ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Rinderherz

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.08.2008 08:32

@ Katty: Wenn du dich selber nicht informierst und dich nur auf die Meinung anderer verlässt, wirst du nicht schlauer. Dass alle deine "Tipps" falsch gelegen haben, sollte dir doch Anlass dazu geben, sich selber zu informieren, oder? oder zumindest deine (falsche) Meinung nicht eisern zu vertreten, obwohl hier einige leute sind, die etwas mehr Ahnung haben :wink:
Wenn du billiges Futter kaufst, ist es klar, dass sich das dann nciht viel zum schlechten trockenfutter (perfect fit) nimmt^^
Im Supermarkt wirst du auch nichts besseres finden. Beim fressnapf schon eher. Dort gibt es definitiv einige Sorten, die über 4 oder 5% Fleisch enthalten. Es gibt Sorten mit Nebenerzeugnissen oder ohne. Ich persönlich füttere kein nassfutter mit NEZ, da man bei der deklaration nie genau weiß, wieviel fleisch und wieviele NEZ enthalten sind. ich füttere Nassfutter mit 100% frischem Fleisch ohne NEZ, in lebensmittelqualität für den menschen. Heißen "Almo Nature" und "Schesir".
Zu den tierärzten: ist dir noch nicht aufgefallen, dass beim TA überall Werbung von Royal canin, hill´s, Eukanuba und so ausliegt? Meinst du das liegt da aus Zufall? Tierärzte haben Verträge mit den Futtermittelfabriken, dass sie Geld dafür kriegen, wenn sie das Futter von der marke xy empfehlen. dazu muss man sagen, RC oder Hill´s sind jetzt nicht soo schlecht wie Whiskas z.B., aber auch definitiv nicht optimal.
Und: es ging hier ja auch um die Frage mit dem Trockenfutter (nicht um die Marke). Wenn dein TA dir sagt, ausschließlich Trockenfutter füttern ist gut, hast du ihn denn mal nach so Dingen wie Flüssigkeitsbedarf, Folgeschäden an den nieren, etc. gefragt? oder ihm mal die packung perfect fit gezeigt und ihn mal gefragt, warum man einem Fleischfresser denn alles andere nur kein fleisch zu fressen geben soll? gerade Mais und Soja, was alles nicht verwertet werden kann? Würde mich mal interessieren, was dein TA dazu sagt. denn meistens ist es leider so, dass sich viele TÄ nicht ausreichend mit der materie beschäftigen und auskennen. klingt blöd, ist aber so. Da muss man sich immer selber informieren, bevor man seine verantwortung einfach abdrückt und sich darauf ausruht, sei es aus faulheit, desinteresse, Gleichgültigkeit oder sonstwas. denn das hat dann nichts mit einer verantwortungsbewussten tierhaltung zu tun.

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 06.08.2008 09:36

@ Gyde: Wo bitte vertrete ich meine, deiner Meinung nach falsche Meinung, denn so 'eisern'?? Ich habe lediglich gesagt, dass ich BISHER nur Trockenfutter gefüttert habe, weil ich einfach gehört habe, dass es für die Katzen gut ist so. Und ich bin davon ausgegangen, dass ich mich auf die Erfahrungen der Leute verlassen kann, die auch schon seit Jahren Katzenhalter sind. Dann war es viell. einfach 'ungünstiger Zufall', dass das ausgerechnet welche waren, die alle ausschließlich TF füttern!

Ich habe auch nie gehauptet, dass ich kein Nassfutter füttern würde.

Und nein, mir ist noch nicht aufgefallen, dass beim Tierarzt die ganze Werbung von TF-Herstellern ausliegt, ich war schließlich erst einmal kurz dort.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.08.2008 09:56

Kannst dir das hier ja mal durchlesen (nur eine von zig seiten zu dem thema)
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wa ... utter.html
oder hier:
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1971.html

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 06.08.2008 10:22

Danke für die Links...

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Es ist richtig, dass die Katerkinder 2 x wöchentlich eine Portion rohes Herz etc. fressen dürfen? Meine Kollegin sagt gerade, das ist nicht so gut, lieber abkochen oder braten und dann geben??

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.08.2008 10:24

Ich würde auch nicht zwei mal die Woche Herz geben. lieber etwas Abwechslung. Ansonsten ist es egal, ob roh oder abgekocht. das ist nur bei schwein wichtig. selbst salmonellen in Hühnchen sind für katzen nicht gefährlich.

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 07.08.2008 14:03

Noch mal mein liebes Futter-Problem...

Eine Kollegin hat mir heute so kleine Dosen mit Nassfutter mitgebracht, weil ihre Katze das nicht frisst:

'Winston' heisst das, aber für ausgewachsene Katzen. Von der Quali ist es sicherlich nicht besonders, oder? Tierische Nebenerzeugnisse und nur 4 % Fisch, bzw. Fleisch enthalten.

Ist es trotzdem ok, das zu füttern? Die Kater sind da sicherlich nicht wählerisch. Habe 4 kleine 100 g. Dosen bekommen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.08.2008 17:47

Na ja 4 % ist nicht der Hit :| .
Da du ansonsten ausschliesslich TroFu fütterst, kannst du denk ich nicht einfach komplett NaFu hinstellen.

Wenn dann müsste man das langsam untermischen, mit einer kleinen Menge anfangen dann steigern.
Wäre in jedem Fall besser , sonst gibts nachher Durchfall :| .

Wolltest du denn dann weiter NaFu füttern oder wieder bei TroFu bleiben ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 08.08.2008 08:09

Die Anwort kam ein bißchen spät, heute Morgen gabs schon Nassfutter zum Frühstück... :?

Ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht 2 x die Woche Nassfutter (mit wesentlich höherem Fleischanteil), bzw. Frischfleisch füttere und sonst weiterhin TroFu?! Oder ist es für die kleinen Mägen (noch) nicht so gesund, so viel unterschiedliches durcheinander?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.08.2008 08:27

Zum Eigelb: Einmal die Woche, einfach Eiklar und Eigelb trennen und so geben.
@Gyde: Du kannst mich jetzt ruhig wieder töten und ich schreibe dir keine pn. Lies einfach mal deine postings durch als wärest du ein Fremder und überlege, wie sie rüberkommen.

Ich muss ja in deinen Augen eine völlig desinteressierte verantwortungslose Tierhalterin sein....
Also nicht nur ich, um es mal so auszudrücken.

Und ein Forum ist, da, UM SICH ZU INFORMIEREN

Du kannst doch nicht vom Rest der Welt außer dir und Cordi erwarten, das sie tausende von Büchern lesen uns dich mit 235 Futtersorten auseinandersetzen?
Ich bin davon überzeugt, dass JEDER, der sich hier austauschen möchte, sich die Mühe macht zu überlegen, was für sein Tier gut ist und was nicht.

Sonst wären wir ja nicht hier.

@Katty: Ich mach es wie schon gesagt so, dass ich ihnen beides anbiete.
Das Problem ist, dass nicht jede Katze jedes Futter frisst. Ich würde meinem Kleinen auch öfter richtig hochwertiges NF anbieten, aber er frisst einfach nicht alles. Und deshalb bekommt er zumindest das, was er gerne frisst - natürlich ohne Zucker und Soja - und regelmäßig frisches Fleisch.

Ich bin sozusagen eine "kleine Barferin".
Katzen überfressen sich übrigens selten, ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst wegen den kleinen Mägen, das hab ich auch am Anfang. Das passt schon.

Nur solltest du das Futter nicht allzu oft wechseln. Katzen vertragen eine Futterumstellung wohl besser als Hunde, aber man sollte es nicht übertreiben.

LG A

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 08.08.2008 09:08

Und dann jeder ein Ei oder beide zusammen eins?! Als Zwischenmahlzeit? Das muss ich ja morgen gleich mal ausprobieren :)

Dann gibts ab jetzt also auch mal Nassfutter, scheint den Kleinen auf jeden Fall zu schmecken. Und ab und an Frischfleisch...

Dürfen die Katzis auch Nassfutter für ausgewachsene Katzen oder ist das Kittenfutter wichtig? Die paar Schälchen, die ich von meiner Kollegen bekommen habe, sind für ausgewachsene....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.08.2008 09:27

Katty hat geschrieben:Ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht 2 x die Woche Nassfutter (mit wesentlich höherem Fleischanteil), bzw. Frischfleisch füttere und sonst weiterhin TroFu?! Oder ist es für die kleinen Mägen (noch) nicht so gesund, so viel unterschiedliches durcheinander?
Wenn sie Nassfutter fressen ist mehr immer besser. Du must immer bedenken, gutes Nassfutter ist immer besser von der Qualität als Trockenfutter, besser für den körper und die Gesundheit. Drum ist es gut soviel nassfutter zu füttern wie geht.
Kittenfutter muss nicht unbedingt sein. Bei vernünftigen Nassfutter kann man ohne probleme auch das adult-Futter füttern.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.08.2008 09:41

Für jede Katz ein Eigelb pro Woche.

Und Kittenfutter ist für Katzen bis zum 12. Monat bestimmt. Wenn sie ab und zu mal ein Schälchen anderes fressen, wird das nix machen.
Aber ich würde ihnen schon noch eine Weile Juniorfutter geben.

Wenn du nicht allzuviel ausgeben magst: Im Schlecker gibt es von AS ein Juniorfutter, das sehr günstig ist und ohne Zucker und Soja.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.08.2008 09:53

Man kann auch, wenn man Kittenfutter füttert, ab dem 6. Monat aufhören, in etwa dann, wenn kastriert wird. Kittenfutter hat mehr Kalorien als Adultfutter und sonst nehmen die Katzen dann eventuell zu viel zu. Wenn sie mopsig werden auf keinen fall mehr Kittenfutter füttern.

Benutzeravatar
Katty
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 71
Registriert: 25.07.2008 08:05
Katzenrasse: 2x EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Katty » 08.08.2008 10:16

@ Bastet: Danke für den Schlecker-Futter-Tip, ich hab bloß weit und breit keinen Schlecker in der Nähe :( Aber ich werde mcih mal in den Geschäften in der Nähe umsehen. Da gibt's auch einen Zoo Lasa oder so ähnlich...

Bis zum 12. Monat ist ja noch eine gute Weile hin, jetzt sind sie 3 1/2 :) Und noch kein bißchen mopsig! Manchmal denke ich eher, die bekommen zu wenig Futter, weil die so schrecklich gierig sind. Oder ist das normal? Kaum wenn ich vom Sofa aufsteh oder aus dem Bett oder sonstwo, rennen die dauer-maunzend in die Küche, dabei haben wir feste Futterzeiten seit die beiden bei mir wohnen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 08.08.2008 14:48

Das mit dem hinterherrennen hab ich auch , auch trotz fester Fütterungszeiten.

Dosine steht auf geht in die Küche , aha gibt Futter. Mauuuu Mauuuu Mauuuu.

Das du zuweinig gibst , glau ich nicht. Das scheint eher normal zu sein :D .
Seitdehm die 2 hier ausgewachsen sind hab ich 1 mal die Woche Gewichtskontrolle gemacht , und die halten das Gewicht , also kann das Füttern so nicht verkehrt sein.

So kannst du ja auch kontrolle machen, im moment sollten sie ja noch was zunehmen. Solange das ist , ist alles ok, denk ich :) .

Lg Bine

Antworten