ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Brauche dringend Rat...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Kathy1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011 22:50
Land: Deutschland

Brauche dringend Rat...

Beitrag von Kathy1 » 16.03.2011 23:12

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, hab mich schon umgesehen, wirklich ein tolles Forum!! :daum:

Zu meinem Problem, ich habe 2 Wohnungskatzen, sie verstehen sich auch gut, allerdings wurde meine Große (sie ist 10 Monate alt) am Freitag sterilisiert. Diesen Freitag kommen die Fäden raus. Aber am Wochenende muss ich wegfahren, von Freitag Nachmittag bis Sonntag ca. 18 Uhr. Es kann leider niemand auf die beiden aufpassen und ich bin am verzweifeln ob ich die beiden echt allein lassen kann. Mein Freund meint das sei kein Problem, aber mir ist bei dem Gedanken wirklich nicht wohl. Natürlich würde ich ihnen ausreichend Futter und wasser bereit stellen, ich würde dann auch ein weiteres Klo hinstellen, und beschäftigen können sich sich beiden wirlkich gut miteinander... aber meint ihr das es ok ist? Ich hab schon im Internet viel gelesen, das 2 Tage ok sind, aber aber aber...

was sagt ihr dazu? Ich danke schon mal für eure hilfe!!

Liebe Grüße, Kathy

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Kefa » 17.03.2011 00:34

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bist du sicher, dass die Katze sterilisiert wurde? Ich dachte, heute wird nur noch kastriert. Weil ansonsten die Rolligkeit bleibt, was weder für die Nerven noch für die Gesundheit der Katze gut ist.

Ich bin auch öfter mal von Freitag bis Sonntag weg und ich würde meine beiden NIEMALS in dieser Zeit unbeaufsichtigt lassen. Meine Nachbarin kommt in dem Fall zweimal am Tag zum Füttern und spielen. Wie willst du ihnen denn ausreichend Futter hinstellen? Im Futterautomat? Meine würden ohne Begrenzung das Wochenendpensum am ersten Tag fressen... Abgesehen davon ließe sich das ja eh nur mit Trockenfutter realisieren, was ich persönlich für nicht artgerecht halte. Nassfutter oder wie bei mir Rohfutter kann man nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stellen, auch nicht im Automaten. Das wird wahrscheinlich vorher schlecht.
Nach einer Kastration wär ich wahrscheinlich noch vorsichtiger, wobei ich damit keine echte Erfahrung hab, meine waren schon kastriert, als ich sie bekam... Da melden sich vielleicht noch andere zu Wort.

Mag sein, dass ich überempfindlich bin, aber ich bin, wenn ich ein Wochenende weg bin, auch mit Katzensitter unruhig und schreib am Samstag SMS hin und her, ob alles okay ist. Womöglich geht es ein Wochenende lang, aber ich persönlich finde das ganz furchtbar und für mich persönlich wäre das nicht praktikabel...

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Sahneschnitte » 17.03.2011 07:55

wir würden usner Kater auch niemals länger wor über den Tag alleine lassen, es kann soviel passieren und was ist dann??Und wenn man nur eine Nachbarin bittet die nachsehen soll und frisches Futter hinstellt.
Also bitte nicht unbeaufsichtig zwei Tage alleine lassen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Teufelschen » 17.03.2011 08:11

nein also ich bin gegner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zu gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was ist wenn was passiert??????????????????
nee no go klares nein

warum nehmt ihr sie nicht mit?
tun wir auch

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Marie061 » 17.03.2011 08:13

Ich könnte das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Kannst du sie nicht vllt mitnehmen?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Teufelschen » 17.03.2011 08:16

es gibt auch katzen autogurte
haben auch welche

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Lischen » 17.03.2011 09:40

Ich würde sie auch nicht alleine lassen!

Bei uns kommt auch immer die Nachbarin zum gucken und auf die kann ich mich verlassen. Wenn ich länger weg bin, zieht mein Freund bei mir ein und spielt Katzenpapa. Ich hätte sonst keine ruhige Minute! :schwitz:

Meine beiden würden sowieso auch das ganze Futter SOFORT vernichten.

Und zur Sterilisation: Meine beiden haben sich nach ihrer Kastration total in Ruhe gelassen. Es war aber insofern gefährlich, weil sie zum Beispiel auf den Kratzbaum springen wollten und bei einem so hohen Sprung, kann die Narbe im schlimmsten Fall vielleicht doch reißen. Und gerade nach einem operativen Eingriff würde ich die beiden noch weniger alleine lassen wollen.

Ich hoffe, du findest noch jemanden! Mitnehmen würde ich sie lieber nicht, wenn sie das nicht, wie z.B. bei Teufelschen, gewohnt sind. Das wäre unnötiger Stress. An sowas sollte man die Katzen, denke ich, in Ruhe heranführen, damit das für alle stressfrei über die Bühne geht.

Viel Erfolg :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Teufelschen » 17.03.2011 09:51

es braucht sich ja nur eine mal in einer schnur oder kabel verheddern, irgendein blöder sprung oder weiß zum teufel was
meine bekommen schon seit jahren wasserschalen--------------letzten mai, wir waren gerade zur arbeit und mittags kam ich wie immer heim, alles wasser umgekippt bei außentemperatur 30C.
es ist unverantwortlich
natürlich stimme ich dem zu
unsere kennen es schon vom ersten tag an und wissen gurt=aotofahren und sie lieben es
jody brauchte 1 woche und war autotauglich
mit gurten werden sie wie hunde am sitz befestigt
und nach einer op kann zuviel passieren
nee risiko zu hoch

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Trollinger » 17.03.2011 09:56

Gibt es bei dir eine Ortsgruppe des Freundeskreis Katze und Mensch? Die machen Catsitting auf Gegenseitigkeit. Versuche, wenn die bei dir angesiedelt sind, dort - die ja jetzt kurzfristig - benötigte Aufsicht zu bekommen.

http://www.katzenfreunde.de

Warum gibt es eigentlich nicht schon einen festen Sitter, das hätte schon bei Anschaffung mit geklärt sein sollen. Einen Ersatz sollte man auch immer haben. Meistens sind Nachbarn doch auch hilfsbereit; einmal am Tag wird doch jemand von nebenan, oben oder unten mal schauen können. - Freunde können doch auch mal einen wahren Freundschaftsdienst durchführen, wofür hat man sie denn sonst?

Minusch

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Minusch » 17.03.2011 10:24

Teufelschen hat geschrieben:nein also ich bin gegner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zu gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
was ist wenn was passiert??????????????????
nee no go klares nein

warum nehmt ihr sie nicht mit?
tun wir auch
Schon mal überlegt, dass das auch eine Katze total stressen kann?
Und sorry, dass ich das jetzt so sage, aber es wäre echt nett, wenn du nicht immer 1000000 Ausrufezeichen und Fragezeichen verwendest.
Ich denke hier sind die meisten schlau genug und verstehen auch mit einem Satzzeichen, was du uns mitteilen willst.
es braucht sich ja nur eine mal in einer schnur oder kabel verheddern, irgendein blöder sprung oder weiß zum teufel was
Und das kann auch passieren, wenn sie mal eine Stunde alleine sind.

@Kathy:
Ich würde die beiden auch nicht die ganze Zeit alleine lassen, gerade weil deine Katze ja erst operiert wurde. Man weiß ja nie.
Wie hier schon gesagt wurde könntest du vielleicht die Nachbarn bitten morgens und abends zu schauen. Oder vielleicht mag ja jemand aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis gucken?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Teufelschen » 17.03.2011 10:28

das ist richtig
aber je länger sie alleine sind umso mehr blödsinn machen sie

und unsere fahren ehrlich sehr gerne auto und lkw

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Lischen » 17.03.2011 10:31

Das stimmt. Bei uns ist das immer so, dass die beiden, wenn sie mal ein paar Stunden alleine sind, schlafen. Jedenfalls tun sie das, wenn man wiederkommt. Ich habe das Gefühl, dass es nicht so spannend ist, Unsinn zu machen, wenn keiner zuguckt. Bloß wenn länger keiner da ist, kann man ja nicht die ganze Zeit schlafen. :pillepalle:

Außerdem wenn etwas passiert, während man nur kurz weg ist, kommt man vielleicht immer noch rechtzeitig, während es, wenn man über Tage weg ist, dann einfach zu spät ist.

Um jetzt keinen falschen Verdacht aufkommen zu lassen: Es ist natürlich unabdinglich, dass die Wohnung zu JEDER ZEIT katzensicher ist.

Kathy1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011 22:50
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Kathy1 » 17.03.2011 15:32

ich danke euch für eure antworten, ich habe ja schon mit sowas gerechnet... aber hätte ja sein können das ihr sagt es ist ok :) mir ist ja auch nicht wohl bei dem gedanken, deshalb wollte ich nur sicher gehen.

also mitnehmen kann ich sie auf gar keinen fall, bin auto-los, und die zugfahrt die ich vor habe dauert 5h, also ist es komplett ausgeschlossen...

wir haben natürlich schon vor der anschaffung jemanden gefunden, der immer wenn wir weg sind, auf die beiden aufpasst. problem ist eben dieses wochenende kann sie nicht. und ich wohne mit meinem freund zusammen, der fährt auch mit, deswegen gehts nicht. problem ist auch das wir noch niht so lang hier wohnen, also auch nicht viele leute kennen, denen ich ausreichend vertrauen würde, sie hier in meine wohnung zu lassen.

das zu viel passieren kann, auch grad weil sie erst operiert wurde, war auch meine sorge, ich habe zwar wie gesagt gehofft das ihr sagt, es sei ok, aber mir ist dabei auch nicht wohl und ich habe schon damit gerechnet, das alle dagegen sind!

zur OP, bei ihr wurde halt alles entfernt, dann ist es sicher eine kastration oder? ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das ein kater kastriert wird und eine katze sterilisiert wird, aber meine TÄ meinte auch das sie danach nicht mehr rollig ist, also ist es dann wohl eine kastration.

ok, schade um das wochenende, aber dann werd ich bei meinen kleinen süßen bleiben. @ kefa, ich bin auch so, das ich total unruhig bin wenn ich übers WE weg bin, auch wenn jemand da ist... bin ne richtige glucke, was die beiden angeht :)

danke für euren rat!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von Teufelschen » 17.03.2011 16:36

es gibt auch animal home service und wenn du dich bei haustier 112 für 2€ im monat registrierst sind solche sachen auch abgesichert :smile1:

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Brauche dringend Rat...

Beitrag von samsung74 » 05.05.2011 20:20

hi leute ich brauche euer rat die nachbarin meiner schwieger mama hat ne mietze sie kratzt ständig an der tapete sie wohnen jetzt 1 jahr drin und könnten schon wieder tapezieren es ist eine frei gänger katze was kann sie tun??????
Lg : Sabrina

Antworten