ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze kastriert trotzdem Rollig

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
mönchen

Katze kastriert trotzdem Rollig

Beitrag von mönchen » 24.01.2010 13:21

Hallöchen,
hat jemand Érfahrung mit Katzen die trotz Kastrastion, keine Sterirlisation, rollig werden. Meine Katze Lucy (5 1/2) hat leider dieses Problem,der Tierarzt meinte das es schon mal vorkommen kann das da Gewebe abspringt und die Rolligkeit weiterhin auslöst. Zuerst hatte ich den TA der sie auch operiert hat da bekam ich die Pille. Ich weiß´, ist auch nicht optimal ,aber ich will sie nicht wieder wie ein anderer TA meinte den kompletten Bauchraum aufschneiden lassen um das Stückchen zu finden, dann hatte ich mal gewechselt zu einer mobilen TA damit meine Kleine nicht immer so gestresst ist wenns zumTA geht, die empfahl mir eine Hormonspritze die ca. 4-5 Mon. anhält und meinte das wir Frauen auch Hormone nehmen und nicht alle Krebs bekommen! Klappt ja auch eigentlich ganz gut, (seit ca. 2 Jahren) nur das sie etwas bequem geworden ist, deshalb hoffe ich hier noch andere Meinungen zu hören, upps etwas lang geworden, sorry. Scon mal vielen Dank im Vorraus

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 24.01.2010 13:35

Hallo Ramona,
ooooh ja. Das mußten wir auch schon mit einer Katze erleben, die leider schon nicht mehr bei uns ist.
Wir meinen, daß die Spritze einfach zu hoch dosiert ist und haben deshalb seinerzeit der Katze einmal die Woche eine halbe Perlutex Tablette gegeben.
Nach Aussage unseres damaligen TA ist diese so niedrig dosiert, daß hier die Hormone sich nicht im Fettgewebe festsetzen können.
Allerdings haben wir auch festgestellt, daß diese Frage, Spritze oder Tablette, fast schon eine Philosophie-Frage ist. Der eine schwört auf das eine, der Andere eben auf das andere.
Weil aber die Spritze so hoch dosiert ist, halten wir die Gefahr, daß sie Krebs auslösen könnte, für einfach zu groß.
Und naja. Der TA will auch leben. Und so eine OP, um die Reste zu entfernen, bringt ja auch Geld. Bitte nicht falsch verstehen. :engel: Zumal diese "Versprengungen" so fein sein können, daß man sie nicht alle erwischt. Da war Eure Entscheidung gegen die OP schon genau richtig.

mönchen

Beitrag von mönchen » 24.01.2010 14:12

Ja danke, ich war auch schon immer wieder mehr tendiered zu der Pille weiß aber auch gar nicht mehr wie die hieß, aber den Namen notier ich mir, zumal wo ich merke das wenn die Spritze zum Ende geht spielt sie auch wieder mal. OP`s sind immer so ein Risiko,das wollte ich "uns" nicht antun. Wie alt ist den die besagte Katze geworden? :blume:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 24.01.2010 14:34

Hallo Ramona,
bei so einigen unserer Miezen wissen wir nicht immer genau wie alt sie wirklich sind.
Besagte Katze wurde damals etwa 19 oder 20 Jahre. Als wir sie bekamen war sie nach Schätzung des TA etwa 2 - 3 Jahre alt und lebte dann noch 17 Jahre bei uns. Aber auch TÄ können sich bei Schätzungen irren. So kann sie auch älter gewesen sein.

Zu den Tabletten.
Außer Perlutex gibt es auch andere Präparate, die aber alle recht ähnlich sein sollen. Das weiß Dein TA aber besser.

Bei uns war das damals ein richtiges Ritual. Jeden Donnerstag-abend bekam unsere Kleine die halbe Tablette. Und sie hatte nie wieder Anzeichen von Rolligkeit.

mönchen

Beitrag von mönchen » 24.01.2010 17:46

Ja das ist ja ein schönes Alter. Sagt, deute ich das richtig, das ihr so eine Katzenauffangstation seit? Mein ich so rausgehört zu haben? Meint ihr ich bekomme das Präparat auf dauer so beim TA, ohne die Katze immer vorstellen zu müssen?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 24.01.2010 18:04

Hallo Ramona,

in einer Packung sind 20 Tabletten und die kosteten damals zwischen 14 und 17 €. Bei 20 Tabletten mal 2 = 40 Wochen, die sie reichen.
Und wenn das mit dem TA abgesprochen ist dann solltest Du sie so bekommen.

Wir sind weniger Auffangstation als eher Gnadenhof für die Tiere, die wir haben. Wir haben hier im Ort einmal richtig aufgeräumt. D. h. wir haben viele Streuner kastrieren und wieder laufen lassen und die, denen es saudreckig ging aufgenommen. Sie dürfen nun bei uns bis zu ihrem Lebensende bleiben. Sie sind auch nicht vermittelbar.

mönchen

Beitrag von mönchen » 24.01.2010 18:55

Danke für die Info, das ist aber sehr engagiert :engel: , Hut ab

mönchen

Beitrag von mönchen » 04.07.2010 11:59

Lucy ist im Moment komisch drauf, könnten Anflüge von Rolligkeit sein :kratz: ??????schläft nicht mehr bei mir, dann kommt sie wieder miauend an krabbel mich mir juckt das Fell :pillepalle: dann muß ich sie aber kraulen :schwitz: riecht an alles intensiv, oh man muß ich vielleicht doch bald mit der Pille anfangen, ich dachte durch die Hormonspritzentherapie hätten wir es überstanden :? Vielleicht liegt es nur an der Wärme??? Aber rollt sich nicht und hebt nur wie immer beim streicheln leicht ihr Füttchen und rufen tut sie auch nicht :kratz:

Minusch

Beitrag von Minusch » 04.07.2010 12:14

mönchen hat geschrieben:Hallöchen,
hat jemand Érfahrung mit Katzen die trotz Kastrastion, keine Sterirlisation, rollig werden. Meine Katze Lucy (5 1/2) hat leider dieses Problem,der Tierarzt meinte das es schon mal vorkommen kann das da Gewebe abspringt und die Rolligkeit weiterhin auslöst. Zuerst hatte ich den TA der sie auch operiert hat da bekam ich die Pille. Ich weiß´, ist auch nicht optimal ,aber ich will sie nicht wieder wie ein anderer TA meinte den kompletten Bauchraum aufschneiden lassen um das Stückchen zu finden, dann hatte ich mal gewechselt zu einer mobilen TA damit meine Kleine nicht immer so gestresst ist wenns zumTA geht, die empfahl mir eine Hormonspritze die ca. 4-5 Mon. anhält und meinte das wir Frauen auch Hormone nehmen und nicht alle Krebs bekommen! Klappt ja auch eigentlich ganz gut, (seit ca. 2 Jahren) nur das sie etwas bequem geworden ist, deshalb hoffe ich hier noch andere Meinungen zu hören, upps etwas lang geworden, sorry. Scon mal vielen Dank im Vorraus
Oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen, denn das war bei einer meiner Katzen auch, die übrigens auch Lucy hieß. Der TA sagte erst, dass es mal vorkommen kann, dass es dauert, bis sich die Hormone umstellen, kann mal bei einer von 1000 Katzenvorkommen usw.
Lucy bekam auch Pillen, die übrigens Krebs erregend sein sollen - Lucy musste im Dezember eingeschläfert werden, die Lunge war vollen Metastasen.
Ich erzählte dem TA, der Lucy einschläfern musste auch das mit der Rolligkeit und er sagte, sowas gibt es nicht. Wenn eine Katze trotz Kastration rollig ist, dann ist da was schief gelaufen und es wurde nicht richtig durchgeführt. Leider habe ich es erst kurz vor ihrem Tod erfahren.
Hatte ihr auch jahrelang die Pillen gegeben, weil ich ihr eine OP ersparen wollte (der TA, der sie damals kastriert hatte, meinte sogar, man kann sie nicht noch mal operieren, als ich mal nachfragte, weil ich doch ein wenig skeptisch war).
Ich kann dir nur raten, dir nochmal eine zweite Meinung einzuholen. Meine Lucy war alle paar Monate scheinrollig und ich würde es jetzt anders machen, wenn ich könnte. Sie ist leider nicht mal 7 Jahre alt geworden.

Viele Grüße,
Minusch

mönchen

Beitrag von mönchen » 04.07.2010 14:35

Danke Minusch :Ja ich weiß ich mach das ja auch schon länger mit :? (siehe Datum) :D mir wurde gesagt das etwas abgesprungen ist und habe jetzt 2 Jahre eine Hormonterapie gemacht um mit der Pille nicht zu arbeiten, aber das ist auch höher dosiert :roll: ich meine nur das sie sich im Moment komisch verhält und ich nicht hoffe das das wieder durch kommt habe seit Ende letztes Jahr Ruhe gehabt und ein TA meinte ja dann müßten wir nochmal OP aber den ganzen Bauch aufschneiden :shock: weil das abgesprungene Teil überall sein kann :kratz: und das wollte ich ihr eigentlich ersparen und eine andereTÄ meinte noch eine grosse OP würde sie nicht machen :kratz: Tja mal sehen wie es weiter geht bei meinem ersten Posting habe ich das noch nicht sooft gehört aber es kommt wohl leider immer häufiger vor :cry: Mit deiner Mieze das tut mir echt leid ist ja kein Alter

Antworten