ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tochter frisst Mutter alles weg

Sonstiges über Katzenernährung
Antworten
KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Tochter frisst Mutter alles weg

Beitrag von KatzenMama » 12.12.2009 23:04

Hallo,

hab mal wieder ein kleines Problem und zwar:

Wir haben zwei Katzen,Mutter und Tochter.Beide sind eigentlich recht gute Esser,allerdings kommt die Mutter nie wirklich dazu,denn i-wie versteht sie nicht,dass sie ihren napf nicht so lange stehen lassen darf,denn sonst isst ihre tochter alles auf.und auch,wenn wir beiden etwas hinstellen und das der tochter ist schon leer,geht sie einfach ganz frech an das der mutter,aber anstatt ihr essen zu verteidigen guckt sie nur und verschwindet dann.sie lässt sich immer alles weg essen. :(
nicht,dass sie nichts zu essen bekommen,nein nein,nur eben bekommt die tochter die hälfte von der mama auch noch....was auf dauer ein problem geworden ist,denn sie nimmt langsam aber stetig ab.....

wir haben ja shcon oft versucht sie getrennt fressen zu lassen,aber beide haben das fressverhalten,immer nur kurz zu fressen und auf den tag verteilt immer wieder was zu essen,portionsweise quasi.daher müssten wir die eine katze ja ständig in dem einen und die andere in dem anderen zimmer lassen,was natürlich absolut nicht geht.

wir machen das jetzt manchmal so,dass wir gucken,wenn die tochter mal schläft,der mutter in der küche was zufuttern hinstellen und isst sie dann auch meist ganz auf.aber auch das geht nicht immer gut, die tochter brauch nur die dose,ein rascheln oder das schmatzen der mutter zu hören,schon steht sie in der küche und frisst mit.
man kann ja auch nicht schimpfen,sonst denkst sie i-wann noch,essen wäre was schlechtes und macht es nicht mehr,um gottes willen!

was soll man denn da machen?

LG KatzenMama

P.S. die Mutter frisst zwar auch mal Trockenfutter,aber soo ein Fan ist sie jetzt auch nicht davon und die Tochter gar nicht.
Zuletzt geändert von KatzenMama am 12.12.2009 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Kuja

Beitrag von Kuja » 12.12.2009 23:09

puhhh wenn da jemand rat weiss wär ich auch dankbar denn ich hab das gleiche problem...
lucky und mevi bekommen immer das gleiche und die gleiche menge futter...
oke mevi is nich so der grosse nassfutter fresser ...
und mevi frisst immer ein wenig und dann lässt er die hälfte liegen und lucky frisst alles weg
lucky is au bissl dicker xD

also ich weiss da auch noch keinen rat

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 12.12.2009 23:17

Also ich habe auch fast das gleiche Problem aber auch keine Lösung.. :lol:
Ausser getrennte Räume fällt mir nichts ein..

Kuja

Beitrag von Kuja » 12.12.2009 23:22

hhmm dann warten wir mal auf die experten ^^

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.12.2009 01:27

Hm, ich würde trotzdem in getrennten Räumen zu bestimmten festen Futterzeiten füttern und evtl., wenn möglich, die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen. Also vielleicht 3 oder sogar 4 Mal am Tag, dann mit etwas kleineren Portionen. Wie alt ist die Kleine? Junge Katzen dürfen ja erstmal so viel fressen, wie sie wollen. Wenn beide ausgewachsen ist, sollte ja klar sein, wie viel sie so fressen. Das würde ich dann auf entsprechend viele Mahlzeiten verteilt hinstellen und Türen zu machen. Wer dann nicht frisst, hat Pech gehabt. Sie werden schon merken, dass es danach nichts gibt und sich drauf einstellen.

Normalerweise gewöhnen sie sich recht schnell daran, dass es nicht immer was gibt. Bei mir hat das jedenfalls gut funktioniert, ich hatte ja wegen der Allergie spezielles Futter, was nur eine Katze durfte. Außerdem hatte ich ein kleines "Übergewichtsproblem" und musste rationieren...
Irgendwann konnte ich in getrennten Räumen mit offenen Türen füttern, da hatte sich das eingebürgert und es wurde nicht mehr beim anderen geklaut.

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von KatzenMama » 13.12.2009 14:01

also die Kleine ist jetzt bald 10 Monate alt.Die Mama war aber schon immer so,dass sie sich alles hat wegfressen lassen,auch als noch ihre anderen Kids da waren.Sie hat es nie verteidigt.
und die Kleine hat nicht gelernt schell zu essen,weil ihre Mutter ihr das Futter nie wegessen würde.Anders rum leider schon.Dann kommt die Mutter an den Futterplatz und es sind nur noch einpaar Brocken da.Wie gesagt mit getrennten Zimmern haben wir es auch schon versucht.Aber sie schleckt und futtert nur ein bisschen und will dann wieder raus.AUch wenn ich dann warte bis die Tochter alles leer hat und ich die Mutter dan rauslasse,huscht die Kleine rein und futtert frech weiter.WEnn wir noch mehr essen geben würden,würde die kleine i-wann auseinandere gehen.Daher müssen wir wie gesagt immer gucken wenn die Kleine mal schläft und der Mama dann heimlich was zu futtern geben.
ICh glaube uach nicht,dass die Mutter das noch jemals lernen wird,in der Hinsicht ist sie echt keine typische Katze,sondern eher schüchtern,zurückhaltend und schreckhaft.

Vom Futter her bekommen beide immer Abends eine große Dose auf beide Näpfe verteilt und manchmal zwischendurch noch leckereien etc. Und wenig ist das für beide nicht,denn früh morgens steht immer noch was drin und ist erst bis zum Mittag ist es langsam weg.

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 13.12.2009 14:14

Also ich habe drei Katzen und habe in etwa das gleiche Problem.Wir haben folgende Lösung bei uns gefunden.Es gibt am Tag
drei Mahlzeiten,die jeweils nicht zu gross sind.Wenn alle drei gegessen haben,kommen die Näpfe weg.Ist auf jeden Fall eine gute Gewichtskontrolle. :D

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 13.12.2009 16:51

Nur Abends eine grosse Dose geteilt ? Ich denke das ist zuviel auf einmal.
Besser wären 2 kleine Mahlzeiten, das haben Katzen lieber.
Leckerchen kannst du dann immer noch zwischendurch geben , das dürfte kein Problem sein :smile1: .

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von KatzenMama » 13.12.2009 19:46

@speedy

ja wäre so auch nicht schlecht,aber unsere Katzen wollen es einfach nicht verstehen.ALso wenn ich wüsste,dass was ichjetzt zu essen bekomme,ist das letzte für diesen tag,würde ich es doch gleich essen bevor es jemand anders isst.aber neeeein,sie teilen sich es ein.und genau da liegt eben das problem.die Kleine frisst dann das,auch wenn es 2 Mahlzeiten am tag geben würde,und die mutter kommt wieder zu kurz.

@poisenheart

ja,das sehe ich auch bei freunden öfters,die die katzen mehrmals kleine portionen bekommen,aber wenn wir das machen,teilen sich unsere katzen,bzw. hauptsächlich die mutter,das essen ja noch mehr ein,weil es so oft was gibt.und ich dachte mir,wenn beide einmal am tag viel bekommen,essen die gleich mehr,weil sie ja dann logischerweise mehr hunger haben.aber auch das dauert bis morgens bzw mittags.wie lange würde also das essen da stehen,wenn wir 2-3 mal am tag füttern würden?! :?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.12.2009 22:13

Damit sie es lernen, würde ich ja auch das Futter nur kurz hinstellen und es dann wieder weg nehmen. Was dann nicht gefressen wurde, ist weg. Bei der nächsten Fütterung werden sie dann schon mehr essen. Nur so können sie sich an den Rhythmus gewöhnen. Außerdem solltest du sie natürlich getrennt füttern, damit eben keiner dem anderen was weg frisst.
So einen Rhythmus kann man allerdings nur einführen, wenn man ihn selber auch konsequent durchhalten kann.
Wenn die Mama am Anfang weniger frisst, weil sie noch nicht weiß, dass das Futter weg kommt, wird sie dir nicht bis zur nächsten Mahlzeit verhungern. Und wenn sie dann mal ordentlich Kohldampf hat und mehr futtert, ist es doch genau richtig.
Also wie gesagt, ich würde drei oder vier kleinere Mahlzeiten am Tag füttern, die Katzen in getrennten Räumen füttern (Türen zu), und nach ca. 15 Minuten dann alles weg räumen (Türen dann logischerweise wieder auf).
Und dann gibt es erst zur nächsten Mahlzeit was.

Die gewöhnen sich ganz schnell an die regelmäßigen Mahlzeiten. ;-)

KatzenMama
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 08.04.2009 14:31
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von KatzenMama » 15.12.2009 00:42

@ Kefa

Naja wie gesagt,ich bezweifle,dass die Mama das i-wann mal in ihre Birne bekommt,daher hab ich ja auch so Angst,dass sie dann nur noch mehr abnehmen würde.Aber na gut,versuchen kann man es ja mal.Werds mal testen und berichte dann wie es läuft.
Jede Katze ist ja unterschiedlich,indem was sie wann verstanden haben,aber wie lange dauert es denn im Allgemeinen,bis eine Katze etwas verstanden haben sollte?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.12.2009 09:12

Also ich würde mal so sagen, länger als zwei, drei Tage sollte das nicht dauern. Meine hatten das recht fix gelernt, nachdem sie mehrmals nicht aufgegessen haben und dann nichts bekamen, trotz Jaulerei. Wichtig sind halt die festen Zeiten, damit ein Rhythmus entsteht.

Ich würde die Katzen regelmäßig wiegen (vielleicht zweimal die Woche?!) und das Gewicht immer aufschreiben. So kann man am besten sehen, wie sich das entwickelt und ob die Katze stark abnimmt.

Antworten