ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe Katze (19j.) schreit seid kuzem jede Nacht

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Dragonheart20
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2009 11:43
Land: Deutschland

Hilfe Katze (19j.) schreit seid kuzem jede Nacht

Beitrag von Dragonheart20 » 01.04.2009 12:02

Hallo zusammen,

wir haben eine Katze (Sterilisiert)die ist jetzt 19 Jahre und seid einigen Monaten schreit sie jede nacht. Wir bekommen kaum noch schlaf, jedes mal wenn sie schreit hole ich sie in mein Zimmer, da will sie aber nicht lange bleiben. Ich lasse meine Tür dann auf damit sie auch wieder rein kommen kann, was sie aber von aleine nicht macht.
Ich habe mich nachts mal ganz leise rausgeschlichen, sie schreit entweder unsere holz Katze an oder die Tür zum Kämmerchen.
Wir haben zwei Hund (beide 2 jahre alt) also ist es bei uns sehr lebhaft kann es sein, das die Katze sich nachts einfach nur einsam fühlt,da die Hunde bei meiner Mutter im Schlafzimmer sind und sie ist halt im Wohnzimmer (meine Tür ist immer auf also kann sie immer rein aber wie oben schon erwähnt macht sie das nicht.)

Wir sind am überlegen eine zweite Katze oder Karter zu holen, wissen aber nicht ob jung oder alt besser ist.
(Unsere Katze is kern gesund haben sie erst letzten Monat untersuchen lassen)

Hoffe ihr könnt uns helfen

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 01.04.2009 12:18

Hallo,
Also meiner Erfahrung nach werden Katzen im Alter einfach oft sehr eigen. Es kann sein, dass sie einfach nicht weiß, was sie will. Ist bei dem Kater von meiner Schwiegermutter auch so und der wird jetzt 21. Er schreit die ganze Zeit rum und führt einen ständig in andere Räume, aber nie ist er zufrieden...
Das mit der zweiten Katze ist ein Risiko. Ist deine Katze andere gewöhnt? Wenn nicht würde ich jetzt nicht mehr mit einer Vergesellschaftung anfangen. Das kann sehr viel Stress für sie bedeuten. Wenn Du Dich für eine zweite Katze entscheidest würde ich auf keinen Fall zu einer ganz jungen raten, weil es dann oft vorkommt, dass der jüngere die ältere drangsaliert.

Zum Thema wenig Schlaf: Besorg Dir Oropax, die wirken wunder. Haben wir als unsere Sheila rollig war und rund um die Uhr geschrien hat auch benutzt. Wir haben super geschlafen...

LG

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 01.04.2009 12:40

Moin moin,
also, ich habe gelesen, dass alte Katzen, wenn sie ihre gewohnten Sinne altersbedingt verlassen bzw. sie nachlassen (Gehör, Sehvermögen), orientierungslos sind bzw. werden und sie das logischerweise verunsichert. Wenn sie das wirklich nur nachts macht, vielleicht mal versuchen, ob es sich bessert, wenn man ein kleines Licht anlässt?!

Wurde speziell das (Seh- oder Gehörschwäche) beim TA auch mit untersucht und ausgeschlossen? Ansonsten würde ich das wohl als erstes checken lassen...

Gruß, Kefa

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2009 12:46

Das mit der zweiten Katze halt ich auch nicht für eine so gute Idee , wenn sie bis jetzt alleine war.
Das gibt denk ich mehr Probleme als es hilft :| .

Hmm ansonsten vll einfach mal Türe auflassen. macht ihr ja eh, und wenn sie wieder rumschreit ignorieren.
Sie merkt ja jedesmal wenn die schreit bekommt sie aufmerksamkeit seis nur ein Nein oder wenn man mit ihr redet.
Sowas ist auch schwer aber vll fruchtet das ja.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 01.04.2009 12:56

Wenn Katzen in die Jahre kommen, zeigen sie oft ein anderes
Verhalten als man es gewohnt ist. Oft schlagen ihre Ur-Instinkte
wieder durch, u. das erlernte Verhalten als Haustier haben sie
vergessen.
Eine Vergesellschaftung mit einer "neuen" Katze würde ich nicht
empfehlen.

mit tierischem Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 25.04.2009 10:16

Hallo! Ich kann mich gut daran erinnern, dass mein Kater, er wurde 22 Jahre alt, in seinen letzten beiden Lebensjahren auch phasenweise sehr unruhig wurde. Ich hatte immer öfter das Gefühl, dass er verwirrt ist, nicht weiß wohin mit sich und das unmtivierte Schreien, habe ich oft als Abschiednehmen vom Leben empfunden. Merkwürdig war auch, dass er immer den Eindruck machte, "aufzuwachen" wenn ich dann zu ihm gegangen bin, ihn gestreichelt habe und mit ihm geredet habe. Natürlich ist das in der Nacht schwierig. Aber vielleicht hilft ja die Idee, ein kleines Licht für ihn brennen zu lassen! Das würde ich unbedingt ausprobieren. Du könntest Dir auch in der Apotheke eine Bachblütenmischung machen lassen aus Larch, Mimulus, Hornbeam, Water Violet, Gorse, Rockrose und Honeysuckle. Hilft gegen Ängste, Verlassenheitsgefühle, Mutlosigkeit etc. Bachblüten helfen bei Tieren oft erstaunlich gut. Ich habe das damals einfach immer mit ins Trinkwasser gegeben. Ca 5 Tropfen auf eine große Schale warmes Wasser. Warmes Wasser, weil dann der Alkohl schneller verdunstet. Kostet auch nicht die Welt. Manche Apotheken bieten diesen MIsch - Service an. Andere nicht. Musst mal rum fragen. Jede einzelne Bachlüte ist recht teuer und man braucht das nicht oft oder lange.
Die Idee jetzt eine neue Katze dazu zu holen, finde ich garnicht gut. Neue Katze bedeutet immer Stress für die Katze, die schon länger im Haushalt lebt. Für eine alte Katze ist Ruhe, Wärme und Geborgenheit aber sehr wichtig. Sonst wird sie wohlmöglich unnötig leiden, würde ich denken. Schau doch mal nach, ob es nicht Bücher zu dem Thema "Alte Katze" gibt. Ich wünsch Euch alles Gute! Auch der alten Mieze! Betty

Antworten