ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater wird zum Moppel

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
evagr
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2008 19:28
Land: Deutschland
Wohnort: Lippstadt

Kater wird zum Moppel

Beitrag von evagr » 16.08.2010 11:36

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ihr mir mit eurem Wissen etwas weiterhelfen könnt.
Ich habe zu Hause zwei Kater sitzen, die nicht immer die leichtesten sind. Bei Neko (~ 6kg) mache ich mir weniger Gedanken. Hellox hingegen bringt zur Zeit fast 8kg auf die Waage. Sonst wurde dieses Gewicht maximal im Winter erreicht. Seit dem letzten Winter habe ich auf RC sterilised umgestellt, da ich hoffte, dass dadurch die Kilos etwas purzeln. Ebenso habe ich die tägliche Ration etwas erniedrigt. Anfangs hat das etwas geholfen, doch inzwischen ist die magische Schallgrenze wieder erreicht. Beide Kater dürfen den ganzen Tag über in den gesicherten Garten hinaus, wo Hellox auch schon einmal das eine oder andere Tier fängt.
Zusätzlich dazu kommt noch, dass Hellox einen empfindlicheren Magen hat, da er nicht immer einen festen Kot hat. Vom TA ist aber alles abgesichert, dass keine Krankheiten, Würmer etc. daran schuld sind. Vielleicht kommt es aber auch daher, da er immer das Essen wegschlingt und noch nicht einmal vernünftig kaut, sondern nur schluckt. Hauptsächlich bekommt er auch nur TF, da der Kot beim NF sofort breiig wird.

Jetzt ist meine Frage, ob ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt? Vielleicht kennt ihr ein gutes Diät-Futter oder ein recht hochwertiges Futter, welches große Kroketten besitzt. Jeder Tipp ist herzlich willkommen :daum:

LG Eva

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kater wird zum Moppel

Beitrag von Bea » 16.08.2010 13:55

Hallo Eva,

Wie groß ist Hellox denn und wie kompakt ist er gebaut? Wenn er jetzt z.B. Maine Coon Ausmaße hätte, wären 8 Kg unter Umständen nicht zu viel...

Ansonsten befürchte ich, wenn er ausschließlichTrockenfutter bekommt, wirst Du sein Übergewicht nicht in den Griff bekommen.
Und gesund ist es ja auch nicht. Du sagst tierärztlich ist alles abgeklärt. Vielleicht ist eine Futtermittelunverträglichkeit der Grund für den breiigen Stuhl? Mit dem Trockenfutter bekämpfst Du im Grunde genommen die Symptome, aber nicht die Ursache. :kratz:
Eventuell könntest Du mal das Miamor milde Mahlzeit ausprobieren. Grade für Katzen mit sensiblem Magen/Darm sehr zu empfehlen.
Meine Mietzen bekommen Tf als Leckerlie oder mal eine Handvoll zwischendurch. Ich habe momentan das Leonardo Grande. Da sind große Kroketten drin.
Alles Gute für Deinen Hellox! :wink:
Zuletzt geändert von Bea am 16.08.2010 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kater wird zum Moppel

Beitrag von katzenspieleparadies » 16.08.2010 14:01

Unser kastrat bekommt extra kastraten futter, weil er extrem "fett" war, der war schon viel zu schwer :D

und unser dickster kter bekommt von katovit ein sensitiv futter oder so, gibt es auch von sanabell, das bekommen die dicken mädchen, mittlerweile sind unsere katzen wieder alle mit einer normal figur dabei und beommen alles was sie wollen.

Nur mit den kastraten haben wir ab und an ml einen specki drunter ^^

KundI

Re: Kater wird zum Moppel

Beitrag von KundI » 16.08.2010 17:06

Ich bin jetzt, nachdem ich mit meinen Katzen, wer weiss wieviele Nassfutter und auch Trockenfutter, hochwertig und nicht so hochwertig durchprobiert hatte, angefangen meine Katzen zu barfen. So steht das Trockenfutter nicht mehr den ganzen Tag zur freien Verfügung herum und meine Katzen bekommen Mahlzeiten. Dadurch kann ich viel besser kontrollieren was sie über den Tag fressen.Melody ist auch so ein Trockenfutterjunkie und besonders das Futter von RC. schmeckt ihr .. und sie hat oft nach dem gierigen Fressen erbrochen.. nun ist das vorbei..keine dauernden Knabberein mehr..und siehe da, sie frisst genau die Menge die sie benötigt.. und ganz in Ruhe..und sie kaut ordentlich dabei.Sie wiegt als junge Kastratin 3.5 Kilogramm . Ich bin froh mich durchgerungen zu haben, diese Umstellung auf Rohfutter endlich durchzuziehn und besonders auch dahinter zu stehn, wenn Melody ihr Trockenfutter haben wollte und sehr unruhig war..inzwischen wie gesagt, klappt es ganz gut...und sie bekommt Trockenfutter wirklich nur noch als Leckerlie.
Zur Zeit, frisst sie mir fast zu wenig, das ist aber bedingt duch ihre Herzerkrankung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg..ich weiss wie schwer diese ganze Katzenfütterungsgeschichte sein kann..
Alles Liebe für Dein Katerchen.

LG. Ute :)

Antworten