ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie grausam kann der Mensch zu Katzen sein?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 29.07.2008 09:36

Ich geb zu, hab nicht alles genau gelesen.
Denke aber ein Unfall ist immer noch was völlig anderes, als sowas mit voller Absicht zu tun.

Tiere zu quälen ist einfach nur feige.
Aber wenn man sich anschaut, was die Menschen sich gegenseitig antun, was soll man dann den Tieren gegenüber erwarten?!?

Ich finde es einfach nur traurig.

Tina

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 29.07.2008 10:29

@ Karin, Tyler&Sheila, Bine & Annette: Danke für euer Mitgefühl! :)

Ich finde sowas ehrlich gesagt schlimm, wie die Leute mit Tieren umgehen... Die armen können sich doch nicht mal wehren!

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 29.07.2008 10:46

Ich habe jetzt auch nicht alles gelesen, trotzdem möchte ich mich auch zu dem Thema Unfall äußern.

@Alex: Ich finde es gut von dir, dass du nach der Katze geschaut hast und nicht einfach weitergefahren bist Bild

Meine beiden Katzen wurden auch an- bzw. überfahren und niemand hat wohl danach geschaut und das finde ich grausam!!

Würde man denn ein Kind anfahren und es einfach liegen lassen?
Viele Menschen sind einfach sowas von herzlos :oops:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 29.07.2008 10:54

@ Susanne: Meinst du evtl. mich mit Alex? :)

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 29.07.2008 11:00

Ja, eigentlich schon :lol:

Wie war nochmal dein Name? Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt :roll:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.07.2008 11:44

Hab ich auch grade gedacht :lol: Sie heißt Birgit (ich antworte jetzt einfach mal)
Kann mir vorstellen, wie schrecklich das für dich sein musste. Mir lief auch mal bei ca 70 kmh ne Katze samt maus :shock: vors Auto. Die Katze vor meinem linken Reifen, die Maus irgendwo dazwischen. Musste scharf nach rechts fahren, über nen hohen Bürgersteig (mit 70 kmh) und die katze lief nach links weg, die Maus war soweit ich das im Dunkeln sehen konnte zwischen meinen reifen und ich habe sie nicht platt gefahren. Hab mir damit meine Alufelgen geschrottet :? Aber ich fänds auch enorm schlimm ne maus platt zu fahren. ebenso wie Frösche. Das ist immer grausig, wenns geregnet hat und man durch den wald fährt, da sind überall welche. Die tun mir immer so leid. Da kann man garnicht allen ausweichen.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 29.07.2008 20:57

Jep, ich heisst Birgit. Wie Gyde schon richtig geschrieben hat. :)
Das schlimme an dem "Unfall" war, das ich an der Hofeinfahrt jeden Tag vorbei fahre und mir immer denke, hoffentlich kommtda nicht mal ein Kind (die haben noch kleine) oder ne Mieze raus. Das dachte ich in dem Moment auch. Deswegen war ich wohl schon bremsbereit! *puh*
Trotzdem hatte ich nen Flattermann und das noch gute 20 Minuten später... :oops:
Zum Glück ist mir sowas wie dir, Gyde, noch nicht passiert. Das währe für mich wohl der Horror pur. Nicht nur wegen der Katze, sondern, da ich ja doch etwas wert auf mein Auto lege...
Ich bind a aber auch so wie du, das ich schon bei nem Frosch denke, musste das jetzt sein? :?

@ Susanne: Das mit deinen 2 Katzen tut mir leid! Mein Kleiner, den ich vor den beiden hatte, wurde auch überfahren. Das war ne Nachbarin, sie konnte aber nix dafür, das der Kleine unter einem Auto vor kam. Die Nachbarin stand dann heulend bei meiner Mutter vor der Tür und hat gebeichtet, was los ist. Da tat sie mir dann wirklich leid... Zumal sie ja selbst auch Katzen hat!

LG Birgit

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.07.2008 13:00

Ich hab da echte Gewissenskonflikte, weil ich schon so viel in meine Karre an Geld reingesteckt habe.

Wegen einer Maus - so hart das klingen mag - mein Auto zu schrotten...eher nicht.

Hund, Katze, Wild, das schon. Aber so wie ich mich kenne weiche ich jedem Viech REFLEXARTIG aus. Vögel, Eidechsen...da hätte auch eine Maus eine gute Chance. Aber es kommt halt immer drauf an, ob man das Risiko eingeht, einen Unfall zu bauen.

Ich weiß nur eines:
Wenn mir ein Reh direkt vors Auto rennen würde, würde ich nicht bremsen.
Würde ich natürlich doch - aus Reflex.
Aber mein Verstand würde sagen:
"Fahr weiter und zwar so, dass es nicht leiden muss".

Klingt jetzt superbrutal, aber die Tiere leiden meistens mehr, wenn sie "ein bissel" angefahren werden und noch ewig auf den Gnadenschuss warten müssen als wenn sie "richtig" überfahren werden.

Mein Mann hat mal was angefahren mit dem LKW, ein Wiesel oder so.
Und er hat nicht danach geschaut. Mann hab ich den angekackt :twisted:

Und das mit dem Nicht-Wehren-Können:
Was bitte ist denn so lustig dran, Tiere leiden zu sehen? Ich verweise auf obigen link und das Mittelalter.

Witzig, wenn man Körbe voller Katzen brennen sieht, oder?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.07.2008 13:07

Peter und mir ist es mal passiert: samstags abends ca. 23:00 Uhr auf dem Nachhauseweg (damals noch in Hessen wohnhaft) aus Kassel in Richtung Süden auf der Autobahn. Tempo ca. 120 km/h. Rechte Spur. Wenig Verkehr, super Wetter. Rechts von uns geht's direkt den Hang einige Meter hinunter. Plätzlich tuts einen Schlag, die Motorhaube fliegt hoch und bleibt oben, so dass wir nichts mehr sehen. Peter vresucht den Wagen auf den Standstreifen zu bekommen und dort anzuhalten. Gelingt ihm - Gott sei Dank - gut. Wir dachten zuerst, das kann nur ein Mensch gewesen sein!!!!!!! Voller Panik raus aus dem Auto. Dann stellte sich heraus, dass das ein trächtiges Reh war. Risen Vieh. Es hat wohl auch noch eine Zeit lang gelbt, denn wir haben es gehört. Als jedoch die Polizei eintraf, war es kurze Zeit später "von selbst" verstoben. Das Schlimmste daran war aber, dass das ungeborene Kleine durch den Unfall auf die Welt kam und zunächst lebte!!!! Wir hörten es schreiben. Diese Schreie höre ich heute noch manchmal und die Geschichte ist jetzt ca. 10 Jahre her. Es war furchtbar. Gott sei DAnk ist es dann auch gesotben.
Nebenbei: unser Wagen war Totalschaden, der Rahmen total verzogen. Wir hatten keine Chance, das Reh kam von unten rechts, so dass wir es nicht haben sehen können. Es muss wohl unter der Leitplanke, die dort beshcädigt war, durchgekrochen sein, laut Polizei. Möcht ich nie wieder erleben, so was!!!! Wir haben selbst noch verdammt viel Glück gehabt, dass Peter eben nicht ausgewichen ist, weil er es nicht gesehen hat. Sonst hätte es womöglich auch noch mit anderen Autos gekracht .....

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 30.07.2008 13:15

Ach du Heiliger! :shock:
Versteh ich absolut, das dir das heute noch nachgeht... Sowas geht eben nicht spurlos an einem vorbei.
Trotzdem dasrf man froh sein, wenn einem bei so einem Unfall nicht selbst auch noch was passiert!

Sowas wünscht man keinem...

LG Birgit

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.07.2008 13:44

Das ist ja furchtbar. Für euch und das reh bzw. sein Kind.. Das Ausweichen passiert bei mir nur (leider) reflexartig. denk da garnicht groß über mein Auto oder mich nach..

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 31.07.2008 16:51

Das ist ja das dumme, dieses reflexartige Ausweichen, aber das kann ein böses Ende nehmen. Nicht nur für die Tiere.

Tipp der Polizei: Grundsätzlich weiterfahren. Steuer festhalten, Augen zu und gerade durch.

Also die Augen natürlich auf lassen :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 01.08.2008 07:23

Bei Peter war das natürlich letztlich auch ein Reflex, eben der: festhalten das Steuer und geradeaus weiter und verlangsamen und dann auf den Standstreifen kommen. Das letzte war dann schon wieder ein bisschen Verstand einschalten.

Benutzeravatar
Tina
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.06.2008 09:50
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tina » 01.08.2008 07:34

Mir wurde immer eingebläut, kleinen Tieren nicht und großen Tieren auf jeden Fall ausweichen.
Rehe und Wildschweine u.s.w., die hoch genug sind, um über die Motorhaube zu rutschen und vielleicht die Windschutzscheibe zu durchschlagen, können den Fahrer unter Umständen auch schwer verletzen.

Ich nehme an, das sieht sowieso jeder anders. Mein Freund kommt aus dem Harz und da hat er das alles schon gesehen. Obwohl es mir irgendwo auch einleuchtet.

LG Tina

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 01.08.2008 10:16

Ich glaube, man kann viel darüber diskutieren, was man machen sollte oder nicht. Im Endefffekt handelt man einfach und wahrscheinlich auch noch anders als man denkt.

Ich mache mir darüber keine Gedanken, weil man in "Extremsituationen" meist sowieso reflexartig handelt und nicht noch groß zum Nachdenken kommt.

Nur wo ich mir ganz sicher bin: Sollte man ein Tier angefahren haben, sollte man auf jeden Fall nach dem angefahrenen Tier schauen und nicht einfach weiterfahren. Sowas ist unverantwortlich.

Antworten