ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze raus lassen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
engelchen480
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2009 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Katze raus lassen

Beitrag von engelchen480 » 01.04.2009 16:05

Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich habe seit ca. 4 Monaten eine Katze aus dem Tierheim, sie ist 4 Jahre alt.
Ich möchte siejetzt geren raus lassen, habe aber Angst das sie nicht wieder heim kommt! :cry: Habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich vorgehen könnte?
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße Lisa

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 01.04.2009 18:28


Benutzeravatar
Kathi*
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2009 09:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Kathi* » 01.04.2009 18:58

Hallo Lisa,

ich habe selber zwei Freigänger und an dem Tag als ich sie das erstemal raus gelassen habe, war ich einfach dabei. Ich hab sie ca. zwei Stunden draußen gelassen und dann "eingefangen" bzw. gerufen und sie wieder rein geholt. Und das hab ich dann am nächsten WE wieder holt. Und dann immer ne Stunde mehr dazu. Aber da sie schon vier Jahre alt ist, mußt du vielleicht nicht so einen Aufriss machen. Ich würde einfach beim ersten und zweiten rausgehen dabei sein und sie dann wieder rein locken, damit das dann auch später klappt. Und was ein gutes "Mittel" ist, das sind Leckerlies. Wenn sie brav mit rein gekommen ist, dann belohn sie! Ich mache das mit meinen mit dem Wörtchen lecker, lecker und immer wenn ich das sage, gibt es auch was, sonst verliert das Wort ja seine Wirkung! :wink:

Wenn du noch fragen hast, dann frag einfach.
Wie gesagt, ich habe selber zwei Freigänger, die ganz ohne mich rein und raus können, wie sie wollen. Dank Katzenklappen. :daum:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 11.04.2009 14:08

Hallo Lisa,
meine beiden sind aus gesundheitlichen Gründen keine Freigänger. Aber ich kenne sehr viele Leute, die ihre raus lassen. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, musst du sie langsam daran gewöhnen. Katzenklappen helfen da ungemein. Und natürlich sollte man das auch nicht zu früh beginnen, damit bereits eine Beziehung zu den Menschen aufgebaut werden konnte, bevor sie das erste Mal ihr neues Revier erkunden.
Viel Erfolg und viel Spaß!
LG, Karin

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.05.2009 17:36

Hallo Lisa, hast Du das Gefühl, dass Deine Katze schon eine gute Beziehung zu Dir hat, dass sie sich wohl bei Dir fühlt und gerne bei Dir ist? Wenn ja, dann sind 4 Monate eine gute Zeit um sie jetzt mal raus zu lassen. Wie ist denn die Umgebung? Gibt es gefährliche Sachen, viele Autos etc, die sie vielleicht erschrecken könnten? Wenn das so ist, würde ich sie viellicht lieber nicht erst rauslassen, um sie danach aus Sicherheitsgründen wieder einzusperren. Das ist schmerzlicher, als sie gleich ganz drin zu lassen.
Als ich Jocke und Bina rausgelassen habe, war ich auch zuerst sehr unsicher. Aber ich wußte ganz fest, dass sie gerne bei mir sind und auch genau wissen, wo das Futter zu finden ist. Als ich sie zum ersten Mal rausgelassen hab, hatten sie noch kein Frühstück gehabt und sind dann freiwillig bald zurück gekommen. Außerdem war´s zwar kalt draußen (1. Advent), aber ungefährlich - und kuschelig warm im Haus. Hinterher gehen hätte keinen Sinn gemacht, weil ich nicht in zwei Richtungen gleichzeitg unterwegs sein konnte...
Aber alles hat gut geklappt und wird bei Dir sicher auch gut gehen. TOI TOI TOI! Betty

Antworten