ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze an den Hund gewoehnen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Katze an den Hund gewöhnen

Beitrag von kim1990 » 18.06.2010 17:43

Ich habe eine katze die ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich bekomme nächsten onat einen hund dazu und ich wollte mal fragen ob mir jemand tips geben kann die beiden an einander zu gewöhnen?! Also vorweg die Katze kann ins 2 stockwrk und der Hund nicht!!! Der Hund kennt katzen aber meine katze keine Hunde .
Ich sage im Vorraus schon mal dabnke für die Tips ;)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 18.06.2010 17:59

Das klingt doch erst einmal gar nicht so kompliziert. Wenn Deine Katze keine Hunde kennt, dann hat sie damit auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem kann sie ins 2. Stockwerk ausweichen.
Ich würde erst einmal nur zusehen, daß der Hund nicht zu ungestüm auf die kleine Maus losrennt. Also erst immer alles schön unter Kontrolle halten. Dann die beiden beobachten, wie sie sich verhalten und danach weitersehen. Einen kompletten Fahrplan kann man jetzt einfach noch nicht geben. Man muß abwarten, wie es sich entwickelt.
Ganz wichtig aber ist es, daß die erste Begegnung beider äußerst ruhig abläuft. Denn es ist möglich, daß Deine Katze erst einmal einen Buckel macht, sich sträubt und faucht. Denn es dringt jemand in IHR Revier ein. Das muß erst einmal sacken. Bei Stress den Hund aus der Situation nehmen. Auf Dauer gesehen muß die Katze auf den Hund zugehen. Es hält also nicht die Bezugsperson der Katze den Hund an der Leine, sondern der Partner. Die ersten 1 - 2 Stunden im Haus ist der Hund einfach an der Leine zu halten. Das kann aber auch weniger sein. Je nach dem wie es läuft. Ihr Lieblingsplatz/-zimmer muß erstmal für den Hund absolut tabu sein.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 18.06.2010 18:01

Na,diese Situation hatten wir auch schon in unserem Leben mit Tieren :smile1:
Wir haben nichts weiter gemacht, als den Hund nach Hause mitgebracht und die Lage beobachtet. Wir haben sie gemeinsam gefüttert, das war alles an besondeen Aktionen. Anfangs hatten die Katzen den Hund unter Beobachtung und der Hund hat immerzu einen großen Bogen um die Katzen gemacht. Mit der Zeit kamen sie sich allmählich näher und würden zu guter Letzt Freunde :D
Also, keine Angst, wird schon werden. Nur kein großes Aufsehen machen!

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 18.06.2010 18:18

Naja. Wir können ja nur von unseren Erfahrungen ausgehen. Wir hatten diese Situation 2 x. Beide Hunde waren Welpen.
Beim ersten mal hatte der Hund ein blutiges Auge. Beim 2. x mußte der Hund erst einmal 24 Std ausschließlich mit Marianne als Schutz verbringen, da sich die Katzen zusammenrotteten und den Eindringling belagerten.
Das es bei Dir so toll ablief kann ich nur bewundern. :daum:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 18.06.2010 18:22

Da hatten wir wohl Glück!
Ich dachte das ist dann immer so :kratz: Unser Hund war allerdings kein Welpe mehr(ca. 1,5 Jahre alt) und hatte sicher schon Katzen gesehen (italienischer Strassenhund)

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 18.06.2010 18:34

Ach so. Nach meiner Kenntnis sind solche Tiere aufgrund ihrer Lebensart sozialisiert und haben einen anderen Umgang mit anderen Tieren. Zudem war er mit 1,5 Jahren im Pubertätsalter und somit ein Kindkopf.
Wir jedenfalls freuen uns für dich, daß es so harmonisch abging.

agnetae

Beitrag von agnetae » 18.06.2010 22:40

also wir hatten schon verschiedenste situationen mit hunden und katzen auch in verschiedenen altersklassen und geschlechtern...ein problem war es bei uns einfach nie.

norik unser junger wirbelwind der eigentlich katzen nicht so besonders mochte bis joschi bei uns einzog vor einem jahr, hatte zuvor unsere herbie (damals 15 jahre alt) öfters versucht zu jagen vorallem draussen im garten. ich hab ihm dann einfach zweimal grenzen gesetzt und ihm ganz klar gesagt, dass ich das nicht haben will und daran hat er sich gehalten weil er gemerkt dass mir das wirklich wichtig ist.

als joschi kam (er wuchs mit noriks schwester sheena auf) war es überhaupt kein problem. der kleine 10 wochen alt turnte schon am ersten abend durchs wohnzimmer und vor norik herum und der schaute nur zu und blieb ruhig liegen. drei tage später kam rojito (keine ahnung von hunden und die erste halbe stunde ängstlich...und dann versuchte er schon mal ob momo sich als trampolin eignet, wir haben tränen gelacht) und seit da geht es einfach gut.

ich hab die erste zeit beobachtet immer auf der hut damit ich hätte eingreifen können, aber notwendig wurde es nie. ich muss dazu auch sagen, dass ich meine hunde jederzeit stoppen kann, auch dann wenn sie versuchen einem tier hinterherzurennen (also hetzen oder jagen wie man in der fachsprache unter jägern sagt), genügt ein pfiff mit der hundepfeife und sie sitzen blitzartig hin...das ist antrainiert.

darf ich fragen was für einen hund du bekommst und ob es ein rüde oder eine hündin ist?

kim1990
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2010 18:42
Land: Deutschland

Beitrag von kim1990 » 20.06.2010 16:00

Also es ist eine Hündin sie ist 6 jahre alt und ganz lieb und zutraulich uns kennt sie schon aber wohn zurzeit noch bei freunden da wir sie vorm tierheim retten da ihr besitzer leider verstorben ist sie kennt auch katzen. Sie akzeptiert auc Grenzen!!!
Dake für die Ratschläge die erste Angst hat ihr mir genommen vieln Dank

Antworten