ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater wieder krank! Was mach ich mit der alten Nachbarin?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Kater wieder krank! Was mach ich mit der alten Nachbarin?

Beitrag von Bettyjockebina » 27.05.2009 10:29

Hallo Leute! Ich muss mir mal was vom Herzen schreiben - und würd mich über gute Tips freuen!
Also, mein Kater hatte schlimme Magen - Darmprobleme als ich ihn bekam. Mit Diät und gutem Futter, Medikamenten und "Hausarrest" wurde er schließlich wieder gesund. Der Durchfall war lange Zeit weg und der Kater entwickelte sich gut.
Nach unserem Umzug darf er nun seit Dez. 08 raus. Und er liebt seine neuen Freiheiten sehr. Ist viel unterwegs und ich mag an den Gedanken, ihn nun wieder einzusperren garnicht denken. Er hat jetzt wieder Durchfall. Wobei der Durchfall einfach weich und breiig in der Konsitenz ist, längst nicht so sprudelig und stinkend wie ich ihn in Erinnerung habe, als das Problem GANZ schlimm war. Nun weiss ich seit geraumer Zeit, dass Jocke gerne bei der alten Nachbarin mit frisst. Die Frau ist schon 80 Jahre alt und hat für ihre alten räudigen Katzen dass Futter immer selbst gekocht. Reste vom Mittagstisch... Mit einem extra Klecks Butter dran. Sie liebt ihre Katzen auch und ist überzeugt, dass sie es wirklich gut macht, mit dieser Art zu füttern. Jocke ist scheinbar ebenfalls damit zufrieden, weil er immer dahin geht, um mit zu futtern. Leider nutzt es nun garnichts, dass er hier gutes Dosenfutter, rohes Fleisch, Fisch etc. bekommt. Durchfall hat er trotzdem jetzt wieder.
Ich scheue echt davor zurück, mit dieser alten Frau über Katzenfutter zu diskutieren. Aber irgendwas muss geschehen, bevor der Durchfall wieder chronisch wird. Vorsichtshalber lasse ich Jocke schnellstens entwurmen. Vielleicht liegts auch daran? Aber sonst? Wieder einsperren geht nicht, finde ich! Was würdet Ihr machen? :kratz: Betty

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 27.05.2009 10:59

Hi Betty,
ich glaube, Dir bleibt nur das Gespräch mit der netten Nachbarin.
Mußt ja kein "Streitgespräch" über artgerechte Fütterung führen.
In einem solchen Fall sind Notlügen völlig legitim. :engel:
Vll. kannst Du mit ihr eine Möglichkeit finden, daß Jocke nicht an
das selbstgemachte Futter rankommt, da er eine "tödlich verlaufende
Futtermittelallergie" hat u. nur ganz spezielles Futter, u.ab u. zu ne
Maus :wink: , essen darf.
Oder so ähnlich.
Viel Glück dabei.

LG Jürgen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.05.2009 11:39

Hi Betty,

ich würde auch mal mit der Frau sprechen und ihr erklären, dass das für deinen Kater wg. der Futtermittelallergie nicht Gesund ist.

Ich hoffe das Gespräch bringt was, ich hab aber leider nur andere Erfahrungen gemacht.

lg Kathi

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 27.05.2009 16:28

Naja, das hab ich mir auch schon gedacht, dass ich wohl mit ihr reden muss, aber ich weiss halt nicht wie. Ob ich ihr vorschlagen kann, ihre Katzen mit Jockes Futter mit zu füttern, damit hier nix anderes rumsteht? Auf die Dauer wird das aber ganz schön teuer - aus zwei werden dann vier Katzen. Ich glaube aber nicht, dass sie davon begeistert ist, weil sie ja eben selber ihre Katzen betüdeln will... Ach, so´n Mist. Ich glaub´ich muss das alles noch einbisschen bebrüten! :schwitz:
Trotzdem erstaml "DANKE"! Betty
Ps: Nehme immer noch gute Anregungen gerne entgegen!!!

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 08.06.2009 20:18

Ein Gespräch ist sicher mal ein Schritt. Das über das Futter bis zum Umfallen diskutiert werden kann, ist vorprogrammiert............. Aber glaubst Du nicht, dass, wenn Du der Dame sagst, dass Dein Kater wegen dem Durchfall "zur Zeit" ihre Nahrung nicht aufnehmen darf, sie das evtl. sogar verstehen würde??? Diese Frau scheint ja Tiere selbst sehr zu mögen, von daher wäre die "Wahrheit" doch mal ein Versuch wert... VIelleicht sehe ich das auch zu naiv................ Notfalls kannst Du ja später immer noch was von einem TA-Besuch vorgaukeln und dass es wirklich wegen ihrer Verfütterung krank geworden ist...; müsste man dann wohl der Situation "anpassen".... Viel Glück auf jeden Fall!!!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 13.06.2009 16:53

Hy Minosch! Zur Zeit hat sich die Situation hier wieder entspannt. Jocke geht jetzt immer erst nach dem Katzenfrühstück raus, damit er sich nicht gleich wegen dem hungrigen Bauch auf Omas Futter stürzen muss. Aber fressen tut er da nach wie vor. Allerdings ist der Durchfall wieder weniger geworden. Vielleicht gibt es ja auch Katzen, die einbisschen weicheren Stuhl haben, als andere? Ansonsten wirkt er munter und vergnügt. Das Fell gänzt... Habe beschlossen, erstmal alles so zu lassen. Mal abwarten, wie sich diese Sache weiter entwickelt. Betty

Antworten