ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Der Unbeugsame
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2011 07:42
Land: Deutschland

Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu

Beitrag von Der Unbeugsame » 07.11.2011 14:53

Hallo zusammen,

letzten Samstag hab ich mal Lux ausm Aldi Nord gekauft. 60 % Fleischanteil! Kein Getreide und kein Zucker!

Die Katerchen findes beide lecker, ohne zu Murren wirds gefressen. Keine Probleme mit dem Stuhlgang!

Wen es interessiert, werde ich gerne die Inhaltsstoffe zuschicken.

Ich frage mich jetzt, ob dieses Futter vollkommen ausreichend ist oder ob es z. B. mind. 70 % Fleisch wie bei Mac's sein müssen? Ich habe gelesen, dass es NaFu geben soll, das aus 100 % Fleisch besteht. Kann ich mir 1. nicht vorstellen und 2. hab ich so eins noch nicht gefunden. Andersrum gefragt, wie viel Fleisch ist zu wenig?

Kennt ihr evtl. noch andere NaFu, die mind so sind, wie das Lux und eben auch so günstig? Ich habe hier sämtliche Lebensmittelmärkte und Discounter in unmittelbarer Nähe!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Benutzeravatar
groovy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 58
Registriert: 04.11.2011 21:47
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist

Beitrag von groovy » 07.11.2011 15:58

Hiho,

ich kann nur von den Erfahrungen sprechen die ich gemacht habe :nick:

Also, am Anfang habe ich Cicero auch Lux gegeben, denn vom Preis-Leistungsverhältnis fand ich es sehr gut. Mac`s haben wir nicht ausprobiert da ich leider keinen Tiermarkt in der Nähe habe der es geführt hat.
Mir war wichtig (wegen der Allergie die meine Katze hat) das ein hoher Fleischanteil und wenig "Rest" drin ist.
Sie hats auch gerne gefressen nur leider war auch hier ein Stoff drin auf den sie mit ganz starkem Durchfall reagiert hat.
Weiterhin haben wir Schmusy und Animonda ausprobiert worauf Cicero leider auch allergisch reagiert hat :(

Deswegen sind wir zum Barfen gekommen. Da hab ich ein Fleischanteil von über 90% und der Rest sind Inhaltstoffe die ich kenne wie Mineralstoffe, Wasser und Ballaststoffe. Konservierungstoffe, Zucker, Duftstoffe und restliches Zeug sind in meinem Futter nicht enthalten. Und wir machen das jetzt schon 2,5 Jahre mit Cicero :mrgreen:
Da die Blutwerte meiner Katze durchs Barfen voll in Ordnung sind und der TA mit ihr zufrieden ist, kann ich sagen das ein hoher Fleischanteil nicht schädlich für die Mietzen sind wenn die Zusammensetzung stimmt.

Wenn deine Katzen LUX gut vertragen kannst du`s ruhig weiter füttern würde ich sagen.

Benutzeravatar
Stefanie
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2557
Registriert: 18.10.2011 12:48
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist

Beitrag von Stefanie » 08.11.2011 13:27

Also ich bestelle das Futter für Stimpy immer online bei Sandras Tieroase. Lux habe ich auch mal probiert, aber das frisst er nicht. War für mich auch nur eine Notlösung, weil ich ja ein Lieferabo bei Sandra habe und immer regelmäßig NaFu zugeschickt bekomme. Jedoch war das 1. Abo etwas eng gerechnet.
Ich achte bei Stimpy eigentlich immer nur darauf, dass der Fleischanteil bei NaFu mindestens 70% beträgt. Allerdings arbeite ich jetzt auch am Barfen und belese mich seit einiger Zeit über das Thema. Dann weiß ich genau was drin ist, und Futter mit einem höheren Fleischanteil gibt es wohl nicht. Selbst, wenn Katzen ihre natürlichen Beutetiere fressen würde, wäre der Fleischanteil nicht 100%, da die Beute ja auch auch Fell etc. besteht. Bei einem Feischanteil von 100% würden ja sämtliche Mineralien, Vitamine und Ballaststoffe fehlen, die die Katze braucht.

Antworten