ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ich brauche dringend Hilfe!!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
julia82
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2010 17:53
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Ich brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von julia82 » 13.07.2010 18:06

Hallo Ihr Lieben,
eine Bekannte von mir hat in diesem Forum Hilfe bekommen und da dachte ich, ich versuche es auch mal.

Ich habe eine Katze und einen Kater. Die beiden sind seit 3 1/2 Jahren bei mir und ich würde sie nie wieder her geben.
Das Problem ist nur, dass Lilly (die Katze) ständig uriniert. Krank ist sie aber nicht. Ich habe schon alles ausprobiert. Stecker für die Steckdose, zwei Klos, extrem viel Aufmerksamkeit... Aber nichts hat geholfen. Sie pinkelt immer weiter.
Ich habe mittlerweile schon 2 Teppiche weggeschmissen und meine Couch ist auch schon total ruiniert. Die kommt als nächstes dran. Ich denke es liegt daran, dass ich ihr keine Möglichkeit zum Freigang geben kann.
Sie ist ansonsten eine sehr anhängliche Katze, will ständig schmusen und gekrault werden. Eigentlich das liebste Tier von der Welt.
Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich habe es über drei Jahre probiert und dachte es legt sich irgendwann, aber dem ist leider nicht so.
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Ich will sie nicht einfach in ein Tierheim geben. Ich möchte, dass sie es gut hat und ihre Freiheit genießen kann.
Hat vielleicht jemand einen Rat von Euch?
In anderen Foren wurde ich beschimpft und beleidigt. Dabei will ich ja nur das Beste für meine Katze.

Am besten fände ich einen Hof, wo sie viel Freigang hat und trotzdem nicht alleine ist.
Wie gesagt, sie ist sehr anhänglich und liebebedürftig.

Danke für Eure Hilfe.... ich bin wirklich verzweifelt...

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 13.07.2010 18:22

Hallo Julia!!

Ersmal herzlich Willkommen bei den Chaoskatzen!

Dann hätt' ich auch noch Fragen wegen deines Problems: wie lang hast du Lilly denn schon? Ich meine, ob sie vielleicht vorher wo gewohnt hat, wo sie Ausgang hatte.
Hast vielleicht irgendwas in der Wohnung verändert, was sie Mietze stören könnte?
Oder hat sie ein Blasenproblem? Würde das vom TA abklären lassen.

Drück dir die Daumen, , dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt! :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 13.07.2010 18:24

Herzlich Willkommen hier.


Darf ich mal fragen:

Du gehst arbeiten?
Wenn ja wie lange?
Die katze ist alleine?
Wenn ja wie lange?
hast du es tierärztlich abgeklärt?
Wenn ja wie lange ist das her?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.07.2010 19:41

Herzlich Willkommen hier bei den Chaoten!
Ergänzend zu den Fragen würde ich gerne noch auf diesen Fragebogen verweisen, den du vielleicht an den Stellen wo du ihn noch nicht schon durch deinen Ausgangspost beantwortet hast, ergänzt: http://www.chaoskatzen.de/forum/verhalt ... t1347.html

Fragen, die mich besonders interessieren:
Generell bei Unsauberkeit würde ich als erstes vom TA abklären lassen, ob die Katze wirklich gesund ist.
Dann stellt sich die Katzenklofrage, wie viele gibt es und wo stehen sie? Welches Streu benutzt du und hast du es mal gewechselt. Hatte sie mal Ausgang?
Dann würde ich überlegen, ob sie genügend Beschäftigung hat, sowohl durch Katzen als auch durch Menschen.
Hat sie genügend Beschäftigung durch Kratzmöbel, Klettermöglichkeiten und Aussichtspunkte?
Und dann würde ich mal beobachten, wann sie sich so benimmt. Ärgert sie die andere Katze, wird sie durch die andere Katze geärgert, erschrickt sie sich, hat sie Angst, ist das eine Trotzhandlung, etc...?

julia82
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2010 17:53
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von julia82 » 15.07.2010 17:52

Danke erstmal für Eure Antworten,
also beim Tierarzt war ich schon. Organisch ist alles in Ordnung. Er hat mir Feliway empfohlen,
aber auch das hat nichts geholfen.
Ich gehe arbeiten und bin dann für 8 Stunden aus dem Haus. Aber sie hat ja ihren Sohn Shadow zum spielen.
Einen großen Kratzbaum habe ich auch.
Sobald ich zuhause bin läuft sie mir eigentlich ständig hinterher oder liegt neben mir auf der Couch. Ich beschäftige mich also schon viel mit ihr bzw. beiden.
Das Katzenstreu habe ich auch schon gewechselt und ein zweites Klo aufgestellt.
Aber das nützt alles nichts. Sie hat auf dem Teppich ständig auf zwei gleichen Stellen gemacht. Jetzt ist der weg. Dann hatte ich erstmal wochenlang Ruhe und dann kam die Couch dran. An manchen Tagen pinkelt sie richtig drauf und manchmal markiert sie nur. Das hat sie auch schon an der Tapete gemacht.
Der Tierarzt meinte, sie würde sich so verhalten, weil sie früher mal draußen war und jetzt in der Wohnung lebt.
Aber sie tat mir damals so leid, sie kommt aus einer riesen Familie mit 4 Kindern, einem Hund und vielen Katzen.
Ich war damals dort um Shadow zu holen und da saß sie mit ihren traurigen Knopfaugen. Die Vorbesitzer meinten, ich könnte sie auch mitnehmen sonst wird sie ausgesetzt. Wahrscheinlich hat sie das damals auch schon gemacht, weil sie so negativ über Lilly gesprochen haben. Das konnte ich nicht ertragen und hab sie mitgenommen....
Ich schaff das aber leider auch nicht mehr...Zwischendurch ist mal wochenlang Ruhe und dann gehts wieder los. Meine Wohnung stinkt schon und die Möbel sind kaputt....
Kennt nicht jemand einen schönen Hof oder ähnliche Anlaufstellen außer einem Tierheim?
Ich könnte es nicht ertragen sie in einen Käfig oder kleinen Raum zu sperren...

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 15.07.2010 19:11

Sind denn die beiden kastriert oder ist nur der sohn kastriert?

Das sie nur alle paar wochen pinkelt könnte für eine Rolligkeit sprechen!

Meine Kätzinnen pinkeln wenn sie rollen auch überall hin.

Ansonsten ist es ein Problem welches nur du beheben kannst, Tiere können nunmal nicht reden sondern teilen dir übers urinieren mit, das was nicht in ordnung ist.
Du soltest dich und dein Umfeld mit dem Pinkeln in verbindung bringen. Am besten geht das über ein Tagebuch.

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 19.07.2010 08:04

Ein herzliches Hallo auch von mir. Das hört sich ja wirklich schlimm an. Tut mir leid, dass dir deine Kleine solche Schwierigkeiten bereitet. Manchmal kann ein Ortswechsel wirklich helfen, um das Problem zu beseitigen.
Ich habe da aber auch noch eine Frage. Wann pinkelt sie dir auf die Möbel? Macht sie das, wenn du nicht da bist oder, wenn du gerade von der Arbeit kommst? Hat sie das schon immer gemacht oder wann fing das an.

Du könntest natürlich recht damit haben, dass ihr der Freigang fehlt. Und acht Stunden + Anfahrt + Einkaufen, Ausgehen, Artztbesuche, etc. ist für eine Wohnungskatze schon eine lange Zeit. Hast du´s schon mal mit Ausgang an der Leine probiert?

Es ist natürlich klasse, dass sie einen Spielgefährten hat, aber manchmal reicht es dann doch nicht. Wie verstehen sich denn die beiden? Mögen sie sich gerne, also schmusen und spielen sie zusammen oder gehen sie sich eher aus dem Weg oder prügeln sich sogar? Kann es sein, dass die eine die andere mobbt oder nicht auf´s Klo lässt? Es gibt so viele Möglichkeiten und oft kann nur ein Tierpsychologe die wahren Ursachen analysieren und therapieren.

Hast du dich denn nun entschlossen, die Katze abzugeben oder willst du ihr noch eine Chance geben? Auf jeden Fall solltest du die mal das Buch "Die Katzenflüsterin" von Vicky Halls durchlesen. Es ist sehr aufschlussreich und hilft dem Dosenöffner seine Katze besser zu verstehen und auf Hinweise zu achten, die man normalerweise nicht wahrnimmt. Das Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei Unsauberkeit oder "abnormalem Verhalten". Vicky Halls beschreibt aber auch Fälle, in denen eine Trennung der beste Weg ist.

Falls du ein neues zu Hause für deine Katze suchen solltest: Was machst du denn mit der anderen Katze? Bekommt sie einen neuen Spielgefährten oder bleibt sie dann alleine? Das wäre auf jeden Fall grausam und würde möglicherweise auch Unsauberkeitsbrobleme nach sich ziehen.

Sanna
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2010 17:06
Katzenrasse: Europäische Hauskatz
Land: Deutschland

Ich brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von Sanna » 14.09.2010 17:23

Hallo alle zusammen,

wir benötigen dringend eure Hilfe. :cry:

Vor 2 1/2h Jahren haben wir einen kleinen Kater aufgenommen. Der hat sich von einem ultra scheuen Tier ganz pasabel gemacht. Er hat immer viele Katzenfreunde mit nach Hause gebracht was uns zur Verzweiflung brachte. Im März diesen Jahres mussten wir umziehen. Das bracht unheimlich viele Probleme mit sich da er immer noch zurück in die alte Wohnung rennt da er da auch einen spielkameraden hatte (Nachbarskatze) der aber leider überfahren wurde, d. h. wir sammeln ihn regelmäßig dort ein und bringen ihn zurück in die neue Wohnung. Nun dachten wir wir holen ihm einen neuen Spielkameraden - und nun ist er da ein kleiner Kater gerade mal 10 Wochen alt. Tja und der "alte" Kater läßt sich seitdem nicht mehr blicken. Was sollen wir nun tun den kleinen wieder weggeben? Den "Alten" einfangen und beide in der Wohnung einsperren oder ihn jedesmal wieder einfangen und stundenweise versuchen aneinander zu gewöhnen?

Ausserdem haben wir erfahren, dass wohl der Besitzer des ehemaligen Spielkameraden unseren Kater füttert was die Situation nicht gerade leichter macht. Da hilft auch kein Gespräch haben wir schon probiert da wird sich einfach quergestellt und das von jemandem der selbst ne katze hatte - da hätte er bestimmt auch nicht gewollt dass der Nachbar die Katze umerzieht.

Wir sind auch beide vollzeit berufstätig was auch momentan natürlich das Problem aufwirft dass ich mich leider nicht teilen kann.

Wenn irgendjemand helfen kann bitte wir könnten einen guten Rat brauchen....ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch....

Danke im Voraus und viele Grüße
Sandra

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von Teufelschen » 15.09.2010 20:28

Also, es wird Dich nicht trösten,
aber ich hatte auch eine solche "schlimme" Pinkelkatze.
Überall und zu, man hatte den Eintrug, geplanten Zeiten.
Mein Rat:
Führe zuerst ein Pinkelbuch. Stelle, Zeit, wieviel
Parallel, wie in etwa der Tag verlaufen ist. Warst Du gestresst? Aufregung? Einfach ein sch.........Tag oder nur ein normaler?
Nimm Dir Zeit, beobachte sie genau.

Reinige die Stellen mit Pfeffer.

Melde Dich danach wieder.

Es ist nicht böser Wille ihrerseits undich glaube nicht, dass es an dem Rausgehen liegt.

Vielmehr hört es sich nach seelischer Störung an.

Soey ist auch nach nunmehr 2 Jahren seelisch über die ersten Tage ihrer Kindheit noch geschädigt.

Antworten