ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzengras vs. Ficus :-/

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Katzengras vs. Ficus :-/

Beitrag von Rieke » 18.11.2008 14:28

Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Pflanzen: Giftig oder nicht?
Unser kleiner Gizmo verwechselt da nämlich etwas: Er spielt bevorzugt mit dem Katzengras und knabbert dafür die Blätter vom Ficus an. *argl* :pillepalle:
Weiß jemand, ob Ficus für Katzen giftig sein kann? Er frisst die Blätter nicht wirklich, beißt nur rein...
Unter www.katzenfreund.com/giftpflanzen.htm ist der Ficus jedenfalls nicht aufgelistet, aber ich würd doch lieber sicher gehen. Das geht jetzt auch schon seit einigen Tagen so, er hat allerdings keinen Durchfall oder sonstige Anzeichen, daß etwas nicht in Ordnung Wäre, aber Vorsicht ist ja nunmal besser als Nachsehen (oder so)

LG
Rieke

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.11.2008 15:32

Hallo Rieke
Ficus=Gummibaum=giftig !!
Hast Du bestimmt überlesen.Auch wenn er die Blätter nicht frißt, glaube nicht das der Saft(Milch) gesund ist.
Ich würde den Ficus "entsorgen",wie auch immer.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 18.11.2008 17:25

Ficus ist eine Gummibaumart?? :kratz: Man lernt nie aus!
Hm, Dann werden die wohl weg müssen. Schade, sind drei sehr große, schöne Pflanzen :(
(Wir haben schon das Efeu rausgeworfen - wird eine recht ungrüne Wohnung werden...)
Zimmerpalmen und Zierhanf sind aber ungefährlich oder??

LG
Rieke

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 18.11.2008 18:01

Zimmerpalmen u.Z-Hanf sind o.k.
Eine ungrüne Wohnung,war bei uns vor ca.25 Jahren auch ein Problem.Meine Frau ist gelernte Gärtnerin!
Es gibt aber jetzt schon sehr schöne künstl. Pflanzen.
Spannend wird es auch, wenn Dir dein Schatz einen superschönen großen(viel €ronen teuren)Blumenstrauß schenkt. :shock:

Jürgen

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 19.11.2008 08:35

Oha, ich nehme an, du sprichst aus Erfahrung??
Zumindest in unserer Gegenwart wagt er sich nicht mehr auf den Esstisch (= Tabuzone, haben wir ihm mit Wasserspritzpistole "näher gebracht"... hat ganz gut funktioniert)

Hm, ok... also werden wir mal eine Grünpflanzendiskussion führen und schauen, was wir stattdessen reinnehmen.
Danke nochmal für die Info!

LG
Rieke

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 28.12.2008 22:19

Nachtrag: Die Ficusse (oder wie immer die Mehrzahl ist) sind aus der Wohnung verbannt - wir haben sie Bekannten geschenkt. Jetzt ist aber wirklich nix mehr da, was giftig sein könnte :-)
Er knabbert gerne an Golliwog-Pflanzen, Bambusgras oder der Zimmerpalme - Katzengras haben wir mal ausprobiert, aber ausser mit den tollen Samen und dem Substrat zu spielen (oder draufzuspringen) hat er nichts damit gemacht. Tja. Dann halt Nicht ;-)

Soo - alle Pflanzen-Gefahrenquellen hiermit eliminiert ;-)

Antworten