ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenklappe mit Chip...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Katzenklappe mit Chip...

Beitrag von Alex » 24.03.2010 18:46

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich ein wenig informiert (bzw. bin auch noch dabei), da ich gelegentlich Besuch von einem fremden und teilweise auch aggressiven Kater in der Wohnung hatte, über Alternativen zu meiner herkömmlichen Katzenklappe. Besonders Interessant finde ich die Katzenklappe, die mit einem Sensor auf die Chip-Nummer der Katzen reagiert. Sprich, da ist also ein Chip-Lesegerät dran und lässt nur die Katze mit passender Nummer durch :wink:
Klingt erstmal gut, ist allerdings recht teuer. Diese Klappen fangen bei ca. 100 €uro an :? Zudem müsste ich meine Zwei extra noch Chippen lassen (haben bisher nur Tatoo)... Deshalb schon eine recht kostspielige Angelegenheit...
Bei meiner Google-Suche bin ich auf wenig Erfahrungsberichte gestoßen, deshalb hier nochmal konkret die Anfrage:

Kennt diese Katzen-Klappenart jemand hier oder benutzt sie sogar. Gibt es Erfahrungen, funktioniert das System?

Würde mich über Beiträge freuen :D

Viele Grüße
Alexandra

P.S.: Für die, die gar nicht wissen wovon ich rede: http://katzencontent.com/2008/11/chipge ... zenklappe/

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.03.2010 18:58

Da ich etwas Erfahrungen mit Halsbändern habe möchte ich darauf hinweisen das der Sender an einem Halsband sich befindet.
Ich weiß leider nicht in wie weit diese Halsbänder Sicherheitsverschlüsse haben wenn nein sind sie gefährlich!
Ich muss bestimmt nicht beschreiben warum.
Wenn ja wie viele Sender möchtest Du pro Jahr nachbestellen wenn das überhaupt möglich ist?
Meine Katzen haben im Jahr mindestens 10 und mehr Halsbänder gebraucht.
Jede Sache hat halt leider zwei Seiten.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 24.03.2010 19:04

Ich hatte es jetzt eigentlich so verstanden, dass der implantierte Chip gemeint ist, oder?

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 24.03.2010 19:10

Genau Marai,

geht um den implantierten Chip :wink: Weil ich genau die Gefahren von den Halsbändern kenne und das aus diesen Gründen nicht möchte. History guck doxh einfach mal in den Link, wenn du nicht weißt was ich meine.
Das ist nämlich der implantierte Micro-Chip, was der TA macht und darauf reagiert die Katzenklappe :wink:

LG

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 24.03.2010 19:18

@ MarRai @ Alex
Sorry,wer lesen kann ist echt im Vorteil. :oops:
Ich kannte diese Katzenklappen immer nur mit Sender am Halsband.
Kommt davon wenn man nur oberflächlich ließt und dann gleich los poltert.
Ich hoffe Ihr könnt einen alten Daddy verzeihen :schwitz:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 24.03.2010 19:26

Also ich kenn jetzt diese Klappen auch nicht, aber ich hätte auch Bedenken, dass der Chip immer gleich gut gelesen wird. Meine TÄ hat schon jedes Mal Probleme, den bei Selmi zu finden. Würde jetzt denken, wenn die Katze "falsch" auf die Klappe zu läuft, das dann auch Probleme machen kann.
Wie gesagt, eigene Erfahrungen habe ich auch nicht. Bin gespannt, ob jemand so ein Teil benutzt / benutzt hat und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 24.03.2010 20:12

Hi Alex, du könntest auch beim aktuellen Fotowettbewerb mitmachen, Preis ist eine Katzenklingel. :wink:
Info: http://www.yomoy.de/Cat_DoorBell
Vlt. hast ja Glück. :)

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 25.03.2010 07:06

Hihi, süße Idee Kathi :wink:
Nur möchte ich das meine Zwei auch rein kommen, wenn ich den ganzen Tag arbeite und am Liebsten wäre mir NUR meine Zwei! Aber danke für den Link!

Hat denn wirklich niemand so eine Klappe? Ich finde das System total klasse, möchte aber sicher gehen, dass das auch funktioniert bevor ich so viel Geld dafür ausgebe :?

Wünsche euch allen einen schönen Tag! :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 25.03.2010 10:02

Ach stimmt, das ist natürlich ein Nachteil.

Bei Zooplus stehen zu der SureFlap Mikrochip Katzenklappe 52 Bewertungen, vlt. helfen dir die ja weiter! http://www.zooplus.de/shop/katzen/balko ... ppe/136978

Dir auch einen schönen Tag! :D

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 26.03.2010 13:07

Danke Kathi,

hier hat mich Google nicht hingeführt :wink: oder ich habs übersehen...

Naja, demnach soll hier ja der Gebrauch super sein. Zumindest ist das die Beurteilung von knapp 50 Nutzern, Zwei beschrieben, dass lediglich der Eingang recht eng wäre aber die Funktion einwandfrei...
Wäre also scheinbar eine guten Alternative zu meiner herkömmlichen Klappe... :roll:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 26.03.2010 14:29

Es gibt momentan in der Zeitschrift "Geliebte Katze" ein Bericht über Katzenklappen und auch eines von der mit dem Mikrochip.


Leider schlecht zu erkennen, die ganz rechte ist es.
Dateianhänge
IMG_7271_400_300.jpg
IMG_7270_400_300.jpg

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 28.03.2010 19:29

Danke für deine Mühe, Jeanni! :kuss:

ist wirklich schlecht zu lesen aber ich versuch mich da mal... mal gucken wie weit ich kommen!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 28.03.2010 19:38

Gern, sonst muss ich morgen nochmal versuchen es im hellen zu fotografieren... :smile1:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 28.03.2010 19:53

Hab jetzt nochmal ein bisschen rumfotografiert.

In groß war alles lesbar, aber ob so, keine Ahnung :kratz: :(

Bild
Dateianhänge
Zeitung_400x397.jpg

Antworten