ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Grosse frisst Kittenfutter – und wird fett

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
Benutzeravatar
Hummeline
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2009 12:29
Katzenrasse: EHK + BKH
Land: Deutschland

Große frisst Kittenfutter – und wird fett

Beitrag von Hummeline » 12.03.2009 11:38

Wir habe seit kurzem ein Kitten (12 Wochen). Unsere Große (ca. 3 Jahre) frisst deren Futter und wird immer dicker. Ich habe ihr jetzt Diät-Trockenfutter von RC gekauft, in der Hoffnung, dass sie sich daran sattfrisst und dann das von der Kleinen nicht anrührt – Pustekuchen. Sie frisst erst davon etwas, dann geht sie auf die Suche nach dem leckeren, gehaltvollen Kittenfutter.

Was soll ich machen? Bisher bekam die Große morgens Trockenfutter und abends Nassfutter. Die Kleine hat ihr Trockenfutter den ganzen Tag über stehen, bekommt abends ebenfalls Kitten-Nassfutter. Soll ich vielleicht die Kleine dreimal am Tag fressen lassen und während dieser Zeit von der Großen trennen?

Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 12.03.2009 12:00

Hallo Hummeliene,

wenn deine Große nicht an das andere Futter gehen soll und nur zwei mal am Tag bekommen soll, dann würde ich jedem einfach sein Schälchen hin stellen und dabei bleiben bis die Kleine ihr Fressen leer hat und dann weg stellen. Und wenn du der Kleinen ein dirttes mal geben willst, dann gib ihr was und der Großen halt ein Leckerlie, damit sie sich nicht benachteiligt fühlt. Oder du trennst sie eben. Aber es Futter an sich, würde ich weg stellen! Denn sonst wirst du es wohl nie in Griff bekommen.

Viel Glück :blume

Benutzeravatar
Ina86
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2008 18:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Reher

Beitrag von Ina86 » 12.03.2009 13:15

So würde ich es auch machen :)
LG
Karina

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.03.2009 15:35

Kittenfutter Nassfutter ? Oder ist das auch Trockenfutter?

Selbst Diät Trockenfutter hat meist mehr Fett als eine Katze verarbeiten kann.
Deshalb nehmen Katzen oft davon zu.
Nassfutter hat weitaus weniger Fett , davon nehmen Katzen meist nicht zu.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.03.2009 17:37

Ich würd die Kleene bei 12 Wochen generell 3x am Tag füttern und getrennt von der Großen. :wink:

Von Diät TroFu halte ich persönlich auch nicht viel...

LG Kathi

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 13.03.2009 08:29

morgen,
ganz klar entweder beim fressen dabei bleiben oder getrennt füttern
selbst ich bleib noch immer beim fressen in der küche, da einer der zwei immer schneller ist und
der futterneid ist ja groß :roll:

lg marika

Antworten