ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Suppelemente-Fertigmischung

Alles über Barfen
Antworten
Benutzeravatar
Katzenfrosch
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2011 19:08
Land: Deutschland

Suppelemente-Fertigmischung

Beitrag von Katzenfrosch » 26.06.2011 21:47

Wie ich schon im Anfängerbereich geschrieben habe plane ich mir eine Katze zuzulegen.
Diese sollte man dann natürlich auch füttern :Daumen: , und damit beginnt mein Problem.
Auf Nassfutter hab ich ehrlich gesagt wenig Lust (ich finde es stinkt erbärmlich), und Trockenfutter schein auch nicht das Ideale zu sein.
Jetzt ist mir die Idee mit dem Barfen gekommen, aber auf die ganze Suppelementewiegerei hab ich auch nicht wirklich Lust, ausserdem hab ich Angst etwas falsch zu machen.
Nun hab ich mir gedacht ich könnte eine Fertigmischung verwenden, die ist dann zwar nicht auf diese spetzielle Katze zugeschnitten, aber das ist bei Fertigfutter ja auch nicht der Fall.
Was haltet ihr davon??
Und noch eine Frage hab ich. Es ist noch nicht so ganz klar ob es eine Wohnungs, oder Freigangmieze wird.
Sollte es eine Freigangskatze werden, wird ihr Jagtinstinkt dann durch das "echte" Fleich" gefördert.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Suppelemente-Fertigmischung

Beitrag von Lalu » 26.06.2011 22:07

Mit dem Barfen kann dir Kefa weiterhelfen, sie barft schon länger. Find ich Klasse übrigens von dir, dass du dir schon so Gedanken machst :daum:

Zitat aus Kefas Thread: Kleine Barf-Einleitung
Kefa hat geschrieben:Diese Fertigmischungen, wie z. B. Easybarf, kann man wohl zum Einstieg nehmen (man muss weniger anmischen), aber auf Dauer sind diese Mischungen nicht ausgewogen. Außerdem ist natürlich barfen nicht komplizierter (rechnen muss man trotzdem) und dafür aber viel billiger und eben gesünder. Auch bei Easybarf muss man nämlich noch Supplemente hinzufügen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Suppelemente-Fertigmischung

Beitrag von Kefa » 26.06.2011 23:15

Moinsen!
Von Barf-Fertigmischungen halte ich immer noch nichts, da bei denen meistens auch immer noch etwas fehlt. Hochwertiges Nassfutter stinkt - ganz im Gegensatz zu Supermarktfutter - übrigens eigentlich nicht erbärmlich sondern riecht eher ganz lecker.
Insofern würde ich es doch erstmal damit probieren. Barfen würd ich wirklich nur empfehlen, wenn man dazu Lust hat und sich entsprechend informiert hat. Das A und O beim Barfen ist außerdem Abwechslung, also sowohl Fleischsorten als auch Suppis wollen gewechselt werden. Insofern gibt es keine "perfekte Mischung", genauso wie es kein perfektes Nassfutter gibt.

Sollte es bei dir tatsächlich nur EINE Mieze werden??? Dann empfehle ich dir hier im Forum noch einmal sehr den "Warum keine Einzelkatze-Thread": http://www.chaoskatzen.de/forum/topic29 ... inzelkatze.
Egal ob Wohnung oder Freigang, im Normalfall tust du dir mit nur einer Katze keinen Gefallen. ;-) Ansonsten musst du halt gucken, wie die Gegebenheiten bei dir sind: wie lässt sich der Auslauf realisieren, wie gefährlich ist die Wohnungslage, was sagen evtl. Vermieter.

Benutzeravatar
Katzenfrosch
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2011 19:08
Land: Deutschland

Re: Suppelemente-Fertigmischung

Beitrag von Katzenfrosch » 27.06.2011 14:07

Ich weiß noch nicht ob ich nur eine nimm.
Platzmässig wäre es besser, und da ich mir eine/zwei aus dem Tierheim holen werde ich es dannach entscheiden ob ich mich in eine Einzelkatze oder in ein Päärchen verlieb.
2 die noch vergesellschaftet werden müssen werden es allerdings ziemlich sicher nicht............(so viel Stressssssssssss)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Suppelemente-Fertigmischung

Beitrag von Teufelschen » 28.06.2011 09:34

Katzenfrosch hat geschrieben:Ich weiß noch nicht ob ich nur eine nimm.
Platzmässig wäre es besser, und da ich mir eine/zwei aus dem Tierheim holen werde ich es dannach entscheiden ob ich mich in eine Einzelkatze oder in ein Päärchen verlieb.
2 die noch vergesellschaftet werden müssen werden es allerdings ziemlich sicher nicht............(so viel Stressssssssssss)

tiere machen immer stress, das sollte dir klar sein

Benutzeravatar
Katzenfrosch
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 18.06.2011 19:08
Land: Deutschland

Re: Suppelemente-Fertigmischung

Beitrag von Katzenfrosch » 28.06.2011 14:56

Mir ist klar das Tiere Stress machen, bin ja nicht blöd.

Aber eine Vergesellschaftung schon sehr stressig,
besonders wenn sich beide Tierchen erst mal an das neue Heim gewöhnen müssen ,
eventuell noch schlechte Erfahrungen gemacht haben,
vielleicht sogar noch ein anderes Problem mitbringen.
Wieso sollte man sich dann nicht gleich 2 nehmen die "sich gefunden haben" ?
Warum sollte man dann selber ein zweites Katzerl aussucht?
Man selber kann man eh nur pi mal Daumen abschätzen ob die Chemie stimmt.

Sollte eine Katze sterben, und die andere wäre allein hat sowas natürlich wieder Sinn.
Aber so find ich es sinnvoller ne Einzelkatze oder 2 zu nehmen die zusammengehören.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Suppelemente-Fertigmischung

Beitrag von Bea » 28.06.2011 16:12

Deine Gedankengänge sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, im Gegenteil. :daum:
Es ist immer besser wenn Katzen die Möglichkeit haben, sich ihre/n kätzischen Partner/in selbst auszusuchen.
Als Mensch geht man vielleicht zu sehr nach eigenen Gesichtspunkten, die eine Katze nicht unbedingt teilt.
Von daher hat es natürlich enorme Vorteile, wenn man Katzen nimmt die sich schon kennen und auch verstehen.

Antworten