ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



offene Wunde

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 09.05.2010 11:17

Nur nochmal zur allgemeinen Info bezüglich vieler Cremes und Salben die sich hochwertig , wertvoll oder natürlich nennen.
Schaut zunächst in die "Zutatenliste" und ihr werdet viel zu häufig Paraffin finden. Auch, sogar besonders häufig, in Kinderprodukten :evil:

Paraffine: Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe aus Erdöl ,behindern die natürlichen Regulationsmechanismen , können sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern. Öko-Test warnt vor mehr als 10 % in einer Creme.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 11:22

ohje, sowas muss man aber ersteinmal wissen :-( Also in der Linosan Salbe ist Hartparaphin drin. Also in der Penaten ist kein Paraphin drin, aber dafür Parfum..scheidet somit auch aus. Ich bleibe bei der Ringelblumensalbe. Ist es sinnvoll mal Fieber zu messen? Wenn wirklich ne Blutvergiftung oder Entzündung dahinter steckt, müsste es isch doch auch in der Themperatur erkennen lassen oder seh ich das falsch?

agnetae

Beitrag von agnetae » 09.05.2010 15:30

also ich gehe davon aus, dass einmal in einem notfall angewendet etwas paraffinöl in einer salbe drinnen weniger schaden anrichtet als teebaumöl als beispiel jetzt. wobei ich jetzt nicht das teebaumöl verteufeln möchte. ich verwende selber oft traumeel salbe oder halt produkte von heel die es speziell für tiere gibt, oder halt eine salbe wie die ringelblumensalbe die ich selber herstelle...dann weiss ich auch was drin ist, aber jeder macht das halt nun nicht. auch babypuder gibt es von verschiedenen herstellern, mit und ohne zusatz mit und ohne parfüm da muss man halt beim einkauf schon drauf achten.

ich würde für weitere fälle halt eine notfallapotheke machen und z.b. notfallgel oder -salbe reintun, eine wirklich gute ringelblumensalbe, eine bepanthen, natürlich würde ich die beipackzettel vorher lesen oder mich halt erkundigen was genau drin ist.

ich hoffe es geht deinem büsi inzwischen etwas besser - halte uns doch auf dem laufenden was genau es nun ist.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 09.05.2010 17:53

Ja, ich werde euch auf dem laufenden Halten. Ihm gehts gut. Wie gesagt, er hat eben keinerlei Anzeichen von Schmerzen und ist im Verhalten wie sonst auch immer.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 10.05.2010 09:08

Hallo,

also erstmal nochmals Danke für eure Tipps. Die Wunde heute sieht schon besser aus wie gestern..fängt an sich zu schließen und es ist zwar noch dick an der Stelle, aber auch die dicke ist etwas weniger. Ich habe mit der Tierärztin telefoniert und die Behandlung mit Ringelblumensalbe war richtig sagte sie. Ich habe für heute Nachmittag einen Termin und werde euch berichten.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 10.05.2010 09:44

Genau! Frag doch mal genau nach, wie man sich in so einem Fall richtig verhält! Das wär mal interessant. Warum ist eigentlich niemand auf den Gedanken gekommen in einer Tierklinik anzurufen und dort zu fragen, wie man eine Wunde bei einer Katze richtig versorgt :?: ? Da kann man bestimmt auch am Wochenende Hilfe bekommen ohne gleich hinfahren zu müssen...

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.05.2010 10:24

Misao hat geschrieben:Hallo,

also erstmal nochmals Danke für eure Tipps. Die Wunde heute sieht schon besser aus wie gestern..fängt an sich zu schließen und es ist zwar noch dick an der Stelle, aber auch die dicke ist etwas weniger. Ich habe mit der Tierärztin telefoniert und die Behandlung mit Ringelblumensalbe war richtig sagte sie. Ich habe für heute Nachmittag einen Termin und werde euch berichten.
super.

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.05.2010 10:26

Bettyjockebina hat geschrieben:Genau! Frag doch mal genau nach, wie man sich in so einem Fall richtig verhält! Das wär mal interessant. Warum ist eigentlich niemand auf den Gedanken gekommen in einer Tierklinik anzurufen und dort zu fragen, wie man eine Wunde bei einer Katze richtig versorgt :?: ? Da kann man bestimmt auch am Wochenende Hilfe bekommen ohne gleich hinfahren zu müssen...
ich für meinen teil darum, weil das die fragende person geschrieben hatte:
Nun hat heute kein Tierarzt auf und ich will die Wunde bis morgen selbst versorgen. Ich habe da jetzt Ringelblumensalbe draufgeschmiert, die wird aber immer wieder abgeschleckt.
mein eindruck war, dass sie keinen ta oder keine ta-hilfe beiziehen wollte zu jenem zeitpunkt.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 10.05.2010 10:30

@agnetae
Da lagen wir doch ganz richtig mit der Ringelblumensalbe :daum:

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 10.05.2010 10:39

du ich würde es mit einem Desinfektionsmittel versuchen, das man für Kinder nimmt, und das nicht brennt, ich weiss es nicht ob das schädlich ist, aber ich glaub es trocknet auch schnell, sonst weiss ich auch nicht.

agnetae

Beitrag von agnetae » 10.05.2010 15:11

MarRai hat geschrieben:@agnetae
Da lagen wir doch ganz richtig mit der Ringelblumensalbe :daum:
super gell und das obwohl es ohne die wunde zu sehen manchmal gar nicht so einfach ist, weil man nicht weiss wie tief das ganze ist und ob es sich allenfalls entzündet. aber wir zwei sind halt gut :lol:

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 10.05.2010 15:36

So Leute :-)
Meine Tierärztin meinte, dass die Wunde schlimmer aussieht, als sie wirklich ist. Die Wunde sieht gut aus. Sie hat die Wunde gesäubert und auch Fieber gemessen beim Merlin. Die Wunde soll ich trotzdem weiterhin beobachten.

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 10.05.2010 16:01

Das freut mich für dich und deinen Merlin, drücke die Daumen das es weiterhin gut verheilt.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Beitrag von Bettyjockebina » 10.05.2010 17:12

Hört sich ja gut an. Ringelblumensalbe - werde ich mir merken!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.05.2010 17:18

Will denn nicht mal eine von euch "Kräuterhexen" den 1. Hilfe Thread ergänzen? :mrgreen:
http://www.chaoskatzen.de/forum/krankhe ... -t552.html


@Misao
Alles Gute für deinen Merlin. :)

Antworten