drüber streuen. Nicht, dass sie sich dran gewöhnen... Und das eigentlich auch nur im Notfall. Sie verhungern dir nicht, wenn sie mal eine Mahlzeit aus Trotz auslassen.
Vielleicht schreibst du Futtertagebuch, um das besser im Blick zu haben. Immer notieren, wann du wieviel von welchem Futter gibst, wer (wenn du es mit kriegst) wieviel frisst und was dir sonst noch auffällt. Vielleicht wiegst du auch ein bisschen öfter und notierst das Gewicht dazu.
Wenn sie diese Verweigerung trotzdem weiter durchhalten, auch wenn du hart bleibst, würd ich lieber mal eine andere NaFu Sorte austesten, als mehr TroFu zu geben.

Vielleicht hat noch jemand anders eine schlaue Idee...

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 01.03.2010 09:50

also wenn du beim ta warst und alles ok war dann kann ich kefa nur zustimmen.

als erstes einfach die trofu menge reduzieren und die katzen auch mal ein bisschen hungern lassen wenn sie nafu nicht fressen wollen, sonst erziehen sie dich wirklich super :wink:

wenn das nicht hilft:
ich fütter so ca. 6-7 verschiedene sorten also auch verschiedene marken, hier kommt es auch schonmal vor, das plötzlich eine gern gefressene sorte nicht mehr genommen wird, die geb ich dann einfach 1-2 wochen nicht mehr und dannach wird sie dann wieder gefressen. ich hab aber auch mäkelige katzen die zum beispiel manche sorten mit rind auch nur fressen wenn ich da thrive leckerchen drüber streu, dann wird alles gefressen :daum:

also ich würds einfach mit ner anderen sorte probieren, aber die anderen haben bestimmt auch noch gute tips für dich :daum:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 01.03.2010 10:24

Ich habe aber auch immer dieses Problem, dass sie mal das NF sehr mögen und dann wieder nicht. Grad heute morgen wieder.Ich serviere das tolle NF von Feline Porta21 und was machen alle Drei! die Nasen rümpfen und sich demonstrativ vor die leeren TF Näpfe setzen und jammern. Ich bin aber hart geblieben und habe nur ein parr TF Bröcken über das NF gestreut und gewartet. Und siehe da, nach einiger Zeit, haben sie dann doch zum NF gegriffen. Zwar nicht mit Begeisterung, aber immerhin. TF gibt es erst heute mittag-basta. :wink:

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.03.2010 10:37

also meine beiden sind seit ein paar tagen auch extremst mäkelig beim fressen, fressen aber heimlich in der nacht auch trofu...hab sie gestern meiner ta gezeigt, da ist auch alles i.o.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 01.03.2010 20:20

hmm
ja sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, dass sie wohl ehr auf tf hoffen.

das merkwürdige ist. früher sind sie immer in die küche gerannt gekommen, als ich am auffüllen der näpfe war. heute muss ich sie schon bitten, dass sie überhaupt mal in den napf sehen.
ich habe auch nicht das gefühl als ob sie hunger hätten.

eben bin ich nach hause gekommen und kito hat sich gleich vor den spielschrank gesetzt und wollte spielen.

was ich so an mengen gegeben habe, weiß ich ehrlich nicht. aber ich gebe zu ich fand das brett, den ball und das clickern so klasse. da habe ich wohl etwas mehr gegeben.

werde das mal einstellen und beobachten.

danke ersteinmal für die worte.
werde dann berichten.

lg quiz

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.03.2010 20:31

Für das "nicht mehr nach Fressen geiern" hätte ich ne Erklärung, zumindest, wenn du vorher eher günstiges Futter gefüttert hast. Es ist ja so, dass in den meisten billigen Sorten so Dinge drin sind wie Zucker, Karamell oder Geschmacksverstärker. Das macht das Futter lecker für die Katzen. Außerdem bindet sie das ans Futter. Darum ist auch eine Umstellung auf gesundes Futter so schwer: man muss dem Suchti erstmal die Leckereien abgewöhnen. Ich würde zu diesen Zutaten auch durchaus "Suchtstoffe" sagen. Darum sind die Katzen wie wild hinter dem Futter her und schlingen so.
Bei dem hochwertigen fehlen diese Stoffe, es schmeckt eben nicht mehr so "geil". Die Katzen schlingen nicht mehr so, sie haben nicht mehr so eine Gier darauf. Sie sind satter und zufriedener, weil sie mehr vom Futter gebrauchen können und weniger ausscheiden müssen. Sei froh, wenn du keine Gierlappen mehr hast. ;) Du schläfst am Wochenende länger.

Wenn es hier Futter gibt, fressen die Katzen manchmal erst zwei, drei Stunden später... Am Samstag schlaf ich manchmal unbehelligt bis 12:00 Uhr. Find ich gut so. ;)

Ich mache das mit dem Clickern und Fummeln so: es gibt nur eins von beidem pro Tag. Ich nehme eine gute Hand voll TroFu für beide Katzen, egal was ich mache... entweder bestücke ich damit das Fummelbrett oder ich setz mich damit hin zum Clickern. So haben sie jeden Tag in etwa die gleiche Menge. Es gibt ja so TroFu Becher, vielleicht setzt du dir damit ein Limit und dann guckst du, wie du sie verbrauchst.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 01.03.2010 21:51

ja, dass werde ich mal so machen mit dem messbecher.

so jetzt ist auch das abendbrot aufgefressen.
haben sie heute üder 1:30 h verteilt.
ansonsten gab es schon von anfang an und auch beim züchter ryzoom, weil sie da auch sehr drauf achtet hochwertig zu füttern und so habe ich es dann auch übernommen und bin doch so für dosenfutter und preis-leistung davon überzeugt.

na ich werde es mal weiter beobachten. vielleicht teilen sie es sich einfach auf.

lg

Antworten