ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von koshka » 24.06.2013 16:57

Weil ich noch immer nach nem Namen für meinen kleinen Kater suche stöbere ich alle diese Threads durch und hoffe was zu finden... Bis jetzt noch Fehlanzeige.

Aber zu meinen/unseren Katzen:

Bei meinem Eltern hatte ich oft schwarze Kater, die hiessen Lukas. Ich erinnere mich nicht mehr warum, hatte mir einfach gefallen.
Ein grauer Kater hiess mal Berlioz wegen Aristocats, seine ebenfalls graue Schwester hat mein Bruder Morle genannt. :lol: Einfach zum Spass.

Wir hatten zwei Schwestern, beide schwarze-weiss und ziemlich aufgedreht, die hiessen Max und Lucy - Tyrannosaurus-Max und Ve-Lucy-Raptor. ;)
zwei schwarze Brüder mit Namen Charly und Francis... so hiessen sie schon von der Familie von der wir sie geholt haben, Charly zumindest, Francis hat glaub ich Bobby geheissen oder so, hat mir nicht gefallen und ich hatte grade 'Felidae' gelesen.

Eine Mutter mit 3 kleinen aus dem Tierheim, die Mutter hieß Penelope, nach der Frau von Odysseus weil sie sehr souverän war und noch ganz jung mit 3 Kleinen ohne deren Vater durchkommen musste. Die kleinen waren Lucky (Lukas, ein schwarzer Kater... :wink: ), Tiger-Lilly (ein Tiger-Mädchen) und Sheila (mehrfarbig grau und rosa und irgendwie schillernd - manchmal auch 'Semmelknödel' weil sie immer fleckiger wurde je älter sie war.)...

Dann ist uns mal ein Streuner zugelaufen, der zimlich grimmig aussah, ich hab ihm Dimitrij genannt, als sich dann rausstellte, dass er ganz harmlos ist wollten meine Eltern ihn Herbert nennen, aber dann ist er auch wieder verschwunden.
Ein anderer Streuner mit nur einem Auge kam ne Weile, das war der General.

Der Kater meiner Eltern jetzt heisst Koschka, weil er aussieht wie ein Karthäuser oder Russisch Blau (die hellen Haarspitzen).

Unsere Katze, Merri sollte wohl ursprünglich 'Mary' heissen, aber mein Mann ist Russe und hat seine Probleme das auszusprechen, und er hat immer Merri geschrieben. Das klingt auch irgendwie niedlicher. :)

So, der Kleine... Bis wir was haben nenn ich ihn Malysch oder Maljutka - 'Kleiner' oder 'Baby' aber er wird grösser... Dann braucht er nen richtigen Namen. :)

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Pfirsicheis » 24.06.2013 19:42

russische Namen sind doch sehr ergiebig, find ich zumindest

Iwan, Igor, Wanja, Wasja, Sascha ...ich grab in meinem Gedächtnis der russischen Märchenfilme....Danilo, Waldimir, Nikolai...Baba Yaga :mrgreen:

:bruell:

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von caro109 » 24.06.2013 20:14

miekesh find ich auch schön. wie man das allerdings schreibt, weiß ich nich - sicherlich ganz anders :-D
aber ich denke, dass das auch osteuropäischen Ursprungs ist, klingt zumindest für mich so :-)

Benutzeravatar
koshka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 98
Registriert: 16.06.2013 14:01
Katzenrasse: Siam, Sibirische K.
Land: Deutschland
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von koshka » 24.06.2013 20:27

Baba Jaga ist die Hexe, mit der Hütte auf Hühnerbeinen.
Leider gibt es zu den meisten russischen Namen einen mit gleichem im Bekanntenkreis.
Vorerst bleibt er Malysch. :-P

Cerridwen
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2013 08:29
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Cerridwen » 25.06.2013 11:07

Ich hab meiner Mini-Maus in die süßen Knopfaugen geschaut und das Erste was mir einfiel war LILLY :dance:
Falls es ein Junge gewesen wäre, hatte ich mir dann noch irgendwie einfallslos Mohrle ausgedacht. Und als nach der OP feststand, dass es ein Mädchen ist, war alles klar.
Jetzt heißt sie Lilly Mohrle .. aber aus Faulheit sag ich nur Lil´ :-P
außer wenn sie Mist baut, dann wird sie (genau wie der Hund) mit vollem Namen angesprochen 8)

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

wie habt ihr die Namen gewählt?

Beitrag von Zoya » 15.09.2013 09:06

Ich bin extrem nervös gehe meiner Familie u Freundeskreis extrem auf die nerven(hoffe euch nicht) einige befürchten schon ich habe bald 20 Katzen haha xD naja starten mal mit zwei xD :bruell: aber denke einige von euch können es nachvollziehen. .. konnte kaum schlafen vor Aufregung morgen wirds ernst Nummer 1 wird ausgesucht, ein kleiner süßer bengal Kater xD Nummer zwei wird am Dienstag von Pflege stelle ausgesucht =) haben uns für Jungs entschieden und suchen jetzt fleißig Namen .. zum aussehen alle sehen aus wie kleine Mini Leoparden o Tiger xD iwelche Vorschläge Inspirationen? Würde mich auch interessieren wie ihr euren schätzen den Namen ausgesucht habt. Oh Gott ich hoffe ich kann heute Nacht schlafen vor Aufregung is mir schon richtig schlecht haha. Danke für die tollen Ratschläge bisher :dance:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Lalu » 15.09.2013 10:23

@Zoya
Da es dieses Thema schon gibt, hab ich deinen Beitrag hier eingefügt.

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: wie habt ihr die Namen gewählt?

Beitrag von Jealousy » 15.09.2013 11:20

Zoya hat geschrieben:morgen wirds ernst Nummer 1 wird ausgesucht, ein kleiner süßer bengal Kater xD Nummer zwei wird am Dienstag von Pflege stelle ausgesucht =):
Du holst dir nun also wirklich einen Bengalkater? Bin sehr gespannt auf deine Berichte! Pflegestelle..mh..sind die Tiere dort alle getestet, geimpft, wie alt?
Zoya hat geschrieben:Würde mich auch interessieren wie ihr euren schätzen den Namen ausgesucht habt.
Meine Katzen haben den Namen behalten, den Sie von Ihrem Züchter bekommen haben.

Zoya hat geschrieben:Danke für die tollen Ratschläge bisher :dance:
Die Ratschläge können noch so gut sein, wenn man Sie nicht annimmt... :?

denisewiese
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2014 17:58
Katzenrasse: Maine Coon Mix
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von denisewiese » 08.04.2014 21:01

Damals -als ich von meinen Eltern weggezogen bin- wollte ich unbedingt wieder eine Katze, musste aber versprechen, dass in der Wohnung keine Haare rumfliegen. (pingeliger Freund :D,der Nera mittlerweile fast schon mehr liebt als mich :roll: )

Eines unserer Lieder ist Promises von Nero, das war schonmal passend.
Dazu kommt, dass Nero ja schwarz bedeutet. Also wurde es eine Nera, da sie weiblich ist.

Hören tut sie aber auch auf Miez, Monster, Hexchen, Teufel, Taxi und "komm, es ist Happizeit" :pillepalle: :lol:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Woher haben eure Katzen ihre Namen?

Beitrag von Pfirsicheis » 09.04.2014 18:11


Antworten