Hm, ich hab das ganze ja schon arg eingeschränkt, weil ich mir das halbwegs dachte, dass er dann am Ende zu arg auf meine Hand als Beute fixiert ist. Ich möchte ihn ja schließlich auch mal zärtlich anfassen, was ich kann, wenn er relaxed und in Schmuselaune ist. Wir spielen überwiegend und am liebsten natürlich anders, haben da unser volles Programm mit allen möglichen Sachen oder Verstecken spielen und und und...Er versteht das sehr gut, wenn ich nicht mit meiner Hand spielen mag oder er mir bitte nicht morgens um vier ins Gesicht springen soll vor lauter Tollwut. Ich sag ihm das ganz normal und er versteht es wirklich. Dann spielen wir eben was anderes oder er soll sich selbst beschäftigen. Was die Aggressivität betrifft....ich denke, es ist reiner Übermut. Er benutzt schließlich NIE seine Krallen, wenn er unsere Haut berührt und wenn er nicht gerade kurz vorm Adrenalinschock ist vor lauter Spiel-Tobsucht geht er ganz zart mit den Händen um. Liebevoll-spielerisch. Blöd ist nur, dass Holger nicht wirklich mit ihm schmusen kann. Bei dem fängt er immer an "Töte-die-Hand" zu spielen und das ist schon nervig.
Bei mir "beißt" er manchmal in die Hand, wenn er einfach nicht mehr gestreichelt werden will und seine Ruhe haben will. Aber nie fest,eher so "Gut jetzt, ich mag nimmer".
Ich denke, was auch noch dazu kommt: Er ist grad in seiner Halbwüchsigen-Energiephase und hat ja niemanden außer uns um zu rangeln. Befreundete Katzen untereinander rangeln und "kämpfen" ja auch und sind deswegen nicht aggressiv gegeneinander. Und dieses Rangeln kann man nicht immer mit anderen Spielen kompensieren. Also so denke ich als Greenhorn

Die letzten Beiträge sollten wir vielleicht kopieren und in ein anderes Posting stellen, wo es um "Katerle beisst immer" geht...